Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 973 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

10.12.2005 17:04
HELLO, DOLLY ! (USA 1968/DF 1969) Zitat · antworten

Auch gerade auf DVD erschienen und damit erstmals im richtigen Bildformat zu sehen. Für die deutsche Tonspur wurde augenscheinlich sogar die alte 70mm 4-Kanal-Magnetton-Stereo-Mischung verwendet. Dadurch klingt die deutsche Synchro hier sogar frischer und räumlicher als die englische Spur. Leider wurde zwischendurch auch mal geflickt, was insbesondere während "Put on your Sunday Clothes" störend auffällt. Viel ärgerlicher ist aber, daß in der deutschen Fassung oftmals ein metallenes, zirpendes Scheppern zu hören ist, durch das die Höhen gekappt werden. In einem anderen Forum wurde schon spekliert, ob dies von einer schlampigen Konvertierung von 44 khz zu 48 khz herrühren könnte. Manchmal klingt die deutsche Spur richtig klasse; dann wird einem wieder alles durch dieses Geschepper und Geklirre verleidet. Das hätte doch sicher nicht sein müssen. Schade - ich hatte mich gerade auf diesen Film so sehr gefreut. Wer kann die Liste vervollständigen ?


HELLO, DOLLY !

(Hello, Dolly !)

USA 1968


Erst-Verleih Centfox
Dt. Erstaufführung 18.12.1969
Erstaufführung DDR 09.06.1972 Kino


Deutsche Bearbeitung Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin/West (1969)
Dialogregie Dietmar Behnke
Deutsches Buch Fritz A. Koeniger


Dolly Levi Barbra Streisand Sabine Eggerth
Horace Vandergelder Walter Matthau Martin Hirthe
Cornelius Hackl Michael Crawford Uwe Paulsen
Irene Molloy Marianne McAndrew Renate Danz
Barnaby Tucker Danny Lockin Michael Wuschick
Minnie Fay E.J. Peaker Margot Rothweiler
Ermengarde Joyce Ames Dagmar Biener
Ambrose Kemper Tommy Tune Randolf Kronberg
Gussie Granger Judy Knaiz Ursula Herwig
Rudolph Reisenweber David Hurst Erich Fiedler
Rudolph's Assistent Fritz Feld Helmut Heyne
Vandergelders Friseur Richard Collier Hugo Schrader
Polizist im Park J. Pat O'Malley Hans W. Hamacher
Orchesterchef Louis Armstrong kein Dialog



-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

filmclue


Beiträge: 38

01.01.2006 21:18
#2 RE: HELLO, DOLLY ! (USA 1968/DF 1969) Zitat · antworten

mich wundert, dass der Gesang nicht eingedeutscht wurde, war doch bei Musicals zu derzeit und wenn einigermaßen erfolgreiche Bühnenfassungen existierten, noch üblich.

Bodo


Beiträge: 1.488

02.01.2006 11:29
#3 RE: HELLO, DOLLY ! (USA 1968/DF 1969) Zitat · antworten

Hab leider nicht viel.

Barnaby Tucker: Ulli Lommel
Ambrose Kemper: Randolf Kronberg

Gruß
B o d o

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.05.2013 14:42
#4 RE: HELLO, DOLLY ! (USA 1968/DF 1969) Zitat · antworten

Der Film ist nun in USA und UK auf Blu-Ray erschienen mit brillantem Bild und guter Tonqualität. Beide Ausgaben ernthalten die deutsche Tonspur in Stereo. Die 3sat-Ausstrahlung von 2010, die in Bild und Ton um Welten besser als die Kauf-DVD war, beruhte wohl bereits auf dem HD-Master. Am Ende gibt es eine Tafel mit Synchroncredits, die ich oben ergänzt habe; damit ist die Besetzung komplett. Danny Lockin wird nicht von Ulli Lommel, sondern von Michael Wuschick gesprochen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 17:34
#5 RE: HELLO, DOLLY ! (USA 1968/DF 1969) Zitat · antworten

Falls es wen interessiert:
die österreichische Operetten-/Musicalsängerin Blanche Aubry hat in einer Matinee ihre Bewunderung für Monika Dahlberg ausgesprochen, da diese so gut synchronsingen kann. Sie selbst habe eine Anfrage bekommen, ob sie ein Probesingen für die deutsche Fassung von "Hello Dolly" machen wolle und sich gewundert, weil das doch immer die Monika mache! Letztendlich habe sie den Film gesehen und zwar -wie bekannt- nicht deutsch eingesungen. Was aber "wurscht" wäre, denn die wegen ihrer Jugend vollkommen fehlbesetzte Streisand habe so oder so den Film kaputt gemacht. (Letzteres ist Ansichtssache, reflektiert aber auch meine persönliche Meinung.)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz