"Robin und Marian": Uschi Wolff (Warner-Columbia 1976) "Zwei linke Brüder auf dem Weg zur Hölle": ??? (Nobis 1978) "Ein langes Wochenende": Gloria Jadwiga (DDR-Kino 1978) "Wer spritzt denn da am Mittelmeer": ??? (Residenz 1980) "Alles fliegt dir um die Ohren": Susanna Bonasewicz (United Artists 1981) "Ohne Schatten von Sünde": --- (arte 1994) - nur OmU "Der Bienenkorb": Anita Lochner (atlas 1983) "Verheiratet mit einem Toten": ??? (DFF 1991) "Verheiratet mit einem Toten" (neu): Heike Schroetter (ZDF 1994) "Der Mond in der Gosse": Regina Lemnitz (Filmwelt 1984) "Die Abrechnung": Susanna Bonasewicz (CineVox 1985) "Eine unvergessliche Nacht": Astrid Bless (DDR-TV 1987) "In der Schusslinie"/"On the Line": Madeleine Stolze (VIDEO 1987) "After Darkness"/"Treibsand der Stille": Anke Reitzenstein (TV 1993) "Vater unser": --- (ARD 1987) - nur OmU "Die Zeit der Stille": --- (arte 1998) - nur OmU "Max mon amour": ??? (ARD 1990) "Das Gesetz der Begierde": --- (Delta 1987) - ohne Dialog "Jagt und tötet ihn": Petra Barthel (ZDF 1991) "Gefährliche Instinkte": ??? (TV 1994) "Sie töten aus Lust"/"Lust am Töten": Katja Nottke (TV 1996) "Tödliche Therapie"/"Baton Rouge": ??? (TV 1993) "Fessle mich": Sabina Trooger (Concorde 1990) "Die unvergessliche Frau: Bel die Sonderbare": Katja Brügger (ZDF 1992) "Sandino": ??? (TV 1995) "Die Blinde und der Mörder": Heidrun Bartholomäus (ARD 1996)* "Und koste es das Leben": Katja Nottke (ZDF 1992) "Amantes": Daniela Hoffmann (VIDEO 1992) "Tolle Zeiten": Monica Bielenstein (NEF2 1992) "High Heels": Katja Nottke (Concorde 1992) "Bis dass der Tod euch scheidet": Joseline Gassen (TV 1994) "Intruso": ??? (TV 1996) "Kika": Viola Sauer (Tobis 1994) "Jimmy Hollywood": Franziska Pigulla (VIDEO 1995) "Eine Frau für zwei": Karin Buchholz (Tobis 1995) "Die Last mit der Lust": Katharina Koschny (ARD 2000) "Drei Väter zuviel": Katharina Koschny (TV 2001) "101 Reykjavik": Elena Alvarez (Kinowelt 2002) "Südsee ade": Barbara Trommer (ARD 2003)* "Las Banditas": Angela Stresemann (DVD 2010) "Ziemlich dickste Freundinnen": ??? (DVD 2014)
... da bleibt eine ganze Menge offen. Im Netz hab ich gar nix gefunden. Katja Nottke dürfte wohl noch öfter zum Einsatz gekommen sein... Schon mal Danke für den Fall, dass jemand noch was weiss.
* diese beiden Filme wurden im Auftrag des MDR synchronisiert und sind sozusagen mit DEFA-Synchros "verwandt".
Zu "Ein langes Wochenende" hab ich eine ungeordnete Sprecherliste vorliegen, dort könnte es eine gewisse Gloria Jadwiga sein. Lilo Grahn und Ursula Genhorn werden auch noch genannt, aber die dürften altersmäßig nicht hinkommen.
In "Die Blinde und der Mörder" dürfte es Heidrun Bartholomäus sein. Die andere Sprecherin klingt auch bekannt (der Dialogpartner ist übrigens Michael Telloke). Steht da eigentlich was im Abspann von wo die Synchros stammen? Johannisthal oder das Synchron- und Tonstudio Leipzig liegen ja nahe, wenn es eine Arbeit für MDR war, wobei das STL ja erst 1997 gegründet wurde und somit zumindest bei ersterem Film wegfällt.
Danke! Telloke spricht dann für Diego Abatantuono.
Zitat von Silenzio im Beitrag #13Steht da eigentlich was im Abspann von wo die Synchros stammen? Johannisthal oder das Synchron- und Tonstudio Leipzig liegen ja nahe, wenn es eine Arbeit für MDR war, wobei das STL ja erst 1997 gegründet wurde und somit zumindest bei ersterem Film wegfällt.
Nicht ganz. "Die Blinde und der Mörder" wurde bei "Set-Studio, einem Unternehmen der DREFA Atelier GmbH" gemacht. Das dürfte wohl ein Vorläufer von STL gewesen sein. Bei "Südsee ade" muss ich nochmal schauen - ich glaube da stand nix. edit: Doch, es steht dabei: Auch hier das STL, Regie: Irene Timm.
In "Südsee ade" ist es Barbara Trommer. Hatte ich damals schon mal vermutet, war mir aber nicht sicher und im Sample ist es auch nicht so aussagekräftig, aber im Film selbst dafür umso eindeutiger. 2003 blieben bei der STL aber auch nicht viele übrig, die altersmäßig gepasst hätten.