Hm, wenn dem so ist, dann müsste es Tramitz eigentlich auch bei POLICE ACADEMY sein (trotz seiner "Proctor"-Rolle) und nicht Odle. Ist ja hier definitiv der gleiche Sprecher.
Ich überlegte auch schon ... in "seinem" ersten PA-Film hatte Tramitz ja auch definitiv mehrere Rollen. (Andererseits habe ich gerade aus einer Folge FAMILY GUY eine Charge von Odle im Ohr, wo er einen angeblichen Vorfahren seiner Hauptrolle spricht, der ein erfolgreicher Stummfilmstar war, dessen Karriere aufgrund seiner extrem furchtbaren Stimme mit Einführung des Tonfilms aber den Bach runtergegangen sei. Die erinnert mich gerade schon an Zed...)
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier wirklich der gleiche Sprecher wie in PA ist, klingt schon etwas anders, kann aber auch an der Regie liegen. Wobei ich fast vermuten würde, dass "One Crazy Sommer" (auch?) von Elsholtz ist. Allerdings gibt es in "Ich glaub', mich knutscht ein Elch" auch eine kurze Szene, in der Tramitz auch so ähnlich überdreht spricht, dass man ihn für Zed halten könnte. Kann Arne K. da vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Übrigens, woher kam die Angabe, dass es in PA Odle war überhaupt? Ist die "einfach so" aufgetaucht? Weil sie ja inzwischen in allen Listen zu finden ist.
EDIT: Ich sehe gerade, Arne hatte schon im Filmthread (zu OCS) gepostet, bleibt noch die PA-Frage offen.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung das es in Police Academy nicht Jan Odle sondern Christian Tramitz war. Man muss seine Charche nur mit den "hohen" Schurken die er in etlichen Trickserien damals sprach vergleichen wie Fiesepeter aus Schlafmütz & Co. oder Eisenbeiß aus Darkwing Duck (Gut, da liegen einpaar Jahre dazwischen) Klar erinnert es HEUTE an Jan Odle, vorallem wenn man es mit seinem Peter Griffin vergleicht, aber vor 20-25 Jahren hörte sich Herr Odle völlig anders an, da bietet sich als Vergleich unter anderem die Turtles Filmreihe an wo man ganz gut raushört das JO selbst wenn er damals mit hoher Stimme gesprochen hat noch meilen weit von der höhe aus Police Academy entfernt war.
Zitat von hudemx im Beitrag #40Ich bin nach wie vor der Überzeugung das es in Police Academy nicht Jan Odle sondern Christian Tramitz war. Man muss seine Charche nur mit den "hohen" Schurken die er in etlichen Trickserien damals sprach vergleichen wie Fiesepeter aus Schlafmütz & Co. oder Eisenbeiß aus Darkwing Duck (Gut, da liegen einpaar Jahre dazwischen)
Dem kann ich mich absolut anschließen. Ich hatte neulich die betreffenden Filme hintereinander geschaut und ich bin wirklich extrem sensibel, wenn es um Sprecherwechsel geht. Für meine Ohren war das immer Tramitz bei Zed. Jan Odle spricht für meine Begriffe nervige Figuren ganz anders. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand anders als Tramitz diese absurden Geräusche von zed sonst so hinbekommen hätte, wobei natürlich nicht unmöglich. Ich habe mal versucht, bei Tramitz nachzuhaken, aber auf seiner Homepage habe ich keine Kontaktmöglichkeit für sowas gefunden. Sicherlich läuft das über eine Agentur, aber das ist mir irgendwie nicht verlässlich genug.
Zitat von dlh im Beitrag #26Übrigens: Im VHS-Trailer zu "Heiß auf Trab" war es (noch?) ein knödelnder Wolfgang Ziffer, der Joachim Kemmer imitiert. So hört(e) man ihn selten. Kam schön schräg rüber.
Der war es auch im Film, also "Heiß auf Trab" -> Wolfgang Ziffer