Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.447 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

03.10.2005 16:43
Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

DIE SCHATZINSEL
Treasure Island, D/E/I/F/GB 1972
Regie: John Hough und Andrea Bianchi

Deutsche Erstaufführung: 26.12.1972 (Premiere in Berlin, kein dt. Kinostart)
Deutsche Bearbeitung: CCC-Film Synchronstudios, Berlin
Dialogbuch: Lothar Kompatzki
Synchronregie: Lothar Kompatzki


Long John Silver - ORSON WELLES - Fritz Tillmann
Jim Hawkins - KIM BURFIELD - Stefan Krause
Squire Trelawney - WALTER SLEZAK - Dieter Borsche
Captain Smollett - RIK BATTAGLIA - Rolf Schult
Dr. Livesey - ANGEL DEL POZO - Thomas Holtzmann
Billy Bones - LIONEL STANDER - Martin Hirthe
Ben Gunn - JEAN LEFEBVRE - Klaus Miedel
Mrs. Hawkins - MARIA ROHM - Brigitte Grothum
Blind Pew - PAUL MULLER - Friedrich G. Beckhaus
Black Dog - ADOLFO THOUS - Joachim Kemmer
George Merry - MICHEL GARLAND - Edgar Ott
Israel Hands - ALDO SAMBRELL - Richard Haller
Morgan - VICTOR ISRAEL - Gerd Duwner
Mrs. Silver - ALIBE PARSONS - Barbara Ratthey
Redruth - BARTA BARRI - Konrad Wagner

Tommy - JOSE JASPE - Toni Herbert
Sgt. Dance - FRANCO RESSEL - Lothar Blumhagen
Abraham Gray - MIGUEL PEDREGOSA - (kein Dialog)
Tom Joyce - JAIME DORIA - (kein Dialog)
Erzähler - ??? - Friedrich W. Bauschulte

Einen Großteil der Auflistung gibt's ja schon bei Arne Kaul. Dieter Borsche für Walter Slezak hätte ich nie erkannt! Einen kleinen Fehler gibt's hier allerdings auch: Lothar Blumhagen spricht nicht Aldo Sambrell, sondern eine Minirolle am Anfang (von Slezak so etwas wie "Mr. Dance" genannt). Einige Ergänzungen von mir habe ich mal mit Fragezeichen versehen, bin mir zwar recht sicher, aber beim Thema Synchro einfach noch etwas "grün". Vielleicht kann das jemand definitiv bestätigen. Komisch noch, das die Rolle "Black Dog", die gar nicht sooo klein ist, in den Credits nicht auftaucht. Auf jeden Fall schon mal danke für evtl. Ergänzungen, Anmerkungen, Korrekturen...


Frank Brenner



Beiträge: 7.728

03.10.2005 17:00
#2 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

meiner Meinung nach war das tatsächlich Brigitte Grothum für Maria Rohm.

Gruß,

Frank


Bodo


Beiträge: 1.326

03.10.2005 17:05
#3 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Hallo!
Für Blind Pew habe ich Friedrich G. Beckhaus gehört.
Gruß
B o d o


Frank Brenner



Beiträge: 7.728

03.10.2005 17:06
#4 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Hallo Bodo,

nein, also Beckhaus hätte ich mit Sicherheit erkannt. Der war's meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

Frank


Bodo


Beiträge: 1.326

03.10.2005 17:10
#5 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Okay, meine Liste ist auch schon etwas älter, habe den Film lange nicht mehr gesehen. Ich hatte euch den auch zugetraut...
Könnte Isarael Hands Reinhard Kolldehoff gewesen sein? Den habe ich bei mir mit Fragezeichen stehen.
Gruß
B o d o


Slartibartfast



Beiträge: 5.502

03.10.2005 18:46
#6 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Könnte Isarael Hands Reinhard Kolldehoff gewesen sein?

Bei Kaul steht "Lothar Blumhagen".

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Bodo


Beiträge: 1.326

03.10.2005 20:11
#7 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Jaja, aber...

In Antwort auf:
Einen kleinen Fehler gibt's hier allerdings auch: Lothar Blumhagen spricht nicht Aldo Sambrell, sondern eine Minirolle am Anfang (von Slezak so etwas wie "Mr. Dance" genannt).

Und so ist es auch (Aldo Sambrell = Israel Hands = nicht Blumhagen).
Gruß
B o d o


Frank Brenner



Beiträge: 7.728

03.10.2005 20:15
#8 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Genau,

Blumhagen spricht diesen nicht identifizierten "Mr. Dance", aber Reinhard Kolldehoff ist definitiv auch nicht dabei. Den erkenne ich mit einem Ohr

Gruß,

Frank


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

04.10.2005 20:34
#9 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Danke schon mal an alle! Grothum also bestätigt. Aldo Sambrell ist sicher schwierig, weil er einfach nicht viel sagt. "Blind Pew" hab ich mir nochmal angehört, bin nach wie vor für Wolfgang Büttner, aber so richtig sicher bin ich auch nicht.


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

25.10.2005 17:04
#10 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten
Hallo Bodo, Hallo Frank,

"Blind Pew" ließ mir keine Ruh... und ich hab jetzt doch meine Meinung geändert und würde Bodo zustimmen, dass es Friedrich G. Backhaus ist, wobei er anfangs seine Stimme ziemlich verstellt, später dann (als er mit "Black Dog" in der Kneipe nach der Schatzkarte sucht) ist er aber doch zu erkennen.


Uwe Huber


Beiträge: 318

24.02.2007 16:50
#11 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

"Sgt. Dance" wird übrigens von Franco Ressel gespielt (steht inzwischen auch in der IMDB).

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

24.02.2007 18:52
#12 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Oh, danke! Hätt ich eigentlich auch erkennen müssen!

Bodie



Beiträge: 110

16.03.2007 15:58
#13 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Ich fand "Die Schatzinsel" von 1966 mit Michael Ande als Jim Hawkins sehr gut!
Die neuere(n) Version(en) kenne ich nicht!


Uwe Huber


Beiträge: 318

19.07.2007 20:57
#14 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten

Black Dog wird von Adolfo Thous gespielt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2009 23:31
#15 RE: Die Schatzinsel (1972) Zitat · antworten
Ist das für Walter Slezak wirklich Dieter Borsche?
Die Stimme erinnerte mich an Arno Paulsen, der es natürlich nicht gewesen sein kann. Anfangs dachte ich, es sei Slezak selbst, der ja deutsch gesprochen haben dürfte. Darauf kam ich wohl, weil er eigenartigerweise die Stimme hatte, die ich erwartete.
Aber da ich die Stimme kenne und nur nicht definitiv zuordnen konnte wäre auch Borsche denkbar...
Ich frage nur nochmal, weil Stephen auch meinte er hätte Borsche nie erkannt.

PS: Beckhaus stimmt hundertprozentig.

Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich bin genau das, was die Leute einen Zyniker nennen."
Werner Peters für Dan Duryea in "Gefährliche Begegnung"

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor