Jonathan Pryce (Sam Lowry) ................... Thomas Danneberg Robert De Niro (Archibald "Harry" Tuttle) .... Joachim Kerzel Katherine Helmond (Ida Lowry) ................ Gudrun Genest Ian Holm (M. Kurtzmann) ...................... Peter Matic Bob Hoskins (Spoor) .......................... Andreas Mannkopff Michael Palin (Jack Lint) .................... Arne Elsholtz Ian Richardson (Mr. Warrenn) ................. Friedrich Georg Beckhaus Peter Vaughan (Eugene Helpmann) .............. Friedrich W. Bauschulte Kim Greist (Jill Layton) ..................... Susanna Bonaséwicz Jim Broadbent (Dr. Jaffe) .................... Norbert Gescher Charles McKeown (Harvey Lime) ................ Lothar Blumhagen Bryan Pringle (Spiro) ........................ Wolfgang Völz John Flanagan (TV-Moderator) ................. Ulrich Gressieker Derek Deadman (Bill, Arbeitsministerium) ..... Hans Nitschke Nigel Planer (Charlie, Arbeitsministerium) ... Eberhard Prüter Gorden Kaye (Portier in der Lobby des MOI) ... Jürgen Kluckert Jack Purvis (Dr. Chapman) .................... Gerd Duwner Anthony Brown (Dawson, Portier) .............. Eric Vaessen John Pierce Jones (Wachmann) ................. Klaus Jepsen Don Henderson (1. Polizist/Transporter) ...... Hermann Ebeling Howard Lew Lewis (2. Polizist/Transporter) ... Andreas Hanft Harold Innocent (2. Verhörbeamter) ........... Andreas Hanft Roger Ashton-Griffiths (Priester) ............ Gerd Duwner N.N. (Lehrer mit Schulklasse) ................ Klaus Jepsen N.N. (Weihnachtsmann) ........................ Jürgen Kluckert
Zitat von SlartibartfastAls Autor und Regisseur vermute ich stark Arne Elsholtz, als Studio die BSG.
Gehst du wegen der eigentümlichen Besetzung Elsholtz-Palin davon aus? Ich fand es ungewöhnlich, dass man auf Nowka verzichtet hat, aber dennoch "einen der Pythons" genommen hat.
Zitat von SlartibartfastAls Autor und Regisseur vermute ich stark Arne Elsholtz, als Studio die BSG.
Gehst du wegen der eigentümlichen Besetzung Elsholtz-Palin davon aus? Ich fand es ungewöhnlich, dass man auf Nowka verzichtet hat, aber dennoch "einen der Pythons" genommen hat.
Wegen der Besetzung in einer wesentlichen Nebenrolle und wegen der Dialoge, die recht "frei" waren (z.B. das Ende), aber in der deutsche Fassung dennoch stimmig.
EDIT: Ich hatte Recht: Buch und Regie: Arne, Studio: BSG!
Da fällt mir grade ein: Könnte Arne auch für "True Lies" verantwortlich gewesen sein? Auch hier "hitchcockt" er in einer Minirolle und die Dialoge auf dem Ball sind deutlich humoristischer als im Original ("Wenn ich nicht wüsste Sie wären's, würde ich sagen Sie sind es!").
Jaydens Liste und die Synchronkartei führen bereits die größten Rollen auf, dann wollen wir mal etwas in die Tiefe gehen. Die meisten Rollen mit wenig oder keinem Text sowie die diversen Kinder habe ich fürs erste weggelassen.
Dowser (Derrick O'Connor) Wichart von Roëll (?) Shirley (Kathryn Pogson) Liane Rudolph Mrs. Veronica Buttle (Sheila Reid) Hannelore Schüler Verhaftender Beamter (Simon Jones) Joachim Pukaß Verkäufer im TV (Terence Bayler) Achim Striezel (?) Alison/'Barbara' Lint (Elizabeth Spender) ? Sekretärin (Myrtle Devenish) Maresi Bischoff-Hanft (?) Alte Dame mit Hund (Ann Way) Tilly Lauenstein Verhörungsbeamter #1 (Oscar Quitak) Karl-Ulrich Meves Verhörungsbeamter #2 (Harold Innocent) Manfred Grote Verhörungsbeamter #3 (John Grillo) Andreas Hanft Verhörungsbeamter #4 (Ralph Nossek) Lothar Köster Verhörungsbeamter #5 (David Gant) Axel Lutter Verhörungsbeamter #6 (James Coyle) Norbert Schwarz? Priester (Roger Ashton-Griffiths) Gerd Duwner Junger Mann auf Trauerfeier (Russell Keith Grant) Stephan Schwartz (?) Singende Botin (Sue Hodge) Angelika Milster (?) Humphrey Bogart in "Casablanca" [vo] Jürgen Kluckert Ensemble/Diverse Rollen Manfred Petersen, Karl-Heinz Grewe
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alison.mp3
Beamte 2+4+5+6.mp3
Botin.mp3
Dowser.mp3
Priester+JungerMann.mp3
Sekretärin.mp3
Shirley.mp3
TV-Verkäufer.mp3
Veronica Buttle.mp3
Ingeborg Wellmann kann ich nicht raushören. Vor allem gegen Ende klingt die Sprecherin viel jünger. Auch bei Stephan Schwartz hab ich meine Zweifel. Klingt für mich viel eher nach Knut Reschke.
Spätestens beim Sprechen - eindeutig nicht Wellmann. Der Gedanke Milster hat bei der Sprechstimme was für sich, aber beim "Gesang" hätte sie sich arg verleugnet; das muss kein Widerspruch sein, es kann für eine exzellente Sängerin ein Riesenspaß sein, furchtbar zu singen.
Ihr habt Recht, ich hab nur den Gesang beachtet. Dass sie am Ende noch spricht, hab ich gar nicht mitbekommen. Schwierige Sache, vielleicht wurde Sing- und Sprechstimme unterschiedlich besetzt? Aber wiederum bei so einer kleinen Rolle... Beim Singen klingts schon stark nach Madame Pottine
Ich habe Angelika Milster aus dieser Zeit vor allem aus "Per Anhalter durch die Galaxis" im Ohr, und bin mir schon ziemlich sicher, dass sie's ist. Ich kann gerne ein Vergleichssample aus "PAddG" machen, aber: Griz, dir müsste AM doch aus "Dallas" bestens bekannt sein?
Knut Reschke kann ich da noch weniger heraushören. Vielleicht wirkt das durch das Sample noch einmal anders als im Film. Ist halt immer eine schwierige Kiste mit den kurzen Fetzen...