Die Synchronfassung ist in meinen Augen leider misslungen.
Habe den Film auf DVD gesehen.
Der Wechsel zwischen Genie (Profisprecher) und Wahnsinn (mir unbekannte etwas amateurhaft klingende Sprecher) ist sehr störend. Wenn in einem Dialog der wie immer stark klingende Wunder etwas sagt und die Antwort von einem Sprecher kommt der um 2 Klassen schlechter intoniert wirkt das einfach schräg und reisst mich aus dem Film.
Offenbar wurde hier bei der Synchronfassung Geld gespart.
Wenn ich mich täusche kann mich gern jemand berichtigen.
Zitat von Mücke Man nennt es auch "Direct-to-DVD"... Ist schon bedauerlich, aber ja leider öfter mal der Fall, wenn nicht für's Kino produziert wird.
Direct-to-DVD ist inzwischen kein Segment mehr wo es nur Billig-Synchros gibt wie früher. Gerade wenn 1 oder paar bekannte Darsteller dabei sind.
Aufgrund der schieren Masse an Filme ist es gar nicht mehr möglich alles ins Kino zu bringen und deswegen ist auch die Qualität der heutigen Direct-to-DVD Filme wesentlich besser als früher insgesamt. Die Direct-to-DVD Titel welche ich mir in den letzten 1-2 Jahren gekauft habe hatten alle eine ordentliche bis gute Synchro.
Aber das Label HMH ist bekannt für diese Billigsynchros. Ist nicht das erste mal.
Da kann man also nicht einfach nur sagen "Man nennt es auch Direct-to-DVD". Das würde dann implizieren, dass die meisten dieser Titel so billig synchronisiert sind. Und das ist eben definitiv nicht so.
Gibt positive Beispiele, wie "Lucky Number Slevin" oder "The Contract", aber bei nem Kinofilm würde dir so ein Phänomen niemals begegnen, dass die Qualität von Sprecher zu Sprecher merklich abfällt. Und so war der Spruch auch gemeint. Das passiert nur bei Direct-to-DVD oder in Ausnahmefällen bei für's Fernsehen produzierten Synchros (sowas gibt's ja eigentlich kaum noch).
Es ist eine exklusive Eigenschaft von DVD-Synchros, wenn auch nicht von allen - aber davon war ja auch nicht die Rede -, dass beim Geldausgeben je nach Größe der Rolle und Bekanntheit der Darsteller teilweise extreme Abstriche gemacht werden. Z.B. eben, dass man für die Stars Leute einfliegen lässt und ansonsten mit "Auffüllsprechern" besetzt. Diese Verfahrensweise gibt es nur aufgrund von DVD-Synchros. Sie wurde dadurch geboren.
Für Kino passiert es höchstens, dass man Leute nicht von Berlin nach München holt, aber deswegen hat man da nicht gleich einen Bruch von omnipräsenten Profis zu Halblaien... Bzw. von Leuten, die aufgrund des Standortes kaum im Studio stehen oder sonst nur "zweit- und drittklassige" Projekte machen dürfen zu routinierten Profis, die für jeden zweiten Topfilm verheizt werden, aber stimmlich zumindest auf Level sind.
A so... Ist hier völlig untergegangen. Verleih "3L". Mmh...wenig Publicity wahrscheinlich. Egal. Es ließen sich andere Beispiele finden. Meinetwegen "The 51st State" oder "Human Trafficking". Wobei letzterer von der Abmischung her auch schon wieder DVD-typische Merkmale hatte. War aber schauspielerisch gut und teilweise ganz interessant besetzt. Wirklich grenzwertig ist z.B. ein anderer Craig-Film: "Die rote Verschwörung". Der Fall dürfte ähnlich gelagert sein, wie der hier.