die Ralph-Bakshi-Zeichentrickversion der ersten beiden Tolkien-Bücher des "Herrn der Ringe" wird auch in Bräutigams Lexikon erwähnt. Ich habe mal wieder versucht, Lücken zu füllen und würde mich über Eure Mitarbeit freuen:
Der Herr der Ringe USA 1977 R: Ralph Bakshi. Dialogbuch: Niels Clausnitzer. EA: 16. 8.1979.
Frodo Beutlin CHRISTOPHER GUARD Holger Ungerer Gandalf WILLIAM SQUIRE Curt Ackermann Sam Gamdschie MICHAEL SCHOLES Michael Habeck Aragorn alias Streicher JOHN HURT Hartmut Reck Legolas ANTHONY DANIELS Tonio von der Meden Meriadoc "Merry" Brandybock SIMON CHANDLER Ulf Jürgen Wagner Peregrin "Pippin" Tuck DOMINIC GUARD Arno Bergler Gimli DAVID BUCK Donald Arthur Elrond ANDRÉ MORELL Horst Naumann Gollum alias Sméagol PETER WOODTHORPE Horst Sachtleben Bilbo Beutlin NORMAN BIRD Ivar Combrinck Gerstenmann Butterblume ALAN TILVERN Harry Kalenberg König Theoden PHILIP STONE Wolf Ackva Saruman FRASER KERR Eric Jelde Boromir MICHAEL GRAHAM-COX Hartmut Neugebauer Grima Schlangenzunge MICHAEL DEACON Bruno W. Pantel Erzähler Holger Hagen Galadriel ANNETTE CROSBIE Viktoria Brams Baumbart JOHN WESTBROOK Benno Hoffmann Ork-Anführer N.N. Gernot Duda Ork N.N. Norbert Gastell Ringgeist N.N. Lambert Hamel??
Als Frodo in Butterblumes Wirtshaus ein Lied anstimmt, tut er das übrigens mit der Stimme von Sam, Michael Habeck!
Hier mal noch ein paar Soundschnipsel der nicht ganz sicheren Namen:
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Herrjeh wozu mach ich eigentlich meine Homepage *megger*
Im übrigen hat es mich bei diesem Zeichentrick-Film, wie bei keinem anderen, im höchsten Maße erstaunt, wie die optische Ählichkeit der deutschen Sprecher zu den Charakteren passt. Teilweise könnte man glauben SIE hätten Modell für die Figuren gestanden ... selbst bei Horst Sachtleben *hoffentlich verzeiht er mir das* gibt es gewisse Tendenzen.
upps...ja, da habe ich wohl die beiden Online-Listen übersehen...umso besser, daß sich trotzdem dann einige meiner Vermutungen damit bestätigt haben. Auf Viktoria Brams hatte ich auch getippt, war mir aber so gar nicht sicher. Blöd allerdings, daß ich Holger Hagen mit Schuman verwechselt habe
Vielleicht findet ja auch noch jemand heraus, wer Celeborn und den Ringgeist spricht?