Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.756 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 16:04
#16 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten
Schreit nach ner dritten Meinung...
RoTa?! Rolf?! John Connor?!
RoTa


Beiträge: 1.252

13.08.2008 21:30
#17 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

@ Mücke:

Hallo,

was mich betrifft, kann ich zu Attenboroughs Sprecher im "Kanonenboot ..." leider keine Angabe machen, weil ich ihn mir seinerzeit nicht notiert habe, was (für mich) bedeutet, dass er mir nicht bekannt war. Helmut Wildts Stimme habe ich dagegen ganz gut im Ohr und möchte daher bezweifeln, dass er es war.

MfG
Jürgen

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

05.04.2011 18:20
#18 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Hi Mücke,

"Finstere Gassen" aka "Brighton Rock": David Nathan (by MewMew)

kippe



Beiträge: 16

25.08.2014 00:19
#19 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Sir Richard Attenborough verstarb im Alter von 90 Jahren.

http://variety.com/2014/film/news/richar...tor-1201289408/

Koboldsky


Beiträge: 3.333

25.08.2014 08:00
#20 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Mein Beileid an alle Angehörige. Ich habe ihn vor ein paar Tagen erst wieder im Fernsehen im Film "Elisabeth" (1998) gesehen.

Schöne Grüße, Koboldsky.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2014 10:05
#21 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Ein bemerkenswerter Künstler und Regisseur! 90 ist ein stolzes Alter und in diesen Jahrzehnten hat er unendlich viel gemacht, das Eindruck machte. Wieviel davon bleiben wird, wird die Zeit zeigen - hoffentlich nicht nur "Jurassic Park".

"Brighton Rock", da war er großartig. Übrigens auch David Nathan als sein Sprecher Jahrzehnte später, der einer der wenigen vom Nachwuchs ist mit Gespür für alte Filme.

Als "John Christie" war er zum Gruseln, ein differenziertes Charakterporträt eines Frauenmörders, das behutsam den Wahnsinn zeigte und meilenweit entfernt war von Kinski, Adorf oder de Niro. Weniger ist mehr - das verstand Attenborough meistens und hatte subtilste Mittel der Schauspielkunst im Repertoire.

Sein rächender Richter in "Ein Unbekannter rechnet" ab, der von John Wayne genervte Brite in "Brannigan" oder der langsam in eine Psychose kommende Amokläufer in "Schrei im Morgengrauen", das sind alles Favoriten von mir. Besonders aber bleibt mir seine wunderbare Rolle haften in "Gesprengte Ketten".

Er sah oft anders aus, mal jünger, mal älter, mal uralt - vielleicht verkraftete er deshalb so viele unterschiedliche Sprecher wie Paul Klinger, Martin Hirthe, Gerd Martienzen oder F. W. Bauschulte.

Als Regisseur kommt einem sofort "Gandhi" ins Gedächtnis, natürlich ein wirklich monumentaler Film. Er schuf auch andere mehr oder weniger erfolgreiche Epen ("Die Brücke von Arnheim", "Der junge Löwe"), den Musicalklassiker "A Chorus Line" oder die kontroversiell aufgenommene Film-Bio "Chaplin". Doch abgesehen davon war er mir immer am Liebsten beim Inszenieren unspektakulärer Stoffe, in denen er seine Schauspielerführung ganz ideal anwenden konnte. Für mich sein bester Film: "Shadowlands".

Ein großer, trotz aller Erfolge nie im Glamour-Rampenlicht stehender vielseitiger Künstler, der ein ansehnliches Erbe hinterlassen hat. Hoffen wir, daß es der filminteressierte Teil der Menschheit gut verwalten wird.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

25.08.2014 22:13
#22 Lord Richard Attenborough Zitat · antworten

eine Legende!

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

10.09.2014 14:01
#23 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Zitat
"Der wunderbare Flimmerkasten": ???
--------------------------------------------------------------------------------


(GB 1951 / ZDF 1996): Martin Umbach



Ulrich Matthes (by Pavel)

Jerry



Beiträge: 9.332

01.10.2014 23:40
#24 Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

Richard Attenborough
(* Richard Samuel Attenborough, geboren am 29. August 1923 in Cambridge, Cambridgeshire, England, UK; gestorben am 24. August 2014 in Northwood, Hillingdon, London, England, UK)

Filme:

Irrtum im Jenseits (1946) [1. Synchro] ??? [als Englischer Pilot]
[2. Synchro] Wolfgang Draeger [als Englischer Pilot]
Piratenliebe (1947) Hans Quest [als Francis Andrews]
Brighton Rock (1947) [Synchro (1997)] David Nathan [als Pinkie Brown]
Die Nacht begann am Morgen (1950) ??? [als Stoker Snipe]
Der wunderbare Flimmerkasten (1951) Ulrich Matthes [als Jack Carter]
Ein Fressen für die Fische (1952) Horst Raspe [als Seemann 'Dripper' Daniels]
Eine verrückte Familie (1952) ??? [als Dougall]
Der beste Mann beim Militär (1956) Ulrich Gressieker [als Private Cox]
Das Baby auf dem Schlachtschiff (1958) Harry Wüstenhagen [als Knocker White]
Dünkirchen (1958) ??? [als Holden]
Schrei im Morgengrauen (1958) Christian Marschall [als Peter Watson]
Die schwarzen Teufel von El Alamein (1958) Thomas Braut [als Brody]
Verrat im Camp 127 (1959) ??? [als Capt. 'Bunter' Phillips]
Junger Mann aus gutem Haus (1959) Niels Clausnitzer [als Sidney De Vere Cox]
Der Tod hat Verspätung (1959) ??? [als Ernest Tilley]
Eddie schafft alle (1959) Harald Juhnke [als Whitey Mullen]
Zorniges Schweigen (1960) Wolfgang Arps [als Tom Curtis]
Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre (1960) Herbert Stass [als Lexy]
...woher der Wind weht (1961) ??? [als Entlassener Mann (unauf.)]
Lieben kann man nur zu zweit (1962) Gerd Martienzen [als Gareth L. Probert]
Die heiße Nacht (1962) Michael Chevalier [als Rod Hamilton]
Der große Knüller (1962) ??? [als Herbert Fowle]
Gesprengte Ketten (1963) Paul Klinger [als Big X]
An einem trüben Nachmittag (1964) Ernst Kuhr [als Billy Savage]
Schüsse in Batasi (1964) ??? [als Sgt. Major Lauderdale]
Der Flug des Phoenix (1965) Michael Chevalier [als Lew Moran]
Kanonenboot am Yangtse-Kiang (1966) Helmut Wildt [als Frenchy Burgoyne]
Doctor Dolittle (1967) Klaus Werner Krause [als Albert Blossom]
Nur über eine Leiche (1968) ??? [als Silas]
Hausfreunde sind auch Menschen (1968) Paul Edwin Roth [als Robert Blossom]
Magic Christian (1969) ??? [als Oxford Coach]
Die größten Gauner weit und breit (1970) ??? [als Inspector Truscott]
Traue keinem Hausfreund (1970) ??? [als Palmer Anderson]
John Christie, der Frauenwürger von London (1971) Friedrich Wilhelm Bauschulte [als John R. Christie]
Ein Unbekannter rechnet ab (1974) Fritz Tillmann [als Richter Arthur Cannon]
Brannigan - Ein Mann aus Stahl (1975) Martin Hirthe [als Cmdr. Charles Swann]
Unternehmen Rosebud (1975) Heinz-Theo Branding [als Edward Sloat]
Die Schande des Regiments (1975) Günther Sauer [als Maj. Lionel E. Roach]
Die Schachspieler (1977) ??? [als General Outram]
Die Brücke von Arnheim (1977) ??? [als Verr. Brillenträger (unauf.)]
Der menschliche Faktor (1979) Mogens von Gadow [als Colonel John Daintry]
Jurassic Park (1993) Friedrich Wilhelm Bauschulte [als John Hammond]
Das Wunder von Manhattan (1994) Joachim Nottke [als Kris Kringle]
Hamlet (1996) Wolf Ackva [als Englischer Botschafter]
Vergessene Welt - Jurassic Park (1997) Friedrich Wilhelm Bauschulte [als John Hammond]
Elizabeth (1998) Gerhard Paul [als Sir William Cecil]
Jagd auf den Schatz der Riesen (2001) (TV) Michael Chevalier [als Magog]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Videospiel(e):

Trespasser (1998) Kurt Löwens [als John Hammond (Stimme)]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Doku(s):

Steve McQueen - Leidenschaftlich cool (2005) (TV) ??? [als Richard Attenborough]

dlh


Beiträge: 14.902

02.10.2014 00:17
#25 RE: Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

Trespasser -> Kurt Löwens

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2014 00:31
#26 RE: Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

"Zorniges Schweigen" - Wolfgang Arps

Danke für die überarbeitete Liste!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2014 08:50
#27 RE: Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

Irrtum im Jenseits (neu) - Wolfgang Draeger
Die heiße Nacht - Michael Chevalier

Jerry



Beiträge: 9.332

02.10.2014 21:20
#28 RE: Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

@fortinbras: Keine Ursache.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

04.01.2015 10:01
#29 RE: Richard Attenborough (neue Liste) Zitat · antworten

Hamlet (1996): Wolf Ackva

berti


Beiträge: 17.494

03.03.2015 09:21
#30 RE: Richard Attenborough Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #21
Er sah oft anders aus, mal jünger, mal älter, mal uralt - vielleicht verkraftete er deshalb so viele unterschiedliche Sprecher wie Paul Klinger, Martin Hirthe, Gerd Martienzen oder F. W. Bauschulte.

Wenn man sich die Liste ansieht, sind die vielen Stimmen wirklich auffällig. Attenborough war zwar nie ein Star, aber es ist teilweise krass, wie unterschiedliche Sprecher er hatte, nicht nur in Bezug auf die Stimmtypen, sondern auch auf die verschiedenen Generationen, denen diese angehörten. Und manche kamen relativ kurz nacheinander zum Einsatz. Man scheint also schlicht nach der jeweiligen Rolle besetzt zu haben.
Ob ihn irgendjemand über Jahrzehnte hinweg regelmäßig hätte sprechen können? Wenn ja, dann wohl noch am ehesten Friedrich W. Bauschulte. Michael Chevalier wäre theoretisch vielleicht auch denkbar gewesen, hätte aber wahrscheinlich für viele Rollen zu rau geklungen.

Seiten 1 | 2 | 3
Woody Allen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz