Lief kürzlich mal in den Dritten. Beim Hotelportier bin ich mir nicht schlüssig, ob es Hans Emons oder Wolf Martini ist, die ich gern mal verwechsle. Wer kann ergänzen ?
GEFÄHRLICHE LIEBE
(Rage in Heaven)
USA 1941
Erst-Verleih MGM, Berlin Deutsche Erstaufführung 21.02.1950
Deutsche Bearbeitung MGM (1950) Dialogregie Deutsches Buch
Philip Monrell Robert Montgomery Wolfgang Lukschy Stella Bergen Monrell Ingrid Bergman Gisela Trowe Ward Andrews George Sanders Paul Klinger Mrs. Monrell Lucille Watson Dr. Rameau Oskar Homolka Kurt Vespermann Mr. Higgins Philip Merivale Mr. Ramsbotham Matthew Boulton Butler Clark Aubrey Mather Franz Otto Krüger Staatsanwalt Frederick Worlock Paul Bildt Mr. Bardsley Francis Compton Otto Gebühr Mr. Black, Chefingenieur Gilbert Emery Durand, Buchbinder Ludwig Hardt spicht Französisch Chauffeur Jim (Eric) Leonard Carey Herbert Weissbach Hotelboy Eldon Gorst Horst Gentzen Hotelportier Olaf Hytten Hans Emons (?) oder Wolf Martini (?) Britischer Konsul Lawrence Grant Paul Bildt Dr. Godard (Boudin) Victor Kendall Krankenschwester Lillian Kemble-Cooper Sprecher der Werksarbeiter Pat Moriarty Bill, Werksarbeiter Damian O'Flynn Sprecher der Geschworenen Harry Allen Richter Holmes Herbert Gerichtssekretär John Burton Gefängnisgeistlicher Leonard Mudie Gefängnisdirektor ??
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?