Ja ganz recht. Der mit Van Damme. Als Videospielumsetzung schlecht. Hat NULL mit dem Spiel zu tun, außer dass die Charaktere genau so heißen und (mehr oder weniger) so aussehen. Als Film? Na ja, ich fand manches nicht schlecht gemacht. Schauspiel? Bis auf Raul Julia und Wes Studi nichts nennenswertes. Und trotzdem mag ich den Film. Natürlich, früher habe ich mich als Fan auch aufgeregt. Aber da ich die DVD seit ein paar Tagen habe und ihn nochmal in Ruhe angesehen habe...tja, ich wurde gut unterhalten. Und wenn es nur Bisons klischeehafte Dartsellung eines größenwahnsinnigen Kriegstreibers ist. Die Synchro ist sehr genial, mMn. Leider sind mir einige Sprecher (darunter der geniale von Raul Julia hier) nicht bekannt, oder ich kenne ihre Stimme, aber keinen Namen.
Ich versuche mal eine Liste zu machen:
Schauspieler ... Rolle - Deutscher Sprecher
Jean-Claude Van Damme .... Colonel William F. Guile - Charles Rettinghaus Raul Julia .... Gen. M. Bison - ??? Ming-Na .... Chun-Li Zang - ??? Damian Chapa .... Ken Masters - Phillip Moog Kylie Minogue .... Cammy - Veronika Neugebauer Roshan Seth .... Dr. Dhalsim - ??? Wes Studi .... Victor Sagat - ??? Byron Mann .... Ryu - Axel Malzacher Grand L. Bush .... Balrog - Randolf Kronberg Peter Navy Tuiasosopo .... E. Honda - ??? Jay Tavare .... Vega - ??? Andrew Bryniarski .... Zangief - Hartmut Neugebauer Gregg Rainwater .... T. Hawk - ??? Miguel A. Núñez Jr. .... Dee Jay - Christian Tramitz Robert Mammone .... Carlos Blanka - Ekkehardt Belle Kenya Sawada .... Capt. Sawada - Kai Taschner
Ich entschuldige mich für das eine oder andere Ruckeln. Mein Rechner packt es nicht gut, eien DVD abzuspielen und dabei den Sound live aufzunehmen. ____________
Erst MASTERS OF THE UNIVERSE, jetzt auch noch der hier: An einer Stelle spricht für die Rolle des Balrog nicht Randolf Kronberg, sondern der Sprecher von Guile/Van Damme, also Charles Rettinghaus. Gemeint ist die Stelle als sich Sagat und Bison gerade zerstreiten, Ryu und Ken dazukommen und sich kurz darauf alle eine Übertragung von Chun-Li ansehen. Dort wird der letzte Satz dann deutlich von Rettinghaus gesprochen.