Der Film ist ja so eine Art "Companion piece" zum schon hier gelisteten DIE SCHATZINSEL. Beide wurden im Jahr 1972 von Harry Alan Towers, Artur Brauner und einer ganzen Menge europäischer Co-Finanziers (aus Spanien, Italien und Frankreich) produziert.
RUF DER WILDNIS Call of the Wild, D/F/I/E 1972 Regie: Ken Annakin Dt. Fassung: CCC-Film Synchronstudios, Berlin Dialogbuch und -Regie: Arne Elsholtz
John Thornton - CHARLTON HESTON - Helmo Kindermann Pete - RAIMUND HARMSTORF - er selbst Calliope Laurent - MICHELE MERCIER - Brigitte Grothum Black Burton - GEORGE EASTMAN - Michael Chevalier Mercedes - MARIA ROHM - Evelyn Gressmann Seze - JUAN LUIS GALIARDO - Joachim Kemmer Taglish Charlie - SANCHO GARCIA - Joachim Nottke Charles - FRIEDHELM LEHMANN - er selbst Hal - HORST HEUCK - Thomas Danneberg Dutch Harry - RIK BATTAGLIA - Martin Hirthe Sgt. Constantine - ALF MALLAND - Gerd Martienzen Großvater - ALFREDO MAYO - Siegfried Schürenberg Colonel - SVERRE WILBERG - Friedrich W. Bauschulte Jack - ANTONIO MAYANS - Uwe Paulsen
Ich denke Raimund Harmstorf spricht sich hier selbst, ich habe seine Stimme allerdings im Moment nicht richtig daruf und hab auch nix zum vergleichen, vielleicht täusche ich mich auch!? Auch bei Ursula Herwig bin ich mir nicht sicher. "Taglish Charlie" könnte evtl. Joachim Nottke oder Borchert sein? Martin Hirthe ist dabei, bin mir allerdings hier nicht ganz im Klaren, ob ich die Rolle richtig zugeordnet habe. (edit: ja!) Auch bei Bauschulte und Schürenberg ist mir unklar, wie die Darsteller heißen. Arne Elsholtz selbst ist in einer Minirolle zu hören. Würde mich freuen, wenn jemand noch was ergänzen oder bestätigen kann. Danke schon mal im voraus!
Es war Harmstorf selbst, wobei man feststellen kann, warum er so häufig von anderen synchronisiert wurde - seine Stimme ist ziemlich hoch und sanft. Seine Originalstimme ist - soweit ich mich erinnere - auch in "Sie nannten ihn Mücke" zu hören. Mit größter Wahrscheinlichkeit zeichnete die Berliner Synchron verantwortlich, bei der zu dieser Zeit CCC oft arbeiten ließ - Elsholtz als Autor/Regisseur spricht ebenfalls dafür.
Brigitte Grothum und Joachim Nottke sind richtig. Schwierig ist es aber bei Maria Rohm. Hört sich ein wenig nach Ursula Herwig an, aber...so ganz glaub ich es nicht.
Lehmanns Stimme kenne ich nicht, ist aber durchaus möglich, daß er es selbst ist.
Ja, Ursula Herwig oder Marianne Lutz. Zwischen den beiden schwanke ich hier auch wieder einmal. Muss in nächster Zeit mal drauf achten, wenn ich eine der beiden in einer ähnlichen Tonlage höre...
Ursula Herwig oder Marianne Lutz ist das auf keinen Fall. Ich tendiere zu Evelyn Gressmann, bin mir aber nicht völlig sicher. Wenn es vielleicht doch eine Stelle im Film gibt, an der die Frau etwas gemäßigter spricht, könnte eine Probe davon vielleicht weiterhelfen.
In Antwort auf:Ich tendiere zu Evelyn Gressmann, bin mir aber nicht völlig sicher.
Auch ich habe beim ersten Hören des Samples gerade eben spontan auf eine etwas jüngere Evelyn Gressmann getippt. Das dürfte sie tatsächlich sein, bin mir da fast sicher; auch wenn sie hier in der Tat etwas leicht "aus der Fassung" ist.
Zitat von AndreasUrsula Herwig oder Marianne Lutz ist das auf keinen Fall. Ich tendiere zu Evelyn Gressmann, bin mir aber nicht völlig sicher. Wenn es vielleicht doch eine Stelle im Film gibt, an der die Frau etwas gemäßigter spricht, könnte eine Probe davon vielleicht weiterhelfen.