Der Kinofilm und die Pilotfolgen wurden erst 1994 synchronisiert und ausgestrahlt. Der Film ist in der Datei von RLT als 0 gekennzeichnet und die restlichen Episoden in aufsteigender Form. Ob man jetzt 000 oder 100 usw. schreibt ist wohl einfach eine Stilpräferenz. In den Daten die ich online gestellt habe, kann man das aber alles ganz genau nachlesen.
Zitat von Brian Drummond Ganz objektiv muss man sagen, dass die Synchro ein Desaster ist. Wie hier schon gesagt, alle paar Episoden wechseln die Sprecher. Ja sogar in den Episoden selber. Die Besetzungen ansich sind oft ein Witz.
Das erklärt vielleicht, warum man vom Polyband-Studio heute nichts mehr hört. Das letzte, was offensichtlich noch von denen kam, ist eine Folge von "Die neuen Abenteuer des He-Man", das war etwa 1993. Weiß vielleicht jemand etwas genaueres über deren Schicksal? Ende der Achtziger bis Anfang der Neunziger sind dort einige Cartoons und Hörspiele (z.B. M.A.S.K) entstanden.
Hat Oliver Grimm später eigentlich nochmal wieder Dialogbücher geschrieben? Solche Sätze wie "Zu was du mich jetzt zwingst, tue garnicht gerne" hören sich wirklich korrekt an. Wolfgang Maschner kann ich bislang auch nur mit der Transformers-Synchro verbinden, war der sonst noch wo zu hören?
Da Polyband zu Splendid gehört, wird meistens dort (also in Köln) synchronisiert. Oder aber - wenn Polyband Serien bring die es im TV zu sehen gab - es gibt schon eine Synchro. Das ganze Durcheinander und die miese Synchro würde jedenfalls zu(m heutigen) Polyband passen.
Hab mir mal zwei G2 Folgen angeguckt. Sind ja eigentlich die selben wie in der älteren G1 Serie, nur durch ein paar billige CGI-Sequenzen "aufgemotzt". Jedenfalls, kann es sein, dass man dort nicht die alte Synchro verwendet hat? Diese hier erscheint mit nämlich ein gutes Stück besser, auch wenn man damit ebenfalls keinen Preis gewinnen kann. Ich höre da Crock Krumbiegel auf Rodimus Prime und auch sonst scheint es nicht so müllig zu sein wie beim Chaos zuvor. Werde nachher mal Clips posten.
So wie ich das verstanden habe, sind das (wie gesagt) einfach Folgen der alten (G1) Serie, aufgemotzt mit ein wenig CGI. Das ganze hatte den Sinn, die Neuauflagen der Spielzeuge zu promoten.
Zitat von Brian Drummond Jedenfalls, kann es sein, dass man dort nicht die alte Synchro verwendet hat? Diese hier erscheint mit nämlich ein gutes Stück besser, auch wenn man damit ebenfalls keinen Preis gewinnen kann.
Hat man nicht. Man hat nur Bernd Simon als Starscream und Fritz von Hardenberg als Ultra Magnus im "Pseudo-Pilotfilm" behalten.
Ab nach Worms, der Mann (Röth) spielt bei Dieter Wedels aktueller Nibelungen-Version mit. Kleine Rolle zwar nur, aber schmackhaft, er holt das Beste raus ... sprichwörtlich