Ironischerweise könnte ich mir gerade Billerbeck (aber nur ihn) in jeglichen Rollen vorstellen - da hatte Michael Englberger einen sehr guten Griff getan.
Da ist was dran, dass Hasso Billerbeck letztlich in vielen Rollen denkbar wäre und auf dem "Billerbick isses"-Trip war ich auch schon mal. Ich habe mich auch ganz gut an ihn gewöhnt, nachdem ich ganz zu Anfang im Film "Heißkaltes Blut" nicht so begeistert war. Der einzige "West-Sprecher" den ich mir universell hätte vorstellen können ist jedenfalls Alf Marholm. Allerdings fand ich den in keiner speziellen Rolle jemals so genial wie Marquis, Rode und Kindermann in bestimmten Rollen...und genau da liegt der Hund begraben... Hasso Billerbeck hat Frank Wolff jedenfalls gekonnt nuanciert gesprochen und kommt dem OTON sogar relativ nahe. Er muss mit seiner Arbeit auch recht zufrieden gewesen sein, denn er hat sich sehr gefreut, dass er sich dieser älteren Arbeit nochmal widmen konnte, nachdem ich ihn mal drauf angesprochen und den Film zur Verfügung hatte. Die Anmerkung dass mir K.-M Lau besser gefällt ist im Endeffekt nicht richtig gewesen. Ich würde beide etwa gleichauf sehen, wobei Lau für spätere Rollen sicher zu jung geklungen haben dürfte und das erst recht in nur einige Jahre und nicht Jahrzehnte verspätet synchronisierten Filmen ("Tausend Meilen Staub" war ja mit das erste, was Wolff gedreht hat und die Synchro entstand sogar noch einige Jahre nach den Billerbeck-Einsätzen).
PS: Bei genauerer Überlegung wären für Werner Kanitz auf Peter Falk natürlich doch ein ganz paar Filme zusammen gekommen (inklusive Neusynchros vielleicht so 6-10, wenn man's richtig angepackt hätte). Ist eigentlich wirklich schade, dass es niemals dazu kam, denn Horst Sachtleben ist doch ne Spur zu einfach gewählt.
Naja, das sind alles solche Italowestern-Klischee-Stimmen. GGH war zumindest ziemlich stylisch, aber Kindler fand ich gerade für seine Verhältnisse recht blass.
"Die Liebeshexen vom Rio Cannibale": Norbert Gastell
Ob er's tatsächlich auch im zeitgleich gedrehten "Das Foltercamp der Liebeshexen" war, weiß ich nicht. Dort hattest Du ihn fälschlicherweise auch als Sprecher von Luciano Pigozzi angegeben, der aber von Herbert Weicker gesprochen wurde.