Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.641 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Aristeides


Beiträge: 1.572

03.10.2005 16:48
#16 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
Meiner Ansicht nach bezog sich Ilja da ganz klar auf Florian Halm, der ja in der Tat schon als Kind mit dem Synchron begann und heute mit Anfang 40 wirklich nicht mehr als "Jungsprecher" bezeichnet werden kann.

Ja, genau den meinte ich.

Gruß,
Ilja

Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.10.2005 16:49
#17 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
Auch Maud Ackermann ist wohl Raucherin, wie ich festgestellt habe - aber bei ihr hat sich das (weil wohl auch nicht übermäßig) glücklicherweise nicht wirklich auf ihre (angenehme) Stimme ausgewirkt.

Oh, interessant, wobei ich aber mal hoffe, dass sie das während ihrer Schwangerschaft unterlassen hat.
Noch scheint es sich bei ihr ja nicht ausgewirkt zu haben, sie klingt ja verblüffenderweise praktisch immer noch so wie vor 10 oder 15 Jahren.
Vielleicht hängt es auch davon ab, wann eine Person mit dem Rauchen beginnt. Vielleicht raucht sie ja "erst" seit Anfang 30, oder so. Bis sich das dann vielleicht auswirkt, dauert das dann wieder, vor allen Dingen, wenn eben im "normalen" Maß geraucht wird und nicht übermäßig. Aber bei Tennstedt, Danneberg und Reins vermute, dass die zum Einen früh angefangen haben und zum Anderen wohl sehr extrem rauchen oder geraucht haben.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

03.10.2005 17:03
#18 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten

In Antwort auf:
Oh, interessant, wobei ich aber mal hoffe, dass sie das während ihrer Schwangerschaft unterlassen hat.

Japp, von Rauchen während einer Schwangerschaft halte auch ich absolut nichts.

In Antwort auf:
sie klingt ja verblüffenderweise praktisch immer noch so wie vor 10 oder 15 Jahren.

Stimmt, ihre Stimme hat sich eigentlich nur ganz minimal verändert.

Es gibt ja aber auch Leute, die einfach von Natur aus eine recht rauhe Stimme haben, was nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol und Rauchen zu tun haben muss. Kurt Goldstein zum Beispiel war laut eigener Aussage Nichtraucher, wobei er ja aber schon eine recht markante Stimme hatte, die das Gegenteil vermuten ließ.

Thomas Danneberg meinte ja mal, dass er sich speziell für Nick Nolte gern mal am Abend vorher noch ordentlich was "hinter die Binde kippt" bzw. so einige Zigarren pafft, um am nächsten Tag das nötige Timbre für Nolte leicht herstellen zu können.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.10.2005 17:13
#19 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
Es gibt ja aber auch Leute, die einfach von Natur aus eine recht rauhe Stimme haben, was nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol und Rauchen zu tun haben muss.

Natürlich. Man denke ja auch an Anja Stadlober, Simon Jäger oder Sandra Schwittau. Unabhängig davon, ob die jetzt rauchen, hatten die ja praktisch schon immer solche Stimmen. Hat was mit dem Abstand der Stimmbänder zueinander zu tun, die so unterschiedliche Schwingungen erzeugen. Und ganz extrem ist es dann ja beim Stimmbandloch, die wie starke, heisere Raucher klingen, es aber nicht sind (oder sein müssen).

Stimmt, ihre Stimme hat sich eigentlich nur ganz minimal verändert.

Weswegen sie auch immer noch meine erste Wahl für Kristy Swanson wäre. Wobei die allerdings sogar Zigarren raucht.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

luna2000



Beiträge: 337

03.10.2005 18:47
#20 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
Gisela Fritsch klingt ja auch so, als würde sie wie ein Schlot rauchen. Bei ihr ist es ja wahrscheinlich sogar wirklich der Fall. Ist ja wirklich heftig, wie extrem sie deren Stimme in den letzten Jahren verändert hat...

Als deutsche Stimme von Eileen Ryan als kettenrauchende Tante in "Arac Attack" war sie ja total überzeugend

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

03.10.2005 18:58
#21 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
In Antwort auf:
Gisela Fritsch klingt ja auch so, als würde sie wie ein Schlot rauchen. Bei ihr ist es ja wahrscheinlich sogar wirklich der Fall. Ist ja wirklich heftig, wie extrem sie deren Stimme in den letzten Jahren verändert hat...

In der Tat, sie klingt heute schon echt heftig nach Kettenraucherin. Eben besonders stark ist es ja bei ihr in den letzten 10 Jahren hervor getreten.
Im "Bilder von Sprechern"-Thread hab' ich ja von ihr mal ein ganz altes Soundbeispiel von 1954 als 18-jährige hochgeladen - wenn man da irgendwelche Vergleiche zu ihrer heutigen Stimme ziehen möchte...keine Chance. In den 70ern klang sie dann schon anders, in den 80ern schon ganz leicht "rauchig", aber eben seit etwa 10-12 Jahren wirklich heftig.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2005 01:18
#22 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten

In Antwort auf:
Oh, interessant, wobei ich aber mal hoffe, dass sie das während ihrer Schwangerschaft unterlassen hat.
Noch scheint es sich bei ihr ja nicht ausgewirkt zu haben, sie klingt ja verblüffenderweise praktisch immer noch so wie vor 10 oder 15 Jahren.

Ich bin großer Fan von Maud Ackermann, finde aber schon, dass sich ihre STimme verändert hat.
Sie spricht jetzt meist sehr viel höher und spitzer, als früher - damals war sie eine ganze Spur gesetzter.
Schwer zu beschreiben, was ich damit meine - uhm - sie klang einfach etwas anders. Ich würde sagen, heute spricht
sie aufgeregter.


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

07.10.2005 20:57
#23 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten

Auch Maud Ackermann ist wohl Raucherin, wie ich festgestellt habe - aber bei ihr hat sich das (weil wohl auch nicht übermäßig) glücklicherweise nicht wirklich auf ihre (angenehme) Stimme ausgewirkt.

In der heutigen Folge COLD CASE synchronisiert sie die Highschool-Flamme von Lutz Schnell.
Die Szenen der beiden sind wirklich süß und emotional - und bei einem Dialog zwischen Maud Ackermann und Bettina Weiss hat man den krassen Stimmenunterschied deutlich gemerkt. Maud Ackermann klang so viel jünger als Bettina Weiss. Es war sogar fast schon so, dass ihre Stimme zu jung für die Optik der (nicht minder attraktiven) Schauspielerin wirkte.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

08.10.2005 18:48
#24 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten
Jaja, Ronnymiller hat schon recht, es gibt keine rauhen, kernigen Stimmen mehr.
Vielleicht sollten die Leute wirklich mehr Rauchen, Saufen und Kehlkopfkrebs bekommen.


------
"Timmmääähh!"
[South Park]

"Bescheiß den Staat. Bescheiß den Staat. Dann wirst du bald Oberstudienrat."
[Tommi Piper]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

08.10.2005 19:16
#25 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten

*lol* Das machen viele Synchronsprecher ja in der Tat schon von selbst, keine Panik also.
Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Commander



Beiträge: 2.300

27.10.2005 14:35
#26 RE: DER Jungsprecher im Aufrags-Boom Zitat · antworten


Genau und so kommt der Nachwuchs schneller zum Zug, da alle schon mit Anfang 60 von uns gehen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz