Werden Synchronsprecher pro Tag oder pro Take bezahlt? Ich bin der Meinung, in der Regel pro Take, aber bei tvforen.net behauptet jemand steif und fest, sie würden pro Tag bezahlt.
Dazu gibt's glaube ich schon einen Thread hier, in dem vor allem Jan/Tino das ausführlich erklärt hat. Es erfolgt eine Bezahlung pro Take. Gleichzeitig gibt es aber auch eine generelle Bezahlung (Anfahrtsgeld), die etwa 150 Euro beträgt. Wenn jemand bei TVforen.net sowas behauptet, wird sich doch sicher Ekki Belle bald zu Wort melden. Der ist doch dort häufiger.
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
In Antwort auf:da erklären hendrik und jan, daß die sprecher nach takes bezahlt werden.
Japp, und den beiden kannst Du auch Glauben schenken. Die Bezahlung erfolgt in der Tat pro Take + eine Grundgage pro Synchrontag, zu dem man kommt (vielleicht meinen die Leute bei tvforen ja evtl. das?). Die Grundgage variiert von Sprecher zu Sprecher etwas, je nach Qualifikation. Die Takegagen sind in der jeweiligen Stadt gleich, nur dass sie zum Beispiel in München etwas höher liegen.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Oder aber, er hat mit einem Synchronsprecher telefoniert, der nicht so gut Englisch kann und Take deswegen immer auf Deutsch so ausgesprochen hat, wie man's schreibt. Er hat dann wiederum "Tak(e)" bzw. "Tag" verstanden. Ist doch logisch, Synchronsprecher werden nach TAK bezahlt.
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
Hallo! Ich bin gerade auf dieses Thema gestossen, wozu ich etwas sagen kann: Generell wird die Gage fürs Sprechen aufgeteilt in eine Grundgage (oder auch "Komm-Geld" genannt), die ca 50 - 100 Euro ausmachen, plus die Take-Gage, die mit ca. 2,50 - 5,50 pro Take bezahlt wird. Dann gibt es aber auch noch Studios (die hauptsächlich mit B, C und D-Produktionen beschäftigt sind), die eine Tagespauschale zahlen. Somit ist der Sprecher für einen ganzen Tag gebucht und kann Sprechen und Pausen machen, wie es die Synchrondisposition hergibt. (Wird z.B. bei Erotik-Synchros häufig gemacht...) Lieber Gruß von Susie
Das werden sogenannte B-Filme und "Niedrigeres" sein, also "zweit-, dritt-, viertrangige" Filme bishin zu Erotik und Porno, aber auch Independent usw. . Ketzerisch ausgedrückt alles wo nicht 'Blockbuster' draufsteht und was nicht einigermaßen umfangreich promoted wird, nicht in einigermaßen vielen Kinos startet und sowas...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Stell' dir mal vor ich polier' dir die Fresse so, dass du auspacken möchtest, aber nicht mehr kannst!" Randolf Kronberg für Frederic Forrest in "Hammett"
In Antwort auf:B sind vermutlich trashige Horrorfilmchen, C sind Pornos und D... Tja, was kann dann noch schlechter sein?
... Neusynchros! Harhar, watn Brüller!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Stell' dir mal vor ich polier' dir die Fresse so, dass du auspacken möchtest, aber nicht mehr kannst!" Randolf Kronberg für Frederic Forrest in "Hammett"
Die Unterteilung definiert im Grunde nur, wie teuer die Produktion war. Ein teurer, aufwendiger Film ist eine A-Produktion, ein relativ billiger eine B-Produktion etc. Das wird gerne als Qualifikation genommen - aber ich kenne unzählige B-Filme (und auch ein paar C-Filme), die erheblich besser sind, als das Meiste, was aus A-Produktion kommt ...
"Ei!" (Herbert Weicker für Christopher Lee in DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN)