Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Allgemeines
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.11.2005 15:12
Vorkriegs-Synchros? Zitat · antworten
Im Rahmen des Basil Rathbone-Threats (siehe hier: http://215072.homepagemodules.de/t507468...l-Rathbone.html) bin ich auf einige Filme gestoßen, die in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg gelaufen sind (teilweise nur da), ich hab allerdings keine Ahnung, ob da schon Synchros gemacht wurden, oder sind Filme da in der Regel OmU gelaufen. Mir ist jedenfalls keine einzige Synchro bekannt, die in den 30er oder frühen 40er Jahren entstand. Da gibt's doch hier sicher Experten, die da was zu sagen können!?

Hier mal die Filme, um die es im Moment geht (werde ich dann ggf. im Rathbone-Threat ergänzen):
"Um eine Fürstenkrone"/"Maria Draga" (A WOMAN COMMANDS, 1932) - Dt. EA: ?
"David Copperfield" (DAVID COPPERFIELD, 1935) - Dt. EA: 20.12.1935*
"Anna Karenina" (ANNA KARENINA, 1935) - Dt. EA: 31.01.1936*
"Frauenehre"/"Ehe ohne Hochzeit" (PRIVATE NUMBER, 1936) - Dt. EA: ?
"Romeo und Julia" (ROMEO AND JULIET, 1936) - wohl nur in Österreich gelaufen
"Liebe eines Fremden" (LOVE FROM A STRANGER, 1937) - wohl nur in Österreich gelaufen
"Diese Nacht ist unsere Nacht" (TOVARICH, 1937) - wohl nur in Österreich gelaufen
"Frankensteins Sohn" (SON OF FRANKENSTEIN, 1938) - wohl nur in Österreich gelaufen*

* Es existiert (auch) eine Nachkriegs-Synchro.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

05.11.2005 15:19
#2 RE: Vorkriegs-Synchros? Zitat · antworten

Hallo Stephen

DAVID COPPERFIELD lief in Synchronfassung. Der Sprecher von Freddie Bartholomeuw war Wolfgang Kieling, ANNA KARENINA wurde auch synchronisiert, die Sprecherin der "Göttlichen" war Aida Stukering.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.11.2005 15:26
#3 RE: Vorkriegs-Synchros? Zitat · antworten

Danke Peter! Also gibt es tatsächlich Vorkriegs-Synchros, war mir bisher vollkommen unbekannt. Gibt es denn irgendeine Synchro aus dieser Zeit, die heute noch im Umlauf ist?

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

05.11.2005 16:20
#4 RE: Vorkriegs-Synchros? Zitat · antworten

Hallo Stephen,

zum Thema Vorkriegs-Synchros habe ich hier geschrieben:

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/deutsch.htm

Ich muß das Ganze allerdings demnächst einmal überarbeiten. Der Satz "das Publikum mußte mit einheimischen Produktionen vorlieb nehmen" stimmt so nicht. Zwar wurden US-Produktionen ab 1939 nicht mehr eingeführt (abgesehen von Sondervorführungen vor dem "Führer" oder Goebbels), aber z.B. italienische, ungarische oder französische Filme wurden nach wie vor (z.B. bei der Bavaria) synchronisiert. Christoph (c.n.-Tonfilm) hat hier im Forum auch einige Beispiele aufgeführt (Z.B. Fernandel-Filme).

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.11.2005 16:45
#5 RE: Vorkriegs-Synchros? Zitat · antworten

Danke für den Link! Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, da mal reinzuschauen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz