Malta sehen und sterben (Pulp) Regie: Mike Hodges Erstaufführung: 28.11.1992 ARD Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Mickey King (Michael Caine) Jürgen Thormann Preston Gilbert (Mickey Rooney) Gerd Duwner Ben Dinuccio (Lionel Stander) Wolfgang Völz Betty Cippola (Lizabeth Scott) Gisela Fritsch Liz (Nadia Cassini) Claudia Lehmann The Englishman (Dennis Price) Andreas Hanft Miller (Al Lettieri) Thomas Wolff Marcovic (Leopoldo Trieste) Uwe Paulsen Partison (Amerigo Tot) Joachim Cadenbach The Bogeyman (Robert Sacchi) Frank-Otto Schenk Typing Pool Manager (Giulio Donnini) Lothar Blumhagen Clairvoyant (Luciano Pigozzi) Karl Schulz Publisher's Receptionist (Janet Agren) ? Coach Hostess (Irene Sophie Opperman) Ana Fonell Coach Tourist (Iver Gilborn) Hans-Joachim Hanisch Coach Tourist (Elaine Olcott) Hannelore Minkus? Tourist in Restaurant (Werner Hasselmann) Dietmar Richter-Reinick Tourist in Restaurant (Louise Lambert) Hannelore Schüler Touristenführer (Cyrus Elias) Thomas Nero Wolff
Der späteren Kontinuität zum trotz hätte ich aber hier dann doch jemanden anderen besetzt. Jürgen Thormann wirkt auf den jüngeren Caine doch ein bisschen zu alt.
Ich habe den Film nur einmal vor Urzeiten gesehen, aber damals war ich positiv überrascht, wie gut Thormann noch funktionierte. Ein jüngerer Caine und ein älterer Thormann wären wohl nicht mehr zusammen gegangen, aber hier funktionierte es für mich noch (auch da Thormann sich vergleichsweise wenig verändert hat über bemerkenswerte 50 Jahre). Die doppelte Kontinuität (siehe Rooney) verschaffte der Synchro zeitgenössischeres Feeling und so etwas ziehe ich (wenn das Alter nicht zu deutlich hörbar ist) immer vor.