im MDR lief unlängst mal wieder der Alberto Lattuada-Film "Mandragola", der auch als "Mandragola - Die Liebeswurzel" oder "Mandragola oder Der Liebhaber als Arzt" (DDR-Titel) bekannt ist. Leider ist er weder bei Bräutigam noch bei Arne verzeichnet. Hier mal meine Ideen:
Mandragola Dialogbuch: Ursula Buschow. Synchronregie: Edgar Flatau. Deutsche Erstaufführung: 26. 8.1966. Erstverleih: Rank
Lucrezia Calpucci ROSANNA SCHIAFFIANO Margot Leonard Callimaco PHILIPPE LEROY Michael Chevalier Messer Nicia Calpucci ROMOLO VALLI Arnold Marquis Sostrata NILLA PIZZI N.N. Siro ARMANDO BANDINI Gerd Martienzen Bruder Timoteo TOTÒ Curt Ackermann Decurio Ligurio JEAN-CLAUDE BRIALY Dietmar Schönherr Prediger JACQUES HERLIN Horst Niendorf Kneipengast MINO BELLEI Lothar Blumhagen Saunabediensteter Ugrido N.N. Erich Fiedler Leiter des Ausgrabung N.N. Erich Fiedler
Hier mal ein Soundbeispiel für Totò, der sich zunächst mit einer Frau in der Kirche unterhält, danach allein spricht:
super, vielen Dank für Deine Auflösung! Ackermann und Niendorf gehören zu den Synchrongrößen, die ich einfach noch nicht drauf habe...wahrscheinlich fehlt mir da einfach ein Bezugspunkt...
@Joachim: an Agnes Windeck hatte ich auch mal einen Moment lang gedacht, sie ist es aber glaube ich nicht. Ist auch nur eine sehr kleine Rolle...mehr als in dem Sample spricht sie nicht.
nein- Agnes Windeck ist es leider nicht (obwohl am Anfang durchaus Ähnlichkeit da ist).
Und ich finde es doch sehr bemerkenswert, die Synchronstimme von Robert Mitchum oder Cary Grant auf den italienischen Komiker Totò zu hören. Spricht aber für den großartigen Synchronschauspieler Curt Ackermann!
Der MDR zeigt einst die Westfassung, der BR strahlte gestern die DEFA-Fassung aus - verkehrte Welt! Aus diesem Anlass widme ich mal der ostdeutschen Fassung.
Mandragola - Der Liebhaber als Arzt DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Synchronregie: (kein Beleg, aber aufgrund von Überschneidungen zu "Seine Exzellenz bleibt zum Essen" habe ich Thomas Ruttmann im Verdacht) DDR-Erstaufführung: 16.6. 1967
Lucrezia Calpucci - ROSANNA SCHIAFFIANO - Annekathrin Bürger Callimaco - PHILIPPE LEROY - Manfred Wagner Messer Nicia Calpucci - ROMOLO VALLI - Gerd Biewer Sostrata - NILLA PIZZI - N.N. Siro - ARMANDO BANDINI - Erhard Köster Bruder Timoteo - TOTÒ - Norbert Christian Decurio Ligurio - JEAN-CLAUDE BRIALY - Kurt Kachlicki Schreiber - N.N. - Karl-Heinz Oppel Alte Frau - N.N. - Trude Brentina Gaukler - N.N. - Kurt Böwe Mediziner - N.N. - Martin Flörchinger
Die Rank-Fassung ist exquisit besetzt, aber extrem klischeehaft - da klingt die DEFA-Liste interessanter. Auf jeden Fall ist diese Fassung (die andere kenne ich nicht) bis ins Kleinste gelungen und ein absolutes Vergnügen. Für die Synchronzeit und vor allem die DEFA einige kräftige Ausdrücke: "geil", "pinkeln", "Klugscheißer".