Hab´ wieder mal etwas aus meiner Nostalgie-Ecke gekramt, was ich schon als Kind immer gern gesehen habe:
DER FLUG DES NAVIGATORS (Flight of the Navigator, 1986)
RolleDarstellerSynchronstimme
David Scott Freeman Joey Cramer Florian Bathke Max (Stimme) Paul Reubens Arne Elsholtz Helen Freeman Veronica Cartwright Uschi Wolff Bill Freeman Cliff De Young Randolf Kronberg Carolyn McAdams Sarah Jessica Parker Katrin Fröhlich Jeff Freeman, 16 Jahre Matt Adler Matthias von Stegmann Dr. Faraday Howard Hesseman Horst Raspe Troy Robert Small Ulrich Frank Jeff Freeman, 8 Jahre Albie Whitaker Gabor Gomberg Dr. Carr Jonathan Sanger Arnim André-Rohleder Mrs. Howard Iris Acker Haide Lorenz Mr. Howard Richard Liberty ??? Detective Banks Raymond Forchion Ekkehardt Belle Wachmann Brayton Ted Bartsch Manfred Erdmann NASA-Techniker Arnie Ross Frank Lenart Wachmann im Kontrollraum #2 Michael Brockman Manfred Erdmann Radar Techniker Louis Cutolo Ivar Combrinck Radar Technikerin Debbie Casperson Dagmar Heller Showmaster im TV ??? Manfred Erdmann Pilot im Helikopter ??? Arnim André-Rohleder Wachmann im Hangar #1 ??? Christian Tramitz Wachmann mit Hund ??? Walter von Hauff NASA Wissenschaftler ??? Ivar Combrinck Techniker [OFF] ??? Leon Rainer Techniker ??? Gerhard Acktun Police Officer auf Revier [OFF] ??? Walter von Hauff Moderator beim Hunde-Frisby [OFF] ??? Hartmut Neugebauer
Deutsche Bearbeitung: ??? [München] Dialogbuch: ??? Dialogregie: ??? (evtl. Hartmut Neugebauer oder Arne Elsholtz?)
Bei Katrin Fröhlich muss ich noch mal genauer hinhören, bin mir noch nicht ganz sicher. Randolf Kronberg sprach Cliff De Young auch später noch mal in der ROBOCOP-TV-Serie. Die Stimme des jungen Hauptdarstellers Joey Cramer ist mir leider noch immer ein Rätsel, wie es bei Kindersprechern eben meistens ist. Ich werde mal ein Soundsample anfertigen, wobei das wohl auch nicht so aufschlussreich sein dürfte. Es könnte zum Beispiel ein junger Johannes Raspe sein oder wer auch immer. Ist eben schwierig bei Kinderstimmen...
Gruß, Jan
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf:Öhm, Howard Hesseman war doch der ''Scott Bakula'' Gudo Hoegel, wenn ich mich nicht irre....
Nee, Horst Raspe ist schon richtig.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Hahahaha, so geil! Ich habe diesen Film geliebt! Aber als Arne-Fan... Logo. :-) Wer den Joey gesprochen hat? Weiß ich nicht. Find auch nix, aber ich werde das mal anhören, habe grad die DVD bestellt. :-) Ist schon zu lange her, dass ich ihn gesehen habe. LG, Mim
Seit ich mir zum letzten Mal "Die Goonies" angeschaut habe, hab' ich irgendwie Florian Bathke im Kopf, was Joey Cramer betrifft. Nur ist mir dieser bisher eigentlich ausschließlich aus Berliner Synchros von damals ein Begriff, während der Navigator ja in München gemacht wurde. Aber meiner Meinung nach besteht zumindest eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit... Weiß zufällig jemand, was aus Florian Bathke wurde?
wahrscheinlich hat sich Jans falsche Vermutung mit Katrin Fröhlich für Sarah Jessica Parker auch in die SK eingeschlichen...bei Arne steht hingegen Melanie Pukaß, wahrscheinlich eine offizielle Angabe?
Carolyn McAdams Sarah Jessica Parker Katrin Fröhlich Mr. Howard Richard Liberty Manfred Schmidt
Deutsche Bearbeitung: ??? [München] Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Im ersten Augenblick hab ich die Sprecherin für Madeleine Stolze gehalten, aber spätestens bei der Lache ist klar, dass es wirklich Fröhlich ist: https://voca.ro/173ECcndAgUm