Nachdem dieser megaspannende Thriller endlich auch auf DVD erschienen ist, habe ich mich mal an einer halbwegs vollständigen Synchronliste der wichtigsten Rollen versucht:
Harry Calder – George Segal – Manfred Schott FBI-Agent Hoyt – Richard Widmark – Arnold Marquis Bombenleger – Timothy Bottoms – Ingolf Gorges Simon Davenport – Henry Fonda – Friedrich Schoenfelder Lt. Keefer – Harry Guardino – Michael Chevalier Fran – Susan Strasberg – Marianne Lutz Helen – Dorothy Tristan – Hallgard Bruckhaus Sprecher Wonderworld Pittsburgh – NN – Dietrich Frauboes Quinlan – William Prince – Eric Vaessen Police Captain Christie – Wayne Tippit – Claus Jurichs Demerest – Michael Bell – Norbert Gescher Hippie Boy – Craig Wasson – Hans-Jürgen Dittberner (?) Asiatischer Achterbahnfahrer – Bill Saito – Wolfgang Völz (?) Selby – Bill Sorrells – Hans Walter Clasen (?) Burt Lyons – Stephen Pearlman - ??? Wayne Moore – Gerald Rowe - ??? Tracy Calder – Helen Hunt - ???
In kurzen Nebenrollen sind außerdem noch Alexandra Lange (erzählt in einer Bahn im Kings Dominion Park was über Flusspferde), Herbert Stass (spricht nach dem ersten Anschlag nur einen Satz als Versicherungsvertreter) und Karl Schulz (als Polizist in Zivil auf einer Aussichtsplattform) zu hören. Weitere SprecherInnen einer Vielzahl von Nebenrollen mit teilweise nur ein oder zwei Sätzen konnte ich dagegen nicht zuordnen, ebenso wenig die Stimmen in den synchronisierten Massenszenen. Ergänzungen zur obigen Liste sind natürlich jederzeit willkommen.
Übrigens, als ich jetzt zum ersten Mal Richard Widmarks Originalstimme gehört habe, ging es mir genauso wie bei den Originalstimmen von Clint Eastwood, Steven Seagal und Pierce Brosnan, an die ich mich auch nie gewöhnen könnte...
Anscheinend hat Barbara aus ERDBEBEN (1974) die Katastrophe gut überstanden, denn sie spielt auch hier wieder mit. Sogar mit gleicher Synchronbesetzung.
Frau, die am Ende um ein Foto bittet - Monica Lewis - Inge Landgut
Ein solider Film - kein Klassiker und unverkennbar seinem Entstehungsjahrzehnt zuzuordnen, aber trotzdem sehenswert. 2001/2002 lief er öfter in den Dritten Programmen. Putzigerweise wurde in Fernsehzeitschriften und -Trailern oft Henry Fonda hervorgehoben, als würde er zusammen mit Segal und Widmark eine der Hauptrollen spielen. Tatsächlich hat er eigentlich nur einen Gastauftritt, seine Figur hätte praktisch jeder Schauspieler mittleren oder gehobeneren Alters spielen können. Die gewöhnungsbedürftige Besetzung mit Friedrich Schoenfelder fällt angesichts der Kürze auch nicht weiter ins Gewicht, selbst Wilhelm Borchert hätte hier nicht mehr punkten können.
Schott auf Segal ist einfach immer klasse!!!! Und Achterbahn zeigt, dass diese Kombi eben NICHT nur in Komödien sehr gut war. Klaus Kindler (der George Segal ja auch oft in den 70ern und 80ern sprach) wirkte auf mich da nie so ganz passend.
Und Schönfelder auf Fonda geht gar nicht.
Ansonsten eine wirklich gute, solide Sycnhro, für einen soliden aber doch mittelmäßigen Thriller.