Hallo, ich hoffe es gibt dazu noch keinen Beitrag. Also hier sind mal die Sprecher für den neuen Film von Steven Spielberg.
"München" [2005]
Darsteller - Rolle - Synchronsprecher Eric Bana - Avner - Benjamin Völz Daniel Craig - Steve - Oliver Siebeck Geoffrey Rush - Ephraim - Lutz Mackensy Mathieu Kassovitz - Robert - Francois Rossier Ciaran Hinds - Carl - Erich Räuker
Synchronregie / Dialogbuch Frank Schaff / Alexander Löwe
In Antwort auf:Eric Bana - Avner - Benjamin Völz Daniel Craig - Steve - Oliver Siebeck
Hehe, und ich hatte mich gefragt, wo die Verbindung zwischen dem Fast-Bond Bana und dem kommenden Bond Craig besteht! Tja, höchstwahrscheinlich wird Siebeck dann auch der neue Bond-Sprecher werden.
also ich finde die Besetzung wirklich gut nur etwas störrt ich. Wenn der Film "München" heißt und es da auch um "München" geht, warum werden dann Berliner Sprecher besetzt??
Tja, höchstwahrscheinlich wird Siebeck dann auch der neue Bond-Sprecher werden.
Auch wenn es mich freuen würde, bezweifel ich das irgendwie. Daniel Craig hatte ja schon sooo viele Sprecher und wurde, glaub ich, noch nie von einem mehr als einmal gesprochen. Ich bin natürlich auch schon gespannt, wer es denn nächstes Jahr werden wird. Von seinen bisherigen Sprechern wie Roman Kretschmer, Stephan Benson, Oliver Stritzel oder Oliver Siebeck find ich eigentlich alle passend, da sie alle irgendwie in die gleiche (raue) Richtung gehen. Nur Torsten Michaelis fänd ich auf Craig als neuen Bond sehr unpassend. ... Bei BOND-Filmen wurde ja sonst eigentlich immer auf Kontinuität, sogar zu Serien, geachtet, was sehr löblich ist. Und bei James Bond selbst hatte man ja für Moore auch Clausnitzer wie in SIMON TEMPLAR, für Brosnan Glaubrecht wie in REMINGTON STEELE und Co. besetzt. Nur hatten die halt auch die entsprechenden Voraussetzungen, bei Craigs bisherigen Sprechern sieht das halt anders aus, weil es da keine erkennbare Kontinuität gibt. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man sonst vielleicht jemand ganz Neuen castet. Dass Oliver Siebeck in MÜNCHEN aber Craig synchronisiert, find ich richtig gut. Der Gute ist zusammen mit Greg Grunberg in Berlin tatsächlich immer etablierter geworden. Dass Eric Bana wieder Benjamin Völz hat, find ich natürlich auch klasse.
Gruß,
Hendrik
("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)
Habe den Film gestern gesehen. Interessant unter andem, weil alle Hauptrollen mit untypischen oder neuen Sprechern sprachen.
Die Synchro hat mir insgesamt gut gefallen. Viele gute "Muttersprachler". Ein Oliver Siebeck, der sich aus meiner Sicht auch bestens für Bond empfohlen hat. Lutz Mackensy für Geoffrey Rush empfand ich als genial. Benjamin Völz für Eric Bana war routiniert, aber fast schon etwas eintönig. Die Überraschung schlechthin war für mich jedoch Erich Räuker für Ciarán Hinds. Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, zumal Räuker in "Troja" noch den 15 Jahre jüngeren Eric Bana gesprochen hatte. Dann wird immer noch erzählt, dass Räuker nicht sonderlich wandlungsfähig war oder sei und dann das... Räuker war derartig gut, ausdrucksstark und sprach sehr nuanciert für Hinds' intensives Spiel, welches noch dazu von der von Natur aus sehr imposanten Mimik von Ciáran Hinds getragen wird, dass ich nur hoffe, dass man sich für Hinds jetzt langsam mal auf jemanden festlegt, der hoffentlich Erich Räuker heißt. Ciáran Hinds hatte bisher praktisch oder sogar tatsächlich immer einen anderen Sprecher, trotz "Road to Perdition", "Der Anschlag", "Lara Croft II", ""Kalender Girls", ("Phantom der Oper",) "München", "Rom", jetzt ist es an der Zeit sich auch bei ihm mal festzulegen, denn demnächst kommt "Miami Vice" und tendenziell wird's kaum sein letzter größerer Film sein. Eine kleine Sache in der Synchro erschien mir allerdings ungereimt: Warum sprachen in der innerisraelischen Runde bei Golda Meirs erstem Auftreten mehrere Muttersprachler, gleichzeitig aber auch Bodo Wolf und eben Regine Albrecht. Warum wird bei einem Gespräch, rein unter Israelis, bei manchen ein Akzent vorgekehrt und bei anderen nicht
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Eine Bewegung und du bist Geschichte, Freundchen!" Hans Paetsch für Harold Bergman in "Miami Vice - Heißes Pflaster Florida"
Warum sprachen in der innerisraelischen Runde bei Golda Meirs erstem Auftreten mehrere Muttersprachler, gleichzeitig aber auch Bodo Wolf und eben Regine Albrecht. Warum wird bei einem Gespräch, rein unter Israelis, bei manchen ein Akzent vorgekehrt und bei anderen nicht
Die Erklärung dürfte sein, dass es einfach nicht genügend Natives mit entsprechender Synchronerfahrung gibt. Wenn man sich die offizielle Liste mal anschaut, da fallen einem diverse Namen ins Auge, die auch z.B. bei ALIAS (Cinephon) als Natives für verschiedene Nationalitäten besetzt wurden. Und bei MÜNCHEN ist man mit den Natives ja schon bis an den "Rand des Wahnsinns" gegangen, wenn ich das mal so sagen darf, so viele Natives in einer Film-Synchro erlebt man sonst selten. Von daher vermute ich, dass das Kontingent (zumindest terminlich zum Zeitpunkt der Aufnahme) an Natives schlicht erschöpft war. Manche Natives, spontan fallen mir Pjotr Olev und Michael Ojake ein, werden sogar überregional eingesetzt, sowohl in Berlin, als auch in Hamburg. Man hat da einfach nicht die große Auswahl an Leuten, die a) authentisch klingen, b) schauspielerisch etwas leisten können und c) gleichzeitig Synchronerfahrung mitbringen.
Gruß,
Hendrik
("Er will etwas mitteilen." - "Was?" - "Wenn er sich ausdrücken könnte, würde er keine Leute umbringen." - Stephan Schwartz und Sabine Falkenberg in HAUTNAH - DIE METHODE HILL)
Viele "natives" wurden aber auch in den entsprechenden ländern aufgenommen. bei münchen gab es nicht nur eine überregionale, sondern auch eine übernationale synchronisation. so wurden in berlin z.B. moritz bleibtreu und meret becker nicht nur in deutsch aufgenommen, sondern mit coach auch in anderen sprachen. ähnliches ist in anderen ländern mit deren sprechern passiert. eine spannende variante.
Es gibt meiner Ansicht nach noch einen Grund, warum beim Gespräch rein unter Israelis bei dem einen Akzent vorhanden war oder auch nicht. Ich kenne die Orginalversion von Spielberg nicht, aber dort müssten in der Runde eigentlich auch einige mit Akzent und einige ohne sprechen.
Der Grund liegt ganz einfach darin, dass Israel ein Einwanderungsland ist (existiert als Staat erst seit 1948). Und nicht jeder Jude kann hebräisch wenn er nach Israel kommt, sondern muß die Sprache ja auch erst lernen, wenn er dahin kommt. Und manche tuen sich mit einer neuen Sprache eben schwerer als andere.
GhostSense's Theorie klingt plausibel und stimmt sicher auch.
Wenn es nur an mangelnden Muttersprachlern läge, hätte man ja auch einen Deutschen nehmen können, der gut Akzente kann oder eben ggf. Bodo Wolf mit Akzent sprechen lassen, bloß letztlich hätte man dann eigentlich den Bogen bis zu Eric Bana und Geoffrey Rush spannen müssen und dann die Akzente wohl lieber ganz weggelassen... außer Ephraim und Avner gehören zufällig zu denen, die ihre Muttersprache sehr gut beherrschen... Wenn GhostSense' Theorie wirklich stimmt, hätte man das Ganze aber eigentlich etwas ausgeglichener gestalten sollen, damit es nicht so willkürlich und eben unausgeglichen wirkt, denn die auffallend meisten sprachen ja Akzent... So richtig schlüssig ist die ganze Akzentewurschtelei jedenfalls nicht, denn in der vorliegenden Fassung fragt man sich z.B. warum der top zwei Sprachen beherrschende Michel Lonsdale nen Akzent verpasst bekam. Dass er auch im O-Ton betont mit Akzent sprach würde mich wundern. Wobei ich es lustig fand, dass der Akzent bei ihm sogar noch hörbar wengier rauskam als z.B. bei seinem Filmsohn. Trotzdem war der Akzent im Allgemeinen viel zu auffällig für Lonsdale. Der O-Ton wird's vielleicht entkräfen...?! Fazit: Der ganze Deal mit den Akzenten wirkt etwas unausgewogenen, passt aber ansonsten.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Stell' dir mal vor ich polier' dir die Fresse so, dass du auspacken möchtest, aber nicht mehr kannst!" Randolf Kronberg für Frederic Forrest in "Hammett"
Seh den Film gerade zum ersten mal und ich muss sagen das Siebeck auf Craig einfach nur geil ist. Eine Wohltat. Liegt perfekt drauf, hätte nicht gedacht das es SO gut funktioniert. Wunder ist natürlich auch nicht total kacke, aber lange nicht so ideal.... Deswegen trauer ich im Nachhinein dem doch sehr nach. Bleibtreu und Becker sind im übrigen schrecklich zu hören mMn.
Zitat von Keng-KwinSeh den Film gerade zum ersten mal und ich muss sagen das Siebeck auf Craig einfach nur geil ist. Eine Wohltat. Liegt perfekt drauf, hätte nicht gedacht das es SO gut funktioniert. Wunder ist natürlich auch nicht total kacke, aber lange nicht so ideal.... Deswegen trauer ich im Nachhinein dem doch sehr nach.
ich habe den film gestern auch das erste mal gesehen und stimme dem uneingeschränkt zu! wunder ist ein toller sprecher, aber nicht auf craig.
In Antwort auf: Seh den Film gerade zum ersten mal und ich muss sagen das Siebeck auf Craig einfach nur geil ist. Eine Wohltat. Liegt perfekt drauf, hätte nicht gedacht das es SO gut funktioniert. Wunder ist natürlich auch nicht total kacke, aber lange nicht so ideal.... Deswegen trauer ich im Nachhinein dem doch sehr nach.
AMEN!!! Genaus DAS "propagiere" ich in diesem Forum mittlerweile schon seit Jahren.
Auch ich kann nur sagen:
Wunder ist ein großartiger Sprecher, vermutlich ein besserer als Siebeck, aber auf Craig passt Siebeck für mich einfach exakter. Er geht viel besser ins Ohr.
Ich habe den Film gestern auch mal wieder gesehen und muss sogar feststellen, dass ich mich immer wieder richtig ärgern kann über diese Entscheidung gegen Siebeck. (Vor allem während ich "München" schaue, der ganz nebenbei imo ein genialer Film ist)