DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN Five Golden Dragons, GB 1966 Regie: Jeremy Summers Dt. Verleih: Constantin, 1967 Dt. Fassung: ? Dialogbuch und -Regie: ?
Bob Mitchell - ROBERT CUMMINGS - Holger Hagen Commander Sanders - RUPERT DAVIES - Harry Kalenberg Magda - MARGARET LEE - Helga Trümper Margret - MARIA PERSCHY - sie selbst Ingrid - MARIA ROHM - Ursula Herwig Inspector Chiao - ROY CHIAO - Klaus Kindler Peterson - SIEGHARDT RUPP - Niels Clausnitzer Gert - KLAUS KINSKI - Werner Uschkurat "Drache Nr. 1" - DAN DURYEA - Herbert Weicker "Drache Nr. 4" - CHRISTOPHER LEE - Rolf Illig "Drache Nr. 2" - BRIAN DONLEVY - Leo Bardischewski "Drache Nr. 3" - GEORGE RAFT - ??? Mr. Porter - ??? - Wolf Ackva
Die Originalfassung des Films kenne ich schon lange, deshalb hat mich die Synchronbesetzung immer schon interessiert, jetzt hab ich die endlich mal sehen können. Leider bleiben viele Fragezeichen, teilweise auch, weil etliche Personen ganz einfach nur ganz wenige kurze Sätze sagen. Noch anmerken möchte ich, dass die dt. Version um über 20 (!) Mintuen an Handlung geschnitten ist. Wäre schön, wenn jemand was ergänzen oder bestätigen könnte, aber ich fürchte fast, den Film hat keiner... ist ja seit Ewigkeiten nicht mehr im Fernsehen gelaufen. Rupert Davies hat auf jeden Fall die gleiche Stimme, wie auch in "Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu", ob's Kalenberg ist, bin ich mir allerdings nicht sicher.
Der Sprecher von Robert Cummings war Holger Hagen. Bei Klaus Kinski hatte ich auch Werner Uschkurat notiert, allerdings genau wie du mit einem Fragezeichen.
Ich hab den Film in meinem Videoarchiv aufgestöbert und nochmal reingeschaut. (Ist mit 73 Minuten tatsächlich ungewöhnlich kurz, aber kein Wunder wenn 20 Minuten fehlen). Bei Rupert Davies würde ich auch auf Harry Kalenberg tippen, ebenso, dass Maria Perschy sich selbst gesprochen hat. Brian Donlevy wurde von Leo Bardischewski gesprochen.
Kalenberg und Perschy hab ich jetzt extra nochmal mit jeweils einem anderen Film verglichen, das passt wohl. Auch bei Uschkurat und Holtzmann bin ich mir jetzt recht sicher, aber ein kleines Fragezeichen lass ich da mal noch stehen. Bardischewski ist gut, da bin ich irgendwie nicht draufgekommen, obwohl Lukschy ja ziemlich abwegig war.
Mücke
(
gelöscht
)
#6 RE: Die Pagode zum fünften Schrecken (1966/DF 1967)
Gert - KLAUS KINSKI - Werner Uschkurat (?) "Drache Nr. 4" - CHRISTOPHER LEE - Thomas Holtzmann (?) "Drache Nr. 3" - GEORGE RAFT - ???
Kannst du oder jemand anderer von denen ne Hörprobe machen?
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Griechen drohen niemals - sie prophezeihen nur..." Edgar Ott für Telly Savalas in "Kojak", Episode: 'Drei Kugeln im Asphalt'
... so, ich hab's tatsächlich geschafft. Hier erstmal ein Test. Das hochladen hat bei mir recht lang gedauert, evtl. hätte ich da noch was komprimieren sollen!?
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob das hier funktioniert, dann mach ich noch weitere...
Zu hören wären hier zunächst mal George Raft, dann kurz Donlevy und zuletzt Christopher Lee:
bei George Raft muß ich passen, Brian Donlevy wird von Leo Bardischewski gesprochen, aber Christopher Lee...hat etwas Ähnlichkeit mit Hans Müller-Trenck, aber der dürfte es nicht sein.
ich weiß zwar nicht so recht, wie Paul Bürks mit tiefer gestellter (oder normaler?) Stimme klingen könnte, aber meiner Meinung nach ist er das hier nicht...
Thomas Holtzmann glaube ich nicht, die Stimme klingt eigentlich viel zu "weich" für ihn. Ich habe ihn die Woche im "Finale in Berlin"-O-Ton gehört. Er hat ne sehr hartkantige Stimme, die ein wenig an Thomas Reiner und/oder Manfred Reddemann erinnert, wie ich finde.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Griechen drohen niemals - sie prophezeihen nur..." Edgar Ott für Telly Savalas in "Kojak", Episode: 'Drei Kugeln im Asphalt'