DIE SCHATZINSEL Treasure Island, D/E/I/F/GB 1972 Regie: John Hough und Andrea Bianchi
Deutsche Erstaufführung: 26.12.1972 (Premiere in Berlin, kein dt. Kinostart) Deutsche Bearbeitung: CCC-Film Synchronstudios, Berlin Dialogbuch: Lothar Kompatzki Synchronregie: Lothar Kompatzki
Long John Silver - ORSON WELLES - Fritz Tillmann Jim Hawkins - KIM BURFIELD - Stefan Krause Squire Trelawney - WALTER SLEZAK - Dieter Borsche Captain Smollett - RIK BATTAGLIA - Rolf Schult Dr. Livesey - ANGEL DEL POZO - Thomas Holtzmann Billy Bones - LIONEL STANDER - Martin Hirthe Ben Gunn - JEAN LEFEBVRE - Klaus Miedel Mrs. Hawkins - MARIA ROHM - Brigitte Grothum Blind Pew - PAUL MULLER - Friedrich G. Beckhaus Black Dog - ADOLFO THOUS - Joachim Kemmer George Merry - MICHEL GARLAND - Edgar Ott Israel Hands - ALDO SAMBRELL - Richard Haller Morgan - VICTOR ISRAEL - Gerd Duwner Mrs. Silver - ALIBE PARSONS - Barbara Ratthey Redruth - BARTA BARRI - Konrad Wagner Tommy - JOSE JASPE - Toni Herbert Sgt. Dance - FRANCO RESSEL - Lothar Blumhagen Abraham Gray - MIGUEL PEDREGOSA - (kein Dialog) Tom Joyce - JAIME DORIA - (kein Dialog) Erzähler - ??? - Friedrich W. Bauschulte
Einen Großteil der Auflistung gibt's ja schon bei Arne Kaul. Dieter Borsche für Walter Slezak hätte ich nie erkannt! Einen kleinen Fehler gibt's hier allerdings auch: Lothar Blumhagen spricht nicht Aldo Sambrell, sondern eine Minirolle am Anfang (von Slezak so etwas wie "Mr. Dance" genannt). Einige Ergänzungen von mir habe ich mal mit Fragezeichen versehen, bin mir zwar recht sicher, aber beim Thema Synchro einfach noch etwas "grün". Vielleicht kann das jemand definitiv bestätigen. Komisch noch, das die Rolle "Black Dog", die gar nicht sooo klein ist, in den Credits nicht auftaucht. Auf jeden Fall schon mal danke für evtl. Ergänzungen, Anmerkungen, Korrekturen...
Okay, meine Liste ist auch schon etwas älter, habe den Film lange nicht mehr gesehen. Ich hatte euch den auch zugetraut... Könnte Isarael Hands Reinhard Kolldehoff gewesen sein? Den habe ich bei mir mit Fragezeichen stehen. Gruß B o d o
In Antwort auf: Einen kleinen Fehler gibt's hier allerdings auch: Lothar Blumhagen spricht nicht Aldo Sambrell, sondern eine Minirolle am Anfang (von Slezak so etwas wie "Mr. Dance" genannt).
Und so ist es auch (Aldo Sambrell = Israel Hands = nicht Blumhagen). Gruß B o d o
Danke schon mal an alle! Grothum also bestätigt. Aldo Sambrell ist sicher schwierig, weil er einfach nicht viel sagt. "Blind Pew" hab ich mir nochmal angehört, bin nach wie vor für Wolfgang Büttner, aber so richtig sicher bin ich auch nicht.
"Blind Pew" ließ mir keine Ruh... und ich hab jetzt doch meine Meinung geändert und würde Bodo zustimmen, dass es Friedrich G. Backhaus ist, wobei er anfangs seine Stimme ziemlich verstellt, später dann (als er mit "Black Dog" in der Kneipe nach der Schatzkarte sucht) ist er aber doch zu erkennen.
Ist das für Walter Slezak wirklich Dieter Borsche? Die Stimme erinnerte mich an Arno Paulsen, der es natürlich nicht gewesen sein kann. Anfangs dachte ich, es sei Slezak selbst, der ja deutsch gesprochen haben dürfte. Darauf kam ich wohl, weil er eigenartigerweise die Stimme hatte, die ich erwartete. Aber da ich die Stimme kenne und nur nicht definitiv zuordnen konnte wäre auch Borsche denkbar... Ich frage nur nochmal, weil Stephen auch meinte er hätte Borsche nie erkannt.