Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.186 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

19.12.2005 15:40
Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Wieder mal etwas aus meiner kleinen Nostalgieecke, wovon ich mir unbedingt mal eine deutsche DVD-Veröffentlichung wünschen würde:

DER SECHS MILLIONEN DOLLAR MANN / DIE SIEBEN MILLIONEN DOLLAR FRAU
(The Six Million Dollar Man / The Bionic Woman, 1973-1978)

Rolle Darsteller Synchronstimme

Steve Austin Lee Majors Peter Lakenmacher
Jaime Sommers Lindsay Wagner Gabriele Libbach [TV-Synchro]
Jaime Sommers Lindsay Wagner Carolin van Bergen [Video-Synchro]
Oscar Goldman Richard Anderson Rüdiger Schulzki
Dr. Rudy Wells #1 Martin Balsam ???
Dr. Rudy Wells #2 Alan Oppenheimer Wolfgang Draeger
Dr. Rudy Wells #3 Martin E. Brooks Wolfgang Draeger

Deutsche Fassung: Alster Studios, Hamburg
Dialogregie: Rüdiger Schulzki

Da die Hauptrollen in beiden Serien im Grunde ähnlich waren (Oscar und Rudy kamen in beiden Serien vor), hab' ich beide mal in einem Thread zusammen gefasst. Ich fand beide Serien immer schon klasse, zuerst hab' ich sie bei der Ausstrahlung auf RTLplus gesehen, und dann später noch mal auf RTL2 in der Wiederholung. Von den Pilotfilmen beider Serien gab es sowohl eine Video-Synchro, als auch eine TV-Synchro - wobei es bei Lindsay Wagner als Jamie Sommers auch zwei verschiedene Sprecherinnen waren.
Neben "Knight Rider" (was es ja mittlerweile schon auf DVD gibt) waren diese beiden Serien zwei meiner absoluten Lieblingsserien als Kind. Von daher wäre ich auch da sehr für eine Wiederholung bzw. eine DVD-Veröffentlichung. Mal schauen, ob es denn irgendwann dazu kommt...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

19.12.2005 19:57
#2 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Ja, daran erinner ich mich auch noch dunkel.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich lange Zeit aus der Erinnerung heraus dachte, Günter König (ohne dessen Namen schon zu kennen) hätte Lee Majors synchronisiert.

Gab's davon nicht auch mal 'ne Zeichentrickserie (mit gleichem oder ähnlichen Titel)?


Gruß,

Hendrik

("Carol, ich rege mich auf, dass Du die Chips-Clips nicht auf die Chips-Tüte clipst!" - Uwe Büschken in ED)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

19.12.2005 20:07
#3 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gab's davon nicht auch mal 'ne Zeichentrickserie (mit gleichem oder ähnlichen Titel)?

Mmh, da kommt mir jetzt spontan nur eine Zeichentrickserie mit dem Titel "Die Sechs Millionen Dollar Familie" (oder so ähnlich) in den Sinn. Die gab's mal, wenn ich mich richtig erinnere, hatte aber mit dem Grundthema nicht wirklich etwas zu tun, glaub' ich.

In Antwort auf:
Allerdings muss ich zugeben, dass ich lange Zeit aus der Erinnerung heraus dachte, Günter König (ohne dessen Namen schon zu kennen) hätte Lee Majors synchronisiert.

Ja, und Du hattest ja auch mal hinter Deinem Günter König-Holmes-Soundsample Peter Lakenmacher vermutet, was sich nachher ja dann aber als Günter König rausstellte.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

19.12.2005 20:13
#4 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Hehe, genau, das kam durch diesen Jahre zurückliegenden Trugschluss zu Stande.


Gruß,

Hendrik

("Carol, ich rege mich auf, dass Du die Chips-Clips nicht auf die Chips-Tüte clipst!" - Uwe Büschken in ED)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

16.04.2006 16:14
#5 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Zitat von synchrofreak81

Oscar Goldman Richard Anderson Rüdiger Schulzki

...ich hab da irgendwie Henry Kielmann in Erinnerung. Klingen die beiden so ähnlich, oder kamen vielleicht beide zum Einsatz?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.04.2006 17:48
#6 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Klingen die beiden so ähnlich, oder kamen vielleicht beide zum Einsatz?

Dann vielleicht eher Letzteres, denn ähnlich klingen (bzw. klangen) sich die beiden nun so gar nicht.

Gruß,

Hendrik

("Hast Du mal 'n Pflaster?" - Johannes Baasner in LOST)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

denikola


Beiträge: 19

16.04.2006 19:28
#7 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

witzig...aus der erinnerung heraus hatte ich auch immer schulski im kopf, dann hab ich auf dem flohmarkt die video-version von der 7 millionen dollar frau entdeckt und war ganz irritiert, das es nicht schulski war.

die handlun war eh etwas anders als ich gedacht hatte...Sechs Millionen Dollar Mann lenrt frau kennen, die nach einem unfall zur Sieben Millionen Dollar Frau wird...doch dann am ende des films stirbt die sieben millionen dollar frau...wo ist dann aber die serie zeitlich einzuordnen..dachte immer der film wäre ein pilot zur serie..kann er mit diesem ende aber wohl kaum sein oder:)?

Herb


Beiträge: 36

18.04.2006 07:13
#8 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Die Serie läuft zur Zeit auf "Premiere SciFi".Hatte am Samstag noch reingeschaut und war schon über den Sprecher von Lee Majors am grübeln.Peter Lakenmacher war das also? Hätte ich nicht erkannt.

MfG
Herb

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

20.04.2006 01:55
#9 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

In Antwort auf:
aus der erinnerung heraus hatte ich auch immer schulski im kopf, dann hab ich auf dem flohmarkt die video-version von der 7 millionen dollar frau entdeckt und war ganz irritiert, das es nicht schulski war.

In der Videosynchro war es in der Tat nicht Schulzki, der war nur in den jeweiligen TV-Synchros dran.

In Antwort auf:
die handlun war eh etwas anders als ich gedacht hatte...Sechs Millionen Dollar Mann lenrt frau kennen, die nach einem unfall zur Sieben Millionen Dollar Frau wird...doch dann am ende des films stirbt die sieben millionen dollar frau...wo ist dann aber die serie zeitlich einzuordnen..dachte immer der film wäre ein pilot zur serie..kann er mit diesem ende aber wohl kaum sein oder:)?

Diese Pilotfolge der "Sieben Millionen Dollar Frau" war eigentlich Bestandteil der Serie "Sechs Millionen Dollar Mann". Am Ende dieser Folge stirbt Jamie, und die Serie "Sechs Millionen Dollar Mann" lief weiter. Die Autoren hatten sich dann aber einen Weg ausgedacht, wie Jamie doch überlebt haben könnte und gaben ihr dann eine eigene Serie. Steve Austin ging anfangs noch eine Zeit lang davon aus, Jamie sei tot. Wie das damals genau alles ablief, weiß ich nicht mehr - ich hab' heute auch nur noch die beiden Pilotfolgen als Kaufvideo. Ist aber wirklich Nostalgie Pur...

denikola


Beiträge: 19

20.04.2006 15:40
#10 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

danke für die aufklärung-ich war mir immer sicher, das es eine tv-serie mit der 7-millionen-frau gab, ich habe mich immer gefragt warum sie im film stirbt

auf die wiederbelebung wäre ich nicht gekommen-zumal sie glaube ich sogar beerdigt wurde, aber ich merk schon: serien-autoren lassen sich durch nichts stoppen

Griz


Beiträge: 30.459

09.08.2006 19:06
#11 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten

Hi,
der Pilotfilm vom "Sechs Millionen Dollar Mann" wurde aber, glaube ich, doch nie im deutschen Fernsehen (RTL) ausgestrahlt, oder? Die haben m. Wissens nach immer mit der 2teiligen Folge "Der Waffenschieber" die Ausstrahlung angefangen!

MelG


Beiträge: 23

07.09.2006 12:11
#12 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Beerdigung von Jaime Sommers?
Klares Nein. Trauer ja. Absolute Exitus-Nulllinie ja. Aber Beerdigung? Nö, nicht dass ich mich erinnern kann.

Offiziell war es so: Die Doppelfolge mit Jaime kam bei den 6M$M-Fans so gut an, dass die Produzenten es schade fanden, dass die Geschichte um Jaime nicht fortgesetzt werden konnte. Mit so einem Erfolg dieser Figur konnte ja keiner rechnen.

Also lief es in der nächsten Staffel anders. Jaime lag noch mit Nulllinie auf dem Tisch, als ein junger Kollege von Rudy Wells (welcher in dieser Folge dann überraschenderweise schon von Martin E. Brooks gespielt - aber noch NICHT! von Wolfgang Draeger synchronisiert wurde) mit der Idee aufwartete, Jaime mit dem Cryogenic-Verfahren zu retten, was auch gelang.

Leider verlor Jaime dadurch ihr Gedächtnis. Sie vergaß, dass es Steve überhaupt gab und was er ihr mal bedeutet haben muss. Stattdessen verliebte sie sich in den jungen Arzt, dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Ach ja: Michael Marchetti!

Mein Freund Steve Kaiser möge mir bitte energisch widersprechen, sollte ich hier Bockmist von mir geben. Die selbstkreierten (deutschen!) DVDs liegen zzt. leider etwas weiter hinten im Schrank, weil ich zu nix mehr komme...


Um die Liste der Synchronsprecher mal ein wenig zu ergänzen:

Margaret "Peggy" Callahan = Jennifer Darling = Traudel Sperber (heute Sperber-Bialluch)
Helen Austin-Elgin = Martha Scott = Marianne Kehlau (unvergessen!)

Einzelne Folgen:
Computerstimme Alex/Dr. Franklin jr. = Achim Schülke
Pierre Lambert = Rene Auberjonois = Andreas von der Meden

... wird Zeit, dass ich alle 58 Folgen noch einmal durchsehe...
MelG


Beiträge: 23

07.09.2006 12:20
#13 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
Andere Kuriositäten:

Sowohl Steve Austin als auch Jaime Sommers hatten in den Serien ihres Gegenübers andere Synchronsprecher als in ihren eigenen Serien, was ich als extrem irritierend empfand.

Dr. Rudy Wells hat drei Schauspieler "verbraucht". Martin Balsam stand für eine Serie nicht zur Verfügung. Mit Alan Oppenheimer soll es angeblich massive Probleme gegeben haben (Geld/Verträglichkeit mit den Kollegen). Einzig Martin E. Brooks war umgänglich, preiswert und war auch bereit, in beiden Serien mitzuspielen. Meiner Meinung nach die beste Entscheidung überhaupt! Der Mann ist toll!

Rudy hatte auch mehrere Synchronsprecher. Nicht immer war es Wolfgang Draeger!
Das einzige Mal, dass Wolfgang Draeger auch Alan Oppenheimer synchronisiert hat, war in der Videoversion. Erst mit dem Wechsel zu Martin E. Brooks in den Serien kam W.D. ins Spiel. Mit Ausnahme der Übergangsfolge von Steve zu Jaime, das war jemand anderes.

Es gibt mindestens eine Folge, in der sich Steve Austin und Oscar Goldman siezen! Für den echten Bionic-Fan sehr gewöhnungsbedürftig.
Wir vermuten, dass es sich dabei um Testfolgen gehandelt hat und man sich anschließend - wegen des guten Verhältnisses zwischen beiden - fürs Duzen entschieden hat.

Vielleicht sollte man Rüdiger Schulzki mal persönlich danach fragen. Hauptrolle und Dialogregie in allen Folgen. Der weiß garantiert mehr. Also, wer fährt nach Hamburg?
MelG


Beiträge: 23

07.09.2006 16:45
#14 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten
[zitat]Hi,
der Pilotfilm vom "Sechs Millionen Dollar Mann" wurde aber, glaube ich, doch nie im deutschen Fernsehen (RTL) ausgestrahlt, oder? Die haben m. Wissens nach immer mit der 2teiligen Folge "Der Waffenschieber" die Ausstrahlung angefangen![/zitat]

Nein, soviel ich weiß, wurde der Film nie im deutschen TV ausgestrahlt. Hab kein Premiere und kann nicht sagen, ob die den je gebracht haben.
Als Video gibt es den Film, allerdings ohne Richard Anderson, was sehr enttäuschend ist.

Das ist mal ein Beispiel dafür, dass nicht alle Pilotfilme gut sind.
Oft ist es ja so, dass eine Serie im Laufe der Zeit extrem abbaut. Der Pilot und die ersten Staffeln sind dann gut und dann wird es immer schlechter (--> Charmed, Mission Erde).

Der 6M$M war zuerst ein wenig unbeholfen, dann wurden die Folgen immer besser und zum Schluss wurden die Storys leider sehr skurril, paranoider denn je und die Luft war langsam raus...
Round hammer



Beiträge: 327

04.10.2007 11:13
#15 RE: Der Sechs Millionen Dollar Mann / Die Sieben Millionen Dollar Frau Zitat · antworten


Nun da "Bionic Woman" in den USA so gut angelaufen ist, bin ich auf das Original zurückgekommen.

Es gibt da laut IMDB zwei TV-Filme, "Return of the Six Million Dollar Man and the Bionic Woman" (1987) sowie "Bionic Ever After?" (1994). Gibt es hiervon deutsche Fassungen und wenn ja mit welchen Sprechern?

Gruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz