Darkman - Der Mann mit der Gesichtsmaske (Darkman) USA 1990 Regie: Sam Raimi Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Tobias Meister Dialogregie: Tobias Meister
Rolle (Schauspieler) Synchronschauspieler Peyton Westlake/Darkman (Liam Neeson) Helmut Gauß Julie Hastings (Frances McDormand) Traudel Haas Louis Strack Jr. (Colin Friels) Volker Brandt Robert G. Durant (Larry Drake) Christian Rode Yakitito (Nelson Mashita) Ben Hoffmeister Eddie Black (Jessie Lawrence Ferguson) Thomas Wolff Rudy Guzman (Rafael H. Robledo) Andreas Hosang Skip (Dan Hicks) Raimund Krone Rick (Ted Raimi) Oliver Feld Smiley (Dan Bell) Tobias Meister Pauly (Nicolas Worth) Alexander Herzog Martin Katz - Anwalt (Aaron Lustig) ? Hung Fat (Arsenio 'Sonny' Trinidad) Manfred Lichtenfeld Wurfbudenbesitzer (John Lisbon Wood) Christoph Piesk Freakshowansager (Frank Noon) ? Limosinenfahrer (William Dear) Harry Kühn Totengräber (Julius Harris) Gösta Knothe Computerstimme [vo] (Bridget Hoffman) Maja Dürr Priester (Philip A. Gillis) ? Schreiende Frau (Carrie Hall) - Final Shemp (Bruce Campbell) - Ärztin (Jenny Agutter) Katharina Koschny Herb [vo] (?) Karl-Heinz Grewe Taxifahrer [vo] {55:49} (?) Harry Kühn
Bernd Rumpf ist mittlerweile derartig etabliert auf Liam Neeson, dass ich immer wieder vergesse, wie klasse Helmut Gauß gepasst hat. Insbesondere, weil Neesons Rollen mal etwas anderes waren als die distinguierten Gentlemen, denen Gauß sonst meistens die Stimme leiht.
Witzig ist eine Szene zu Beginn, in der Thomas Wolff und Raimund Krone im Dialog zu hören sind. Die beiden klangen sich in dieser Zeit ja recht ähnlich - Nicht umsonst wurde Samuel L. Jacksons Sprecher in 'Goodfellas' erst für Wolff gehalten, obwohl es Krone war. Die Stelle dürfte bei Synchronunkundigen sicherlich für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ansager.mp3
Budenbesitzer.mp3
Computerstimme.mp3
Hung Fat.mp3
Limofahrer+Totengraeber+Priester.mp3
Martin Katz.mp3
Yakitito.mp3
Ärztin.mp3
Griz, ist die Fernsehkandidatin in 'Misery' zufälligerweise auch Maja Dürr?
... und ein paar Fakten für Akten: Der Sprecher von Nelson Mashita synchronisierte auch Dana Ashbrook in 'Sundown - Rückzug der Vampire'. Laut Silenzio sprach der Gesuchte noch ein paar Gastrollen in '21 Jump Street'. Klingt ein wenig wie ein Berliner Doppelgänger von Marc Degener.
Schwierig. Anfangs hab ich mich an Rüdiger Evers erinnert gefühlt, im weiteren Verlauf geht's gar in Richtung Jörg Döring. Es ist wohl ein ganz anderer.
Anfang der 90er Jahre gab es in Berlin einen Nachwuchssprecher namens Ben Hoffmeister. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das unser "?Yakitito" ist.
Leider war es hier nicht leicht, brauchbares Vergleichsmaterial aufzutreiben. Seine Rolle in "Der Club der toten Dichter" besteht nur aus Lauten und Satzfetzen, ähnliches gilt für seine Gastrolle in "Perry Mason". Etwas mehr Text hat er bei Auftritten in "Chip und Chap" und "Alfred J. Kwak", allerdings stark chargiert. Doch zumindest "Myron" klingt trotz auf Maus gestellter Charge stark nach unserem Gesuchten.
In "Batmans Rückkehr" scheint er sogar dem falschen Schauspieler zugeordnet sein: Die beiden Reporter haben für mich keinerlei Ähnlichkeit mit unserem Phantom, der Zeitungsjunge (Darsteller: Sean Whalen) hingegen... Ich kam erst wegen der Lautheit nicht drauf, aber für mich ist das auch unser ominöser Sprecher.
Was sagt ihr dazu? Damit wäre ein weiteres großes Synchronrätsel der frühen 90er gelöst, denn die Yakitito-Stimme war damals in einigen Nebenrollen zu hören.
Und, um dem Fass die Krone ins Gesicht zu schlagen: Könnte Hoffmeister am Ende auch unser ominöser 'Akira1-TLang2' sein?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ChipUndChap - Myron = BEN HOFFMEISTER.mp3
Für mich ist er das glasklar. Wunderbar, das schließt dann auch bei mir so einige Lücken. In "Akira" allerdings kann ich absolut nicht raushören. Ist für mich wer anders.