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Hat jemand eine Erklärung dafür, dass Margot Leonard nach "Psycho" nur noch einmal zum Zuge gekommen ist, obwohl sie vor 1960 über viele Jahre fast durchgehend besetzt wurde und sich danach niemand als neue Feststimme etabliert hat? Da sie in den 60ern noch sehr aktiv war, kann es an der Verfügbarkeit kaum gelegen haben.
Zitat von berti im Beitrag #8Hat jemand eine Erklärung dafür, dass Margot Leonard nach "Psycho" nur noch einmal zum Zuge gekommen ist, obwohl sie vor 1960 über viele Jahre fast durchgehend besetzt wurde und sich danach niemand als neue Feststimme etabliert hat? Da sie in den 60ern noch sehr aktiv war, kann es an der Verfügbarkeit kaum gelegen haben.
Das würde mich auch sehr interessieren.
(Könnte es vielleicht sein, dass die deutschen Verleihe absichtlich Leonard nicht mehr besetzten, weil sie nicht wollten, dass die Zuschauer in einer Komödie mit Janet Leigh ständig an Psycho erinnert werden, wenn sie mit derselben Stimme spricht? Scheint mir aber sehr unwahrscheinlich, denn die deutschen Kinobesucher der 60er Jahre dürften sich kaum an Synchronstimmen orientiert haben.)
Das erscheint mir auch eher unwahrscheinlich, da es zuvor genügend andere Filme mit dieser Kombination gab. Und dass Frau Leonard kürzer treten wollte, war sicher auch nicht der Fall, da sie in den 60ern zu den aktivsten Sprecherinnen ihrer Generation gehört haben dürfte.
Meine Vermutung bezog sich ja auf den Zeitraum nach Psycho. Bei den Komödien danach wurde Margot Leonard eben nicht mehr auf Leigh besetzt - jedenfalls, wenn die obige Liste stimmt. Und das könnte wie gesagt mit ihrer Synchronrolle auf Leigh in Psycho zusammen hängen. Nebenbei bemerkt: Auch Janet Leigh selbst ist ja ihren "Psycho-Schatten" danach nie wieder richtig los geworden (von Anthony Perkins ganz zu schweigen).
Das wäre übrigens ein interessantes Thema für einen eigenen Thread: Gab es Fälle, in denen Schauspieler bestimmte deutsche Stimmen abhängig von der jeweilgen Filmrolle bekamen (z.B. Stimme A für ernste Rollen, Stimme B für komödiantische Rollen o.ä.)?
Zitat von Groove im Beitrag #13Meine Vermutung bezog sich ja auf den Zeitraum nach Psycho. Bei den Komödien danach wurde Margot Leonard eben nicht mehr auf Leigh besetzt - jedenfalls, wenn die obige Liste stimmt. Und das könnte wie gesagt mit ihrer Synchronrolle auf Leigh in Psycho zusammen hängen. Nebenbei bemerkt: Auch Janet Leigh selbst ist ja ihren "Psycho-Schatten" danach nie wieder richtig los geworden (von Anthony Perkins ganz zu schweigen).
"Botschafter der Angst" ist alles andere als eine Komödie, trotzdem hört man Margot Leonard auch dort nicht (dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass diese Verbindung 1960 praktisch endete).
Ich denke, ab 1960 hat sich auch einfach ihr Rollenfach verändert: In den 50ern war sie oft die "süße Blonde", aber nach "Psycho" spielte sie schon eher damenhafte (kann man das so sagen?) Rollen. Ich glaube, ich mal gelesen, dass sie die Rolle in "Psycho" sogar bewusst angenommen hat, um einer gewissen Typisierung zu entkommen.