So oft ich den Film auch sehe, die deutschen Sprecher bleiben mir bis heute weitestgehend ein Rätsel. Wer kann helfen ??
DAS DOPPELLEBEN DES HERRN MITTY
(The Secret Life of Walter Mitty)
USA 1947
Erst-Verleih RKO Deutsche Erstaufführung 15.02.1952
Deutsche Bearbeitung RKO Radio Filmgesellschaft Ltd. Synchronisationsabteilung, Berlin-Lankwitz Dialogregie Reinhard W. Noack Deutsches Buch Richard Busch Liedertexte Günter Neumann Schnitt Ernst König Ton Emil Specht
Walter Mitty Danny Kaye Georg Thomalla Rosalind van Hoorn Virginia Mayo Edith Schneider Dr. Hollingshead Boris Karloff Fritz Ley Mrs. Mitty Fay Bainter Alice Treff Gertrude Griswold Ann Rutherford Margot Leonard Bruce Pierce Thurston Hall Arthur Schröder Tubby Wadsworth Gordon Jones Mrs Griswold Florence Bates Lilli Schönborn Peter van Hoorn Konstantin Shayne Colonel Reginald Denny Hans Emons Hendrick Henry Corden Mrs. Follinsbee Doris Lloyd Anatole Fritz Feld Hugo Schrader Mr Maasdam Frank Reicher Otto Stoeckel Butler Milton Parsons Mrs Pierce Mary Forbes Mr Grimsby Joel Friedkin Der falsche Mr. Follinsbee Harry Woods Die falsche Mrs. Follinsbee Dorothy Granger Dr. Remington John Hamilton Dr. Pritchard-Mitford Lumsden Hare Dr. Benbow Henry Kolker Dr. Renshaw Charles Trowbridge Mrs Blair Christine McIntyre Erzähler der Traumsequenzen Vincent Pelletier Georg Thomalla
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
nachdem ich gestern den Film nach rd. 30 Jahren wieder gesehen habe, hole ich diesen Thread mal aus dem Forenkeller.
Virginia Mayo als Rosalind van Hoorn klingt für mich nach Edith Schneider. Aber sicher bin ich mir da nicht (obwohl ich Frau Schneider eigentlich gut erkenne)...
Fay Bainter als Mutter Mitty- könnte das evtl. Edith Schollwer sein?
Aber ein paar "sichere" Sachen habe ich auch:
Boris Karloff (Dr. Hugo Hollingshead) - Fritz Ley
Thurston Hall (Bruce Pierce) - Arthur Schröder
Fritz Feld (Anatole) - Hugo Schrader
Frank Reicher (Maasdam) - Otto Stoeckel.
Ganz viel ist es auch nicht, aber na ja.
Gruß
Peter
Jeannot
(
gelöscht
)
#4 RE: DAS DOPPELLEBEN DES HERRN MITTY (USA 1947/DF 1952)
Hallo Peter, mit Edith Schneider für Virginia Mayo liegst Du vollkommen richtig. Auch die bei Arne angegebene Leonard für Ann Rutherford ist richtig. Fai Bainter scheint mir eher Alice Treff zu sein und Florence Bates wird von Lilli Schönborn synchronisiert. Gruß, Rolf