Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.186 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Round hammer



Beiträge: 327

04.10.2007 11:14
#16 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten


Nun da "Bionic Woman" in den USA so gut angelaufen ist, bin ich auf das Original zurückgekommen.

Es gibt da laut IMDB zwei TV-Filme, "Return of the Six Million Dollar Man and the Bionic Woman" (1987) sowie "Bionic Ever After?" (1994). Gibt es hiervon deutsche Fassungen und wenn ja mit welchen Sprechern?

Gruß

Griz


Beiträge: 30.421

04.10.2007 17:59
#17 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Laut diesem Link hier

http://epguides.com/SixMillionDollarMan/

gab's sogar drei Movies nach dem Ende der beiden Serien, sie liefen aber (leider) noch nie in Deutschland und sind daher auch nicht synchronisiert worden.
Gruß, Griz
stehag1


Beiträge: 195

02.02.2011 11:42
#18 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Jamie Sommers (Lindsay Wagner) war bekanntlich in 10 Folgen von "Der Sechs Millionen Dollar Mann" mit dabei, wurde jedoch nicht
wie in "Die Sieben Millionen Dollar Frau" von Gabriele Libbach gesprochen. Ich habe zwei Soundsamples angehängt und
ersuche um Mithilfe bei der Ermittlung der deutschen Synchronsprecherin, die ihre Sache auch sehr gut gemacht hat (irgendwie
eine sexy Stimme, die gut zu Lindsay Wagner passt ). Sample 1 stammt aus Staffel 2, Sample 2 stammt aus Staffel 4.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sample 1.mp3
Sample 2.mp3
Griz


Beiträge: 30.421

02.02.2011 12:26
#19 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

-> Carolin van Bergen, leider bereits 1990 verstorben

GG

stehag1


Beiträge: 195

02.02.2011 13:53
#20 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Dann war es nicht nur bei der Video-Synchro, sondern auch bei der TV-Synchro von "Sechs Millionen Dollar Mann" Carolin van Bergen auf Jamie Sommers. Ewig schade um diese tolle Stimme!

Den Sendeterminen von damals auf RTLplus entnehme ich, dass "Sechs Millionen Dollar Mann" im Juli 1988 TV-Premiere
hatte, "Sieben Millionen Dollar Frau" erst im März 1989. Dem zufolge müsste "Sieben Million Dollar Frau" später als
"Sechs Millionen Dollar Mann" fürs TV synchronisiert worden sein. Vielleicht war Carolin van Bergen auch für die TV-Synchro
von "Sieben Millionen Dollar Frau" eingeplant, da sie kurz zuvor schon in der TV-Synchro von "Sechs Millionen Dollar
Mann" und auch in der Video-Synchro auf Jamie Sommers sprach. Aber aufgrund ihrer Krebserkrankung stand sie vielleicht
nicht mehr zur Verfügung und es wurde Gabriele Libbach.

Könnte das so gewesen sein, was meint ihr?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.02.2011 18:29
#21 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Ich hatte mir so etwas auch schon vor Längerem überlegt, was den Wechsel von Carolin van Bergen zu Gabi Libbach betrifft.

stehag1


Beiträge: 195

03.02.2011 16:03
#22 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Martin E. Brooks spielte Dr. Rudy Wells erstmals in der Doppelfolge "Die neue Jamie" zu Beginn der 3. Staffel von "Sechs Millionen Dollar Mann". Es blieb sein einziger Auftritt in Staffel 3. Interessanterweise wurde er hier nicht wie ab Staffel 4 von Wolfgang Draeger gesprochen. Ich habe ein Soundsample angehängt, womit hoffentlich der Sprecher ermittelt werden kann.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Soundsample.mp3
Griz


Beiträge: 30.421

03.02.2011 18:55
#23 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

-> Lothar Grützner

GG

stehag1


Beiträge: 195

03.02.2011 19:59
#24 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Danke, Griz.

@Donnie Darko: Da nun zwei wichtige Sprecher-Ergänzungen vorliegen, könntest du bitte die Sprecherliste zu Beginn des Threads aktualisieren? Es wäre auch sinnvoll und übersichtlicher, wenn es jeweils eine separate Liste für "Sechs Millionen Dollar Mann" und "Sieben Millionen Dollar Frau" geben würde. Zu guter Letzt könntest du in den separaten Sprecherlisten anführen, dass sich die Videosynchro nur auf den Pilotfilm bezieht.

Danke im Voraus.

stehag1


Beiträge: 195

04.02.2011 22:37
#25 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Meine Theorie zur Umbesetzung der deutschen Stimme von Jaime Sommers (siehe Beitrag weiter oben) stimmt nicht:

http://suche.abendblatt.de:8000/article....00406_38074.xml

Wie dem Artikel zum Tod von Carolin van Bergen zu entnehmen ist, wurde ihre Krebserkrankung erst bei einer
Routine-OP im Jahr 1990 entdeckt. Sie hat bis zuletzt synchronisiert. Dass sie in "Sieben Millionen Dollar Frau"
nicht mehr auf Lindsay Wagner sprechen durfte, muss andere Gründe gehabt haben.

Griz


Beiträge: 30.421

04.02.2011 22:49
#26 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Hi,
ich denke mal, dass damals nur wenig Synchronlisten geführt worden sind.
Daher ist es auch verwunderlich, dass "Steve Austin", als er bei "Jaime" auftauchte, in Folge 2 zwar von Peter Lakenmacher gesprochen wurde (wie im Original), aber in Folge 5 bei "Jaime" von Volkert Kraeft (!) gesprochen wurde!

Siehe auch hier:

Serienführer: Bionic Woman (Die 7 Millionen-Dollar-Frau; USA, 1976-1978)

GG

stehag1


Beiträge: 195

04.02.2011 23:18
#27 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Mmmh, beide Serien sind doch vom selben Synchronstudio innerhalb ungefähr eines Jahres bearbeitet worden. Und da will sich niemand mehr
an Carolin van Bergen auf Jaime Sommers erinnert haben, obwohl van Bergen sie in mehreren Episoden verschiedener Staffeln von "SMDM" synchronisierte? Sogar Bösewicht Carlton Harris hatte in beiden Serien die gleiche Synchronstimme (Rolf Jülich): Sowohl in #3.02 ('Die neue Jaime', Teil 2) von "SMDM" als auch in #1.01 ('Der erste Auftrag') von "SMDF".

Es muss einen anderen Grund gegeben haben, warum es Gabi Libbach wurde.

Griz


Beiträge: 30.421

04.02.2011 23:22
#28 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Eventuell war Carolin van Bergen mit dem "Landarzt" terminlich gebunden?

GG

stehag1


Beiträge: 195

04.02.2011 23:42
#29 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Das wäre eine Erklärung. Hab gerade bei imdb.de nachgeschaut, wann die Landarzt-Episoden mit van Bergen ausgestrahlt wurden. Zum einen (was irrelevant ist) von März-Mai 87 und (was relevant ist) von Januar-April 89. Dann noch ein letztes Mal von Oktober-Dezember 90.

Ich nehme an, die Dreharbeiten von "Der Landarzt" für die 89er-Folgen fanden im Sommer/Herbst 88 statt (in der Serie selbst kommen zumindest meines Wissens nach keine Winterepisoden vor). "SMDM" startete im Sommer 88 auf RTLplus und angesichts des Erfolges wurde möglicherweise rasch der Auftrag für die Synchronbearbeitung von "SMDF" erteilt. Wenn dem so war, wären die Landarzt-Dreharbeiten und "SMDF"-Synchronarbeiten zeitlich zusammen gefallen. Somit musste man auf van Bergen verzichten und vergab die Synchronrolle der Jaime Sommers an Gabi Libbach. Die Erstausstrahlung des Pilotfilms von "SMDF" auf RTLplus war dann schließlich im März 89.

Tja, könnte so gewesen sein. Wie auch immer, ich mag beide Stimmen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz