Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.476 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
larawu


Beiträge: 39

14.09.2005 20:38
Lohn der Angst Zitat · antworten

Hallo,
hat zu diesem Film jemand eine Sprecherliste?
Teile des Films sind wohl nachsynchronisiert worden, da ganz plötzlich Wolfgang Völz und Peer Augustinksi zu hören sind, und dann wieder andere Sprecher.....
Danke und Grüße larawu

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.09.2005 20:50
#2 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Die Kaul-Datenbank (http://www.synchrondatenbank.de) hilft dir weiter:

Lohn der Angst (FRA) (1952)

Originaltitel: Le Salaire de la Peur (Wages of Fear)
Regie: Henri Georges Clouzot
Verleih: Die Lupe
Synchronisiert (1953) bei: IFU - Internationale Filmunion
Synchronregie: Georg Rothkegel
Dialogbuch: Georg Rothkegel

8 Einträge gefunden:

Darsteller Sprecher Rolle
Dest, Jo Meister, Kurt Smerloff
Lulli, Folco Lieven, Werner Luigi
Montand, Yves Vernon, Howard Mario
Moreno, Dario Clasen, Hans Walter Hernandez
Tubbs, William Martini, Wolf O'Brien
Vanel, Charles Suessenguth, Walter Jo
van Eyck, Peter van Eyck, Peter Bimba
Clouzot, Vera Luigi, Lola Linda

In der Tat ist die ungekürzte Fassung bei ein paar Szenen (seit der DVD-VÖ?) nachsynchronisiert worden.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

larawu


Beiträge: 39

14.09.2005 20:52
#3 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Super, vielen Dank für den Tipp!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

15.09.2005 06:48
#4 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Hallo,

die Sprecher der ergänzten Szenen sind hier mit aufgeführt:

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...n_der_angst.htm

Der Erstverleih war Constantin-Film (damals noch Frankfurt/M.) und nicht Die Lupe.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.09.2005 08:01
#5 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Sind auf der DVD denn nun auch die früher rausgeschnittenen Szenen nachsynchronisiert enthalten? Denn Du schreibst ja, das sei im Auftrag des ZDF geschehen.
Ich hatte mir nämlich überlegt, ob ich mir den Film auf DVD bestelle, da ich ihn sehr gut fand, als ich ihn vor ca. 5 Jahren mal im Fersehen sah. Wenn auf der Kauf-DVD die Szenen aber nicht enthalten wären, würde ich ihn mir lieber irgendwann mal im TV mit den neuen Szenen aufnehmen.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

15.09.2005 09:41
#6 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Hallo,

also ich besitze die ZDF-TV-Aufnahme. Was auf der DVD drauf ist, weiß ich leider nicht...

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 10:45
#7 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Die DVD enthält die ZDF-Fassung inkl. der nachsynchronisierten Szenen. Der ZDF-Abspann und ein deutscher Vorspann sind auch separat anwählbar.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

15.09.2005 13:17
#8 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Weit weniger bekannt ist, daß der Film 1957 für die Kinoauswertung im Osten eine eigene DEFA-Synchronisation erhielt, die allerdings ebensowenig vollständig war, wie die bundesdeutsche Fassung. Möglicherweise hätte sich aber ein Direktvergleich gelohnt, da ich mir gut vorstellen kann, daß BRD und DDR genau diametral entgegengesetzt geschnitten haben. Da hätte man vielleicht sogar Gelegenheit gehabt, Ost und West-Synchro gegenseitig aufzufüllen und somit zwei vollständige über weite Teile völlig unterschiedliche Tonspuren zu erstellen. Das ist aber reine Spekulation, denn die DEFA-Fassung mußte mit nur 104 Minuten schon arg Federn lassen. Hätte aber sicherlich weit besser gepasst als dieses unsägliche und völlig unnötige Neusynchronisieren vom ZDF; zumal Walter Suessenguth bei der DEFA noch einmal für Charles Vanel besetzt wurde. Die DEFA-Synchro würde ich ja gern einmal sehen.

Ostdeutsche DEFA-Synchronisation (1957)Originallänge 4020 Meter = 141 Minuten 03 Sekunden (25 B/S)
Westdeutsche Länge (1953) 3875 Meter = 135 Minuten 58 Sekunden (25 B/S)
Ostdeutsche Länge (1957) 2962 Meter = 103 Minuten 56 Sekunden (25 B/S)
Format 35 mm; 1:1,37; s/w
Erst-Verleih Progress Filmverleih
Ostdeutsche Erstaufführung 27.09.1957, Kinos der DDR (gekürzte Fassung)
TV-Erstausstrahlung 10.07.1959, DDR 1 (gekürzte Fassung)


Ostdeutsche Bearbeitung DEFA Studio für Synchronisation, Berlin (1957)
Deutsches Buch Annette Ihnen
Dialogregie Johannes Knittel


Mario Yves Montand Robert Trösch
M. Jo Charles Vanel Walter Suessenguth
Bimba Peter Van Eyck Norbert Christian
Luigi Folco Lulli Erich Franz
Bill O‘Brien William Tubbs Hans W. Hamacher
Hernandez Dario Moreno Manfred Schäffer


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 20:38
#9 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Sehr interessant!

Die Nachsynchro ist wirklich verhältnismäßig mies. Peer Augustinski für Peter van Eyck ist die "Hölle" und ansonsten ist sie zumindest phonetisch völlig in den Sand gesetzt.

Die DDR-Fassung hat zumindest den Nachteil, dass man Peter van Eyck da auch nicht mit seiner eigenen Stimme hört. Dass der sich damals selbst synchronisierte ist überhaupt ein Glücksfall, da er das eigentlich erst Jahre später mit wirklicher Regelmäßigkeit tat.
Dass Hans W. Hamacher auch in der DDR synchronisierte find ich auch interessant. Wurde der extra für die Synchro geholt oder synchronisierte er regelmäßig da? Synchronisierte Walter Suessenguth regelmäßig in der DDR?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

09.03.2006 11:44
#10 RE: Lohn der Angst Zitat · antworten

Etwas verspätete Antwort, aber ...
Suessenguth synchronisierte nicht häufig, aber sporadisch immer wieder bei der DEFA ("Don Quichotte") - damals war das noch möglich (bei "Othello", obwohl eine DEFA-Synchronisation, übernahmen sogar Curt Ackermann und Wolf Martini die Hauptrollen). Auch Hamacher war einige Male bei der DEFA zu hören, vor allem 1957 (für Gert Fröbe in "Es geschieht Punkt 10" - passte sehr gut).
Ich finde übrigens die Nachsynchronisation keineswegs so schlecht, obwohl ich aus dem Stand einige Alternativ-Besetzungen im Ohr hatte (Leon Boden für Montand, Jan Spitzer für van Eyck, Horst Kempe für Vanel). Augustinki finde ich eigentlich perfekt für van Eyck - nur eben nicht im direkten Vergleich, da unterscheidet sich die Stimmhöhe doch drastisch.

Gruß
Stefan

SUCHE »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz