Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Aber eher unvollständige, zum denen sich ein gewisser Hörr Krösing sich schon vor laaaanger Zeit äußern wollte, weil Listen mit Lücken ja immer die interessantesten seien.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf: Aber eher unvollständige, zum denen sich ein gewisser Hörr Krösing sich schon vor laaaanger Zeit äußern wollte, weil Listen mit Lücken ja immer die interessantesten seien.
Huch, huch, huch... wie wo was?! Krösing? Batman? Filme? Ähhh, nein nein, nicht Filme, der Herr Krösing wollte sich zur Serie äußern, nur ohne VCR kann er mit seinen VHS nicht viel anfangen...
Vll hat Herr Toby das verwechselt, zumindest hatte ich ihm gegenüber mal erwähnt, dass ich die BATMAN-Filme auf DVD habe. Zumindest die Keaton-Filme habe ich.
Gruß,
Hendrik
("A Be Ce De E eF Ge Ha I Je Ka eL eM eN O Pe Quo eR eS Te U Ve We Xe Yü Za" Johannes Baasner in ED)
Batman (USA 1989) O: Batman Regie: Tim Burton US-Kinostart: 19.06.1989 BRD-Kinostart: 26.10.1989 Verleih: Warner Bros. Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch- und Regie: Joachim Kunzendorf
Batman/Bruce Wayne (Michael Keaton) Joachim Tennstedt Joker/Jack Napier (Jack Nicholson) Joachim Kerzel Vicki Vale (Kim Basinger) Evelyn Maron Alfred Pennyworth (Michael Gough) Friedrich Schoenfelder Alexander Knox (Robert Wuhl) Wolfgang Condrus Com. James Gordon (Pat Hingle) Wolfgang Völz Harvey Dent (Billy Dee Williams) Thomas Wolff Mr. Borg (Lee Wallace) Karl-Ulrich Meves Bob the Goon (Tracey Walter) Thomas Petruo Alicia Hunt (Jerry Hall) Rebecca Völz Carl Grissom (Jack Palance) Harald Leipnitz Lt. Eckhardt (William Hootkins) Engelbert von Nordhausen Vinnie Ricorso (John Dair) Helmut Krauss Tony Rotelli (Edwin Craig) ??? Grissom's Buchalter (John Sterland) Jörg Döring Eddie (George Roth) Wilfried Herbst Nic (Christopher Fairbank) Benjamin Völz Jimmy's Dad (Garrick Hagon) Christian Brückner junger Jack Napier (Hugo E. Blick) ??? Goon (Carl Chase) Wolf Rüdiger Reutermann Nachrichtensprecher (Bruce McGuire) Erwin Schastok Nachrichtensprecherin (Kate Harper) Hallgard Bruckhaus TV Director (Richard Durden) Rüdiger Evers Becky (Kit Hollerbach) Helga Lehner Doctor (Steve Plytas) Rolf Marnitz Robert, Cop at Party (Anthony Wellington) Roman Kretschmer Wine Steward (Amir M. Korangy) Christian Olsen Maitre D' (Philip O'Brien) Henning Gissel Partygast Peter Flechtner Reporter in der Redaktion Norbert Schwarz, Marlin Wick Off-Sprecher Charles Rettinghaus
Trailerbesetzung:
Batman/Bruce Wayne: Ulrich Gressieker Joker/Jack Napier: Joachim Kerzel Carl Grissom: Alexander Herzog Eddie: Ronald Nitschke
Batmans Rückkehr (USA 1992) O: Batman Returns Regie: Tim Burton US-Kinostart: 16.06.1992 BRD-Kinostart: 16.07.1992 Verleih: Warner Bros. Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch- und Regie: Joachim Kunzendorf
Batman/Bruce Wayne (Michael Keaton) Joachim Tennstedt Der Pinguin (Danny DeVito) Klaus Sonnenschein Catwoman/Selina Kyle (Michelle Pfeiffer) Katja Nottke Max Schreck (Christopher Walken) Norbert Gescher Alfred Pennyworth (Michael Gough) Friedrich Schoenfelder Com. James Gordon (Pat Hingle) Manfred Petersen Bürgermeister (Michael Murphy) Norbert Langer Charles "Chip" Schreck (Andrew Bryniarski) ??? Orgelman (Vincent Schiavelli) Christian Mey Die Eisprinzessin (Cristi Conaway) ??? Jen (Jan Hooks) Marina Krogull Josh (Steve Witting) Peter Flechtner Glatzköpfiger Schläger (Rick Zumwalt) Tilo Schmitz Dünner Clown (Doug Jones) ??? Dicker Clown (Travis McKenna) Tilo Schmitz Die Pudeldame (Anna Katarina) ??? Zeitungsjunge (Sean M. Whalen) ??? Reporter (Erik Onate) ??? Acrobat Thug (Gregory Scott Cummins) ??? Gangster (Henry Kingi) ??? Opfer (Joan Giammarco) ??? Sicherheitsmann 1 (Biff Yeager) Andreas Hosang Sicherheitsmann 2 (Frank DiEisi) ??? Bürgerin (Elizabeth Sanders) ??? Mr. Cobblepot (Paul Reubens) kaum Text Mrs. Cobblepot (Diane Salinger) kein Text Arzt der Cobblepots (Stuart Lancaster) kein Text Selina's Mutter Eva-Maria Werth junge Frau ??? Polizeibeamter Tilo Schmitz Clown mit Elektroschocker Bernd Schramm
Batman Forever (USA 1995) O: Batman Forever Regie: Joel Schumacher US-Kinostart: 09.06.1995 BRD-Kinostart: 03.08.1995 Verleih: Warner Bros. Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Dialogbuch: Dialogregie:
Batman/Bruce Wayne (Val Kilmer) Torsten Sense Two-Face/Harvey Dent (Tommy Lee Jones) Manfred Lehmann Riddler/Edward Nygma (Jim Carrey) Stefan Fredrich Dr. Chase Meridian (Nicole Kidman) Petra Barthel Robin/Dick Grayson (Chris O'Donnell) Frank Schröder Alfred Pennyworth (Michael Gough) Friedrich Schoenfelder Com. James Gordon (Pat Hingle) Hans Teuscher Sugar (Drew Barrymore) Sabine Jaeger Spice (Debi Mazar) Martina Treger Gossip Gerty (Elizabeth Sanders) Liane Rudolph Fred Stickley (Ed Begley Jr.) Lothar Blumhagen Margaret (Kimberly Scott) Joseline Gassen Bürgermeister (George Wallace) ??? Dr. Burton (Rene Auberjonois) Georg Tryphon Zirkusdirektor (Daniel Reichert) Santiago Ziesmer Gang Leader (Don Wilson) Helmut Krauss Bankwache (Joe Grifasi) Joachim Pukaß Nachrichtensprecher (Philip Moon) ??? Nachrichtensprecherin (Jessica Tuck) ??? Angestellter (Michael Paul Chan) ??? Dick's Vater (Danny Castle) Eberhard Prüter Dick's Bruder (Jon Favreau) kein Text Jack Napier (Alan C. Hodges) kein Text Dick's Mutter ??? Priester Roland Hemmo ? Mädchen ??? Prostituierte ??? Alarmmelder Thomas Danneberg
Da es zum vierten Teil schon einen eigenen Thread gibt, habe ich den mal hier außen vorgelassen.
Der einzig wahre Batman ist übrigens Adam West. Die alte Batman-Serie ist einfach herlicher Quatsch mit 'nem kultigen Erzähler ("Doch halt! Das Schlimmste kommt erst noch!")
Wieso entschied man sich wohl für Tennstedt? Wegen der Verfügbarkeit, aus persönlicher Meinung, dass dieser besser passe, oder aus anderen Gründen? (Falls es mit Gressiekers Problemen zu tun hatte, natürlich keine weiteren Fragen dazu!)
Beim zweiten Teil habe ich mich gewundert, dass Duwner nicht für Danny de Vito besetzt wurde? Wahrscheinlich war die Stimme wohl "zu lustig" für einen Bösewicht! Wie fies Duwner klingen kann, hat er oft genug bewiesen (z.B. Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone)
Ich würde insgesamt nicht sagen, dass die alten Filme besser sind als die neueren! Dafür ist Bale ein zu starker Batman! Aber die alten Filme hatten noch mehr Charme, heute ist alles zu perfekt!
Zitat von dlh Der einzig wahre Batman ist übrigens Adam West. Die alte Batman-Serie ist einfach herlicher Quatsch mit 'nem kultigen Erzähler ("Doch halt! Das Schlimmste kommt erst noch!")
DITO!!! Absolut Kult! "Riddlers Pläne sind wie eine Aubergine"
Zitat von EifelfilmfreakBeim zweiten Teil habe ich mich gewundert, dass Duwner nicht für Danny de Vito besetzt wurde? Wahrscheinlich war die Stimme wohl "zu lustig" für einen Bösewicht! Wie fies Duwner klingen kann, hat er oft genug bewiesen (z.B. Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone)
Falls jemand den Trailer des zweiten Teils kennt: War dort auch Sonnenschein statt Duwner zu hören?
Hier ist der Trailer, da ist es auch schon Sonnenschein! Allerdings ist nicht auszumachen, ob es wirklich ein Kinotrailer ist oder so ein Mini-Trailer, wie er früher gerne auf die Videocassetten mit drauf gespielt wurde! Vor allem bei späteren Neuauflagen wurde das gerne gemacht! So war auf meinem Tape von Stirb Langsam 1 schon ein Trailer von Stirb Langsam 2 mit drauf!