Allerdings hört man Dietmar Wunder inzwischen mindestens genauso oft, mir geht Wunder jedenfalls viel häufiger auf den Keks, einfach weil er so oft zu hören ist. Allerdings ist er dabei natürlich auch sehr wandlungsfähig, klingt in GILMORE GIRLS ganz anders als in CSI:NY und dort wieder anders als in THIRD WATCH. Und hätte Tobias Meister nicht Sutherland, Sinise oder Pitt, wäre auch nicht so oft zu hören, da er ja ansonsten fast nur noch Buch/Regie macht, in Serien-Synchros ja eigentlich nur noch zu hören ist, weil zufälligerweise "seine Stars" dort ihr Comeback nahmen. Auch Wunder macht ja eigentlich sehr viel Regie, nur dass er sich dann bei Serien auch fast immer selbst eine Hauptrolle gibt, siehe THIRD WATCH, CRIMINAL INTENT, CSI:NY etc.
Rettinghaus höre ich persönlich sehr gerne, ST:TNG, KING OF QUEENS oder LOST wären nicht ohne ihn gegangen. Und auf Jimmy Smitts und Jamie Foxx ist er sowieso Wahl Numero Uno. Ansonsten sollen sich die Verantwortlichen halt mal ein Beispiel an SIX FEET UNDER nehmen und sich ruhig mal trauen, ihn wieder mehr auf Weissen zu besetzen. Schön waren in der Hinsicht seine bislang zwei Gastrollen in COLD CASE (je in Staffel 1 und 2 eine), die beide Weisse waren - geradezu Rarität!
In Antwort auf:Nicht nur. Vollbrecht kenne ich im Prinzip seit Babylon 5, wo er den viel tieferen Michael O'Hare sprach, der vom Original her mindestens mit der Röhre eines Michael Telloke besetzt gehört hätte. Sowas prägt halt...
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Aber, eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen, die erste Staffel von Babylon 5 zugelegt und wollte wissen, ob Commander Sinclaire tatsächlich von Bernd Vollbrecht gesprochen wird. Vollbrecht klingt in Scrubs und z.B. auf Antonio Banderas anders(hat da einen etwas tieferen Touch in der Stimme). Hier klingt mir die Stimme irgendwie etwas zu hoch (selbst) für Vollbrecht.
Er hat sich im Vergleich zu früher ein wenig vertieft. Aber sonst poste doch einfach zur Sicherheit mal ein kleines Soundsample von ihm aus B5, dann können wir es alle nochmal nachprüfen.
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
hui, ich habe ne weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich ne DVD Tonspur zu einer Mp3 umwandeln kann(Windows Audio Recorder habe ich nicht zum laufen gebracht), aber jetzt habe ich geschafft.
Das ist er, wie er leibt und lebt. Man hat in zwar für die DVD noch oben gepitcht, aber die gelackte Sprechweise, die so gar nichts mit Michael O'Hare gemein hat, kann nur er sein. Scrubs ist die einzige Serie, wo ich ihn spitzenmäßig finde.
Kiss Kiss Bang Bang (Kiss Kiss Bang Bang) USA 2005
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Robert Downey Jr. - Harry Lockhart - Charles Rettinghaus Val Kilmer - Gay Perry - David Nathan Michelle Monaghan - Harmony Faith Lane - Elisabeth von Koch Corbin Bernsen - Harlan Dexter - Dieter Memel Dash Mihok - Mr. Frying Pan - Pierre Peters-Arnolds Larry Miller - Dabney Shaw - Thomas Rauscher Rockmond Dunbar - Mr. Fire - Oliver Stritzel Shannyn Sossamon - Pink Hair Girl - Shandra Schadt Angela Lindvall - Flicka - Ditte Schupp Ali Hillis - Marleah - Solveig Duda Laurence Fishburne - Bear in Genaros Beer Commercial - Reinhard Brock (Stimme) Harrison Young - Harmony's Dad - Klaus Höhne Evan Parke - Clinic Guard - Ekkehardt Belle Vincent Laresca - Aurelio - Christian Weygand