"Erik der Wikinger" - Achtung Spekulation! Ich habe nie eine andere Synchronfassung kennengelernt als die bekannte, in der Schumann Gemma und Allerson Mitchell sprach. Aber - angeblich wurde der Film 1968 zum ersten Mal in deutscher Sprache aufgeführt. Nichts, absolut nichts passt bei genauerer Betrachtung in dieses Jahr. Schumann klingt nicht nach diesem Jahr, Allerson, Gromball und Capell synchronisierten zwar schon, aber gehörten nicht zum Sprecherpool der Regisseure, die seinerzeit die Muskelfilme betreuten, vor allem die Tonqualität ist absolut atypisch. Alles zusammen genommen passt aber haargenau zu einer münchner Kinosynchro der späten 70er, ich würde sie sogar ziemlich sicher H.G. Schier zuordnen. Also muss es eine frühere deutsche Synchro gegeben haben, die entweder verloren ging oder teilweise unbrauchbar war - das würde auch das Fehlen des IT erklären, weil dann billigst kurzerhand auf das noch vorhandene Bildmaster drauf synchronisiert wurde.
"Ritt in die Freiheit": die Kinosynchro ist verschollen und ich habe nirgends Infos darüber finden können - in der Neufassung, die 1995 entstanden sein müsste, sprach Ulrich Frank - eine durch und durch merkwürdige Besetzung.