Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.373 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 9.163

09.11.2005 21:20
Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten
Hallo,

die Ralph-Bakshi-Zeichentrickversion der ersten beiden Tolkien-Bücher des "Herrn der Ringe" wird auch in Bräutigams Lexikon erwähnt. Ich habe mal wieder versucht, Lücken zu füllen und würde mich über Eure Mitarbeit freuen:

Der Herr der Ringe
USA 1977 R: Ralph Bakshi.
Dialogbuch: Niels Clausnitzer.
EA: 16. 8.1979.

Frodo Beutlin CHRISTOPHER GUARD Holger Ungerer
Gandalf WILLIAM SQUIRE Curt Ackermann
Sam Gamdschie MICHAEL SCHOLES Michael Habeck
Aragorn alias Streicher JOHN HURT Hartmut Reck
Legolas ANTHONY DANIELS Tonio von der Meden
Meriadoc "Merry" Brandybock SIMON CHANDLER Ulf Jürgen Wagner
Peregrin "Pippin" Tuck DOMINIC GUARD Arno Bergler
Gimli DAVID BUCK Donald Arthur
Elrond ANDRÉ MORELL Horst Naumann
Gollum alias Sméagol PETER WOODTHORPE Horst Sachtleben
Bilbo Beutlin NORMAN BIRD Ivar Combrinck
Gerstenmann Butterblume ALAN TILVERN Harry Kalenberg
König Theoden PHILIP STONE Wolf Ackva
Saruman FRASER KERR Eric Jelde
Boromir MICHAEL GRAHAM-COX Hartmut Neugebauer
Grima Schlangenzunge MICHAEL DEACON Bruno W. Pantel
Erzähler Holger Hagen
Galadriel ANNETTE CROSBIE Viktoria Brams
Baumbart JOHN WESTBROOK Benno Hoffmann
Ork-Anführer N.N. Gernot Duda
Ork N.N. Norbert Gastell
Ringgeist N.N. Lambert Hamel??

Als Frodo in Butterblumes Wirtshaus ein Lied anstimmt, tut er das übrigens mit der Stimme von Sam, Michael Habeck!

Hier mal noch ein paar Soundschnipsel der nicht ganz sicheren Namen:

Baumbart...müßte Benno Hoffmann sein: http://www.koolfiles.com/files/3c64c8a3e2d71057bfb2341ca.mp3
Erzähler...Erik Schuman, oder? http://www.koolfiles.com/files/54da0f21973924b5bf89d5a96.mp3
Ringgeist...erinnert mich gelegentlich an Lambert Hamel, was ich mir aber eigentlich selbst nicht so recht glauben mag: http://www.koolfiles.com/files/8bd19051d137921805bbfa378.mp3
Elrond...sollte meiner Meinung nach Horst Naumann sein: http://www.koolfiles.com/files/77df5b79e71a27c67caf4b512.mp3
Galadriel und Celeborn...sie kommt mir sehr bekannt vor, er gar nicht: http://www.koolfiles.com/files/73cf4dfd6d16ef9566a8b0f40.mp3

Danke und Gruß,

Frank


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

09.11.2005 21:38
#2 RE: Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten

Martin hat auf seiner Seite unter http://www.synchronkartei.de/film/lordoftherings.htm auch eine Liste vom Film zu bieten.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

09.11.2005 21:44
#3 RE: Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Galadriel und Celeborn...sie kommt mir sehr bekannt vor, er gar nicht: http://www.koolfiles.com/files/73cf4dfd6d16ef9566a8b0f40.mp3

Galadriel ist Victoria Brams.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Scooby Doo


Beiträge: 2.154

09.11.2005 22:07
#4 RE: Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten

Hi!

Zitat
Als Frodo in Butterblumes Wirtshaus ein Lied anstimmt, tut er das übrigens mit der Stimme von Sam, Michael Habeck!



Ja, und das fand ich sehr albern ...


Auch Norbert Gastell sprach einen der Ork´s ...


MfG

Nico
http://www.kai-taschner.de.vu
http://www.kaitaschner-forum.de.vu
http://www.domenico-online.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?" Kai Taschner in Strangeland


Edigrieg



Beiträge: 2.556

10.11.2005 02:10
#5 RE: Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten
http://edigrieg.piranho.com/features/others/lordrings.htm

Herrjeh wozu mach ich eigentlich meine Homepage *megger*

Im übrigen hat es mich bei diesem Zeichentrick-Film, wie bei keinem anderen, im höchsten Maße erstaunt, wie die optische Ählichkeit der deutschen Sprecher zu den Charakteren passt. Teilweise könnte man glauben SIE hätten Modell für die Figuren gestanden ... selbst bei Horst Sachtleben *hoffentlich verzeiht er mir das* gibt es gewisse Tendenzen.


Frank Brenner



Beiträge: 9.163

10.11.2005 10:14
#6 RE: Der Herr der Ringe (1977/1979) Zitat · antworten

Hallo,

upps...ja, da habe ich wohl die beiden Online-Listen übersehen...umso besser, daß sich trotzdem dann einige meiner Vermutungen damit bestätigt haben. Auf Viktoria Brams hatte ich auch getippt, war mir aber so gar nicht sicher. Blöd allerdings, daß ich Holger Hagen mit Schuman verwechselt habe

Vielleicht findet ja auch noch jemand heraus, wer Celeborn und den Ringgeist spricht?

Danke und Gruß,

Frank


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz