Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Darsteller
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

08.10.2005 18:17
Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten


Lief gestern abend auf Tele 5. Wer sprach Kirk Douglas ?? Der Sprecher hatte unverkennbar einen britischen Akzent und war m.E. nicht gerade passend für Douglas besetzt.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

08.10.2005 18:25
#2 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten

Das war Helmo Kindermann.

------
"Timmmääähh!"
[South Park]

"Bescheiß den Staat. Bescheiß den Staat. Dann wirst du bald Oberstudienrat."
[Tommi Piper]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 18:48
#3 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten

Einen britischen Akzent???

Ich fand ihn passender als Arnold Marquis. Er war eben nur völlig gegen den deutschsprachigen "Douglas-Strich" besetzt, aber er passte zur Person. Arnold Marquis war in den späten Rollen immer unpassender, da seine Stimme klanglich überhaupt nicht mehr auf Douglas passte. Viel zu voluminös und viel zu extrem tief und dabei eben sehr breit im Klang. Arnold Marquis war zwar auf jeden Fall immer eine akzeptable Variante, aber die Ideallösung kann das, zumindest generell betrachtet, nicht gewesen sein. Wie auch aus bestimmten Schauspielern wuchs Marquis stimmlich einfach raus. Auch auf Richard Widmark oder Robert Mitchum konnte es in den 70ern und 80ern nicht mehr so passen unf bei Mitchum wurde er ja dann auch seltener besetzt. Richtig gut klappte der Übergang vom "alten" zum "neuen" Marquis, wie es hier mal genannt worden ist, eigentlich nur bei John Wayne.

Kindermann, sofern er es wirklich war, war an sich der ideale Nachfolger für Wolfgang Kieling, den ich generell immer besser für Kirk Douglas fand als Arnold Marquis. Kieling hätte ich mir, im Gegensatz zu Marquis, auch bis in die 80er hinein für Douglas vorstellen können.

Zum Film "Inferno 2000":

Kennt jemand die Sprecher von Simon Ward [Angelo Caine], Adolfo Celi [Dr. Kerouac], Ivo Garrani [Der erste Premierminister], Massimo Foschi [Attentäter] und Geoffrey Keen [Gynäkologe]?

------------------
"Ja, ich bin tot!"
Curt Ackermann für Jock Mahoney in "Overland Pacific"

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

08.10.2005 20:17
#4 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten

Also auf Kindermann wäre ich hier nicht gekommen. Er rollt das R imer so überdeutlich und das ganze hatte für mich schon einen leichten Stich in der Art wie Carlos Thompson in Deutsch sprach. Arnold Marquis hat mir für Douglas ebensowenig gefallen wie für John Wayne (wo ich Heinz Engelmann favorisiere). Kieling war gut, auch Carl Raddatz war super für Douglas. Aber perfekt fand ich Heinz Drache, der ihn leider erst relativ spät und nicht so sehr oft gesprochen hat. Heinz Drache könnte ich mir auch in jungen Rollen sehr gut für Douglas denken. Jedenfalls in der Spätphase und so auch hier wäre Drache für mich die Idealbesetzung gewesen; auch optisch kamen sich der damalige Douglas und Drache sehr, sehr nahe. Kindermann wirkt hier einfach nur maniriert und farblos - in meinen Augen eine totale Fehlbesetzung.

-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

16.12.2005 23:06
#5 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten
Hallo,

nachdem ich den Film jetzt auch gesehen habe, kann ich Helmo Kindermann für Kirk Douglas bestätigen. Die anderen gesuchten Sprecher sind mir aber auch allesamt ein Rätsel. Hier aber trotzdem mal eine Liste der von mir erkannten weiteren Sprecher:

Inferno 2000/Das siebenköpfige Ungeheuer
Kirk Douglas (Robert Caine) [Helmo Kindermann]
Simon Ward (Angel Caine)
Agostina Belli (Sara Golan) [Heidi Treutler]
Sir Anthony Quayle (Prof. Griffith) [Wolf Ackva]
Virginia McKenna (Eva Caine)
Alexander Knox (Prof. Ernest Meyer) [Leo Bardischewski]
Ivo Garrani (erster Premierminister)
Spiros Focas (Premierminister Harbin) [Herbert Weicker]
John Carlin (Robertson) [Michael Gahr] falls ich den der richtigen Rolle zugeordnet habe - er sprach einen der drei Berater
Geoffrey Keen (Gynäkologe)
Romolo Valli (Monsignore Charrier) [Holger Hagen]
Adolfo Celi (Dr. Kerouac)

Vielleicht kann ja noch jemand was ergänzen. Danke und Gruß,

Frank

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

18.12.2005 10:56
#6 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten

Hallo Frank,
Agostina Belli´s Stimme gehört Heidi Treutler
Gruß, Rolf

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

18.12.2005 12:35
#7 RE: Kirk Douglas in INFERNO 2000 (I/UK 1977/DF 1978) Zitat · antworten

Hallo Rolf,

besten Dank! Ich wußte, da muß jemand Bekanntes dahinterstecken.

Gruß,

Frank

Jamie Oliver »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz