Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

12.02.2024 23:48
Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Fallen für Fra Diavolo (I tromboni di Fra Diavolo)
Regie: Giorgio Simonelli
Erstaufführung: 19.11.1982 DDR 1/27.05.1993 ORB
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Sergente Visicato (Ugo Tognazzi) Jochen Kretschmer https://xup.in/dl,12963235
Tenente Salimei (Raimondo Vianello) Heinz Behrens
Fra Diavolo (Francisco Rabal) Reinhard Kuhnert
Carla (Jocelyn Lane) Hellena Büttner
Leutnant Jean Bergere (Alberto Bonucci) Kaspar Eichel
Carmela (Moira Orfei) Ingeborg Westphal https://xup.in/dl,84861210
Oberst Chamonis (Germán Cobos) Thomas Kästner
Cristina Forzano (María Cuadra) ? https://xup.in/dl,14358111
Mammone (Fernando Sancho) ? https://xup.in/dl,11515618
? (Julio Riscal) Gerd Ehlers
Barón de Forzano (Miguel del Castillo) ? https://xup.in/dl,13238016
Diener (?) Joachim Kaps

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.02.2024 00:19
#2 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Moira Orfei: eines der seltenen Gastspiele von Marylu Poolman.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

13.02.2024 00:26
#3 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Vor allem dann noch in Berlin.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.02.2024 00:54
#4 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Ja, so war's auch gemeint. Ansonsten kam sie mir gar nicht so selten vor (und selbst in Berlin war sie noch in mindestens zwei anderen Filmen zu hören – aber man denkt natürlich wirklich nicht an sie).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

13.02.2024 01:23
#5 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Ein Film davon war "Die weiße Mafia"... Regie: Peter Groeger. Von dem hattest du's ja im anderen Thread. Auch wenn ich ihn wie Stefan für Sancho ausschließe. Aber ulkig isses trotzdem.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.02.2024 01:27
#6 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Hab ich gelesen – und meine Schlüsse im Stillen gezogen, um mich nicht dem Spotte preiszugeben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 08:26
#7 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Hab ich was an den Ohren? Maria Cuadra ist für mich eindeutig Angelica Domröse - also muss die Synchro etwas auf Eis gelegen haben. Und das erklärt natürlich auch, warum die Sprecherliste fehlt.

Das bringt mich übrigens auf die verwegene Idee: Miguel de Castillo = Hans Sievers?

Das sieht mir seeeehr nach Dagmar Nawroth aus (Tognazzi könnte einer ihrer seltenen Besetzungsaussetzer sein - manchmal holte sie ja Herren ins Studio, die eine mutige und sicher auch interessante Wahl waren, letztlich aber im Synchronstudio fehl am Platze). Oder Johannes Knittel, der mitunter sehr streitbar besetzte - Domröse holte er (ziemlich spät in ihrer DDR-Zeit) auch für "Tantchens Familiengrab". Groeger als Regisseur wäre auch möglich.

Tognazzi - ich bilde mir ein, den schon gehört zu haben. Ob er in der Riesenliste des Hörspiels "Krieg und Frieden" vertreten ist? Vielleicht kommt er mir da bei gezielter Suche unter ...

Weiterer Hinweis auf ein früheres Synchrondatum ist, dass offenbar ITs verwendet wurden, was bei einem älteren Film 1982 seltenst geschah.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

13.02.2024 10:26
#8 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Ich weiß nicht recht, Domröse hab ich nicht drauf, aber Sievers kann ich so gar nicht raushören. Auch meine ich im FBJ (den ich gerade nicht zur Hand habe) ebenfalls 1982 beim Synchrondatum gelesen zu haben. Ich glaube die fehlende Sprecherliste hat eher was mit der vorliegenden Kopie von veoh zu tun, die abrupt endete und das da vermutlich noch mehr gekommen wäre. Oder schlicht an Kuhnert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 19:41
#9 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Sievers war auch nur so eine "politische" Idee, da ich fast nichts aus seiner DDR-Zeit kenne, ihn da noch nicht ERkenne und auch in seinen hamburger Arbeiten mitunter nicht identifizieren kann. Eine vage Ähnlichkeit mit Franz Viehmann hat mich da hin gebracht. Aber bei der Domröse bin ich mir eigentlich relativ sicher. Ich höre mit Abstand aber nochmal drauf.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 19:46
#10 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Danke für den Tipp mit veoh - wenn man da nicht gezielt schaut, kriegt man bei normaler Google-Suche nix angezeigt. Vielleicht bin ich klüger, wenn ich mal den ganzen Film geschaut habe.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 21:16
#11 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Ja, es wurden tatsächlich die ITs verwendet. Und gleich der erste Reingucker hat meine ungestellte Frage beantwortet: Die Originalmusik stützt sich auf Motive aus Aubers Oper.

Ich hatte jetzt noch eine andere Idee für Maria Cuadra: Karin Reif. Die ist sogar wahrscheinlicher, aber dafür muss ich eine Stelle erwischen, an der sie lauter spricht - in ihren lautstarken Rollen aus "Der Mann, der Stolz, die Rache" und "Don Mariano weiß von nichts" habe ich sie besser im Ohr.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

13.02.2024 21:36
#12 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Hmmm, Karin Reif würde ich relativ sicher ausschließen. Aber tatsächlich kommt mir die Stimme schon bekannt vor - nur woher...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 21:52
#13 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Monika Lennartz? Ähnlicher Typus und in "Scharnhorst" (1979) schien es mir, als wäre ihre Stimme etwas rauchiger geworden als früher. Aber da fehlen mir völlig die Vergleichspunkte.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

13.02.2024 22:06
#14 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Bäng - ist das nicht Jochen Kretschmer, der Tognazzi spricht? Ganz anderer Tonfall als im "Herkules", aber ich glaube Vieles in der Diktion wieder zu erkennen.

Doch keine ITs - nur ein sehr geschickter Cutter, der möglichst viel Originalton und damit Atmosphäre erhalten wollte. Aber an einigen Stellen ist doch Archivmusik zu hören.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

13.02.2024 22:15
#15 RE: Fallen für Fra Diavolo (I/E 1962; DF: 1982) Zitat · antworten

Holla, da würde ich sogar mitgehen! Ich glaube, du hast recht. Tilo Kreisel führte bei "Herkules" Regie - wäre hier natürlich auch möglich oder Arno Wolf, der Jochen Kretschmer in der zweiten Folge von "Tausend Meilen Staub" besetzte. Könnte natürlich auch eine aus der Damenriege sein, da mit Poolman nun schon zwei Sprecher aus Leipzig auftauchten. Vielleicht ist der Rest auch dort zu suchen, wer weiß das schon.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz