Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.079 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

28.12.2005 19:34
Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo,

DIE SCHWARZE LORELEI
Whirlpool

Prod./Verleih: J. Arthur Rank, 1959
Dt. Fassung: J. Arthur Rank Synchronabteilung, hergestellt in den Aventin Studios München
Dialogbuch: Erwin Bootz - Dialogregie: Edgar Flatau


Rolf - O. W. FISCHER - dto.
Lora - JULIETTE GRÉCO - Gisela Reissmann
Hermann - WILLIAM SYLVESTER - Rolf Mamero
Dina - MURIEL PAVLOV - Roswitha Krämer
Georg - MARIUS GORING - Wolfgang Eichberger
Braun - PETER ILLING - Werner Lieven
Wendel - GEOFFREY BAYLDON - Erich Ebert


*Rätselraten bei Juliette Gréco:
http://www.deutsche-synchronsprecher.de/online/greco.wav
evtl. Hannelore Schroth?

Die Firma AmCo hat einige Filme aus dem Rank-Filmverleih herausgebracht. U.a. eben DIE SCHWARZE LORELEI. Allerdings wird der Film unter dem Originaltitel WHIRLPOOL (Untertitel: Die schwarze Lorelei) herausgebracht. Auf dem Cover wird Hauptdarsteller O.W. Fischer an dritter Stelle genannt, bei der Inhaltangabe auf der Rückseite wird sein Name nicht genannt (im Gegensatz zu Gréco und Sylvester), etwas weiter unten bei den Credits an dritter Stelle- wenn das der gute Otto Wilhelm im Grabe erfährt, wird er sich im selbigen umdrehen! Bonusmaterial gibt es natürlich nicht, o.K., daß kann man zur Not verkraften. Die Bildqualität ist allerdings eine Katastrophe und ein Witz für eine DVD. Offensichtlich hat man eine uralte, zigmal abgespielte VHS-Cassette als Master benutzt...das Bildformat ist auf 4:3 gebracht worden...einfach nur schlecht!

Ich frage mich, für wen diese DVD's herausgebracht werden? Ich denke, die meisten "Normal-DVD-Gucker" werden kaum einen Film aus dem Jahr 1959 erwerben. Wenn man das Ganze schon als "Classic Movie Collection" anbietet, dann sollte die Zielgruppe (also solche Altertumsforscher wie ich)auch eine vernünftige Fassung bekommen- ich wäre gerne bereit, dann ein paar Euro mehr zu bezahlen (Der Film hat, bei einer großen deutschen Supermarktkette, 5,- EUR gekostet).

Gruß

Peter

PS: Trotz der schlechten Erfahrung habe ich zwei weitere "Classicer" erworben: MAROKKO 7 und MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND- zu letzterem habe ich eine Frage im "Stars- und Stimmen"-Unterforum gepostet. Ansonsten gibt es die Synchronbesetzungen zu den beiden Filmen in KÜrze bei den "Spielfilmen".
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Bonny


Beiträge: 177

29.12.2005 13:49
#2 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo,
ich habe aus der Reihe auch begonnen, Einiges zu erwerben. Ich finde die Bildqualität ganz unterschiedlich. Bei " Hatharina der Großen" und "Madonna der sieben Monde" ist sie eigentlich ganz passabel. Die Farben in"Ernst sein ist alles" sind zwarnicht ganzsauber, aber auch hinnehmbar. In allen Fassungen wird die original Kinoversion gezeigt. "Eiskalte Rache" hat zwar den alten (?) Kinotitel, im Fernehen lüfter unter "Plötzliche Angst", aber es wird die Neusynchronosation gezeigt.

Gruß, Bonny.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

29.12.2005 20:50
#3 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo Peter,

wenn ich mir das Soundsample so anhöre, muss ich an Gisela Reissmann denken... aber mit diesem Akzent ist natürlich so eine Sache...

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.12.2005 22:50
#4 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten


Auf Premiere liefen sowohl DIE SCHWARZE LORELEI als auch MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND in wesentlich besserer Qualität von deutschen Kinoprints und in etwa 1:1,66. Beide Filme wurden von Edgar Flatau (Regie) und Erwin Bootz (Buch) bei Rank bearbeitet. In der deutschen Version von DIE SCHWARZE LORELEI wird O.W. Fischer an erster Stelle genannt. Die DVD sind nur insofern interessant, da hier der englische Originalton mit enthalten ist. Hardy Krüger spricht selbstverständlich selbst Englisch. O.W. Fischer jedoch wird in der englischen Fassung von jemand anders synchronisiert. Zu schade - Fischer auf Englisch hätte ich ja allzu gerne erlebt. Man kann es sich in der Tat überhaupt nicht vorstellen und wie es aussieht, konnte er es also auch tatsächlich nicht.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

31.12.2005 11:57
#5 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

In Antwort auf:
Zu schade - Fischer auf Englisch hätte ich ja allzu gerne erlebt. Man kann es sich in der Tat überhaupt nicht vorstellen und wie es aussieht, konnte er es also auch tatsächlich nicht.

Die mangelnden englischen Sprachkenntnisse haben mit Sicherheit mit dem Gedächtnisverlust zu tun, den er bei seinem kurzen Hollywood-Abstecher erlitt...

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

08.01.2006 10:59
#6 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo Peter,
Juliette Créco ist eindeutig Gisela Reißmann. Eine feine Leistung mit dem gebrochenen Deutsch, sehr glaubwürdig. Muriel Pavlov wird allerdings nicht von D. Altrichter sondern von Roswitha Krämer gesprochen.
O. W. Fischer an dritter Stelle – bestimmt eine späte Genugtuung für die Créco. Die soll den OW wegen seiner Mätzchen geradezu gehaßt haben am Set. Daß die
Chemie zwischen den beiden nicht stimmt, ist dem Film ja deutlich anzumerken.
beste Grüße, Rolf

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

08.01.2006 11:13
#7 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo Rolf,

besten Dank für die Ergänzungen. Wirklich eine feine Leistung von Frau Reissmann! Meine Notizen, als ich den Film sah, waren bei Juliette Gréco: Gisela Trowe (schnell wieder durchgestrichen!), Gisela Reissmann (dann Fragezeichen gemacht, vielleicht doch Hannelore Schroth?!?), dann im Forum gepostet.

Roswitha Krämers Stimme hab ich nicht drauf.

Otto Wilhelm wird nur auf dem Cover an dritter Stelle genannt (vermutlich weil AMCO ihn nicht so richtig kennt...), der Vorspann der DVD ist der britische Originalvorspann, da lautet es: "Juliette Gréco and O.W. Fischer in". Würde mich interessieren, wer ihn in der britischen Fassung gesprochen hat...

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.01.2006 13:41
#8 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Schön! Hatte ich ja auch mal wieder einen Treffer!

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

09.01.2006 09:48
#9 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo
und noch eine Frage: Ich kenne die Reißmann in dieser Schreibweise aus Filmprogrammen, bei imdb wird sie auch mit "ß" geschrieben. Was ist richtig?
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.01.2006 15:22
#10 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten
Hallo Rolf,

Du wirst wohl recht haben und richtig ist Reißmann.

Ehrlich gesagt tendiere ich bei Namen dazu immer "ss" zu schreiben, zum einen weil ich manchmal eine Tastatur benütze, die gar kein "ß" hat, zu anderen, weil man international mit dem "ß" Probleme hat. Da tauchen dann Sachen wie ReiBmann auf... Arne in seiner Datenbank verzichtet glaub ich auch auf das "ß". (Übrigens, wenn ein Name in Großbuchstaben geschrieben wird ist REISSMANN auch richtig und nicht REIßMANN. So kommen die unterschiedlich Schreibenweisen dann wohl zustande.) Andererseits kann ich's natürlich verstehen, wenn jemand wert drauf legt, dass der Name richtig geschrieben ist.

Gruß
Stephan

Bonny


Beiträge: 177

09.01.2006 18:00
#11 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

O.W. Fischer hat viel später einmal auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit der Greco geantwortet: "... Greco? Nie gehört den Namen."

Gruß, Bonny.

Willoughby


Beiträge: 1.452

03.06.2011 16:40
#12 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Hallo Peter,

eine kleine Korrektur: DIE SCHWARZE LORELEI wurde von Rank nicht in Hamburg sondern im Aventin-Filmstudio in München (Mai 1959) synchronisiert.

Viele Grüße,
Willoughby

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

03.06.2011 21:47
#13 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Sicher? Rolf Mamero in München - das ist mir noch nie untergekommen.Und Flatau/Bootz ist auch typisch Hamburg.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.452

03.06.2011 22:00
#14 RE: Die schwarze Lorelei (GB 1959- DF 1959) Zitat · antworten

Absolut sicher, ich ziehe meine Unterlage hier nicht in Zweifel. Möglicherweise befand sich die Synchronabteilung in Hamburg bereits in Auflösung und man lagerte die Produktion deshalb aus. Oder Fischer wollte bzw. musste z.B. aufgrund von Verpflichtungen in München aufnehmen, aber das ist rein spekulativ und wohl auch nicht mehr im Detail zu recherchieren.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz