Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
neumayer


Beiträge: 75

12.01.2006 23:10
Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Eine Frage zu den Tarzanfilmen mit Johnny Weissmüller.Gibt es ausser den Einsätzen von Thomas Danneberg in "Tarzan, der Affenmensch" und Michael Chevalier in "Tarzan und die Nazis" noch andere Sprecher für JW ausser
Ernst Wilhelm Borchert und Wolfgang Pampel? Denn es wird immer wieder gesagt, dass beispielsweise "Tarzans Abenteuer in New York" sowohl mit Borchert als auch mit Pampel existieren. Was ist denn auf der bekannten DVD-Box
mit den ersten 6 von 12 Weissmuller-Filmen? Pampel? Borchert? Bei Arne Kauhl steht auch nichts definitives drin.

Dane schon mal für die Hilfe

neumayer


Beiträge: 75

14.01.2006 11:04
#2 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Weiß wirklich keiner etwas dazu?


John Connor



Beiträge: 4.883

14.01.2006 13:49
#3 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten
Von TARZANS ABENTEUER IN NEW YORK gibt es jedenfalls tatsächlich zwei Versionen - die Kinofassung mit Borchert lief mal vor einiger Zeit auf Premiere - siehe auch den entsprechenden Thread von Peter: http://215072.homepagemodules.de/t457153...n_New_York.html

Ich kannte bis dahin auch nur die ZDF-Synchro mit Pampel.

Peter führt auf seiner Spielfilm-Seite ja auch die meisten TARZAN-Filme mit Weissmuller auf (http://www.deutsche-synchronsprecher.de/filme/) - demnach gibt es außer den von dir genannten Sprechern wohl auch keine anderen Weissmuller-Sprecher.

Welche Synchros sich auf den DVDs befinden, weiß ich leider nicht.

Grüße, Fehmi

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

14.01.2006 17:42
#4 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Hallo,

der erste Johnny Weissmuller Film lief 1933 als TARZAN, HERRSCHER DES URWALDS in deutscher Synchronfassung. Ob weitere Weissmuller-Filme in den 1930er Jahren in Synchronfassung liefen, kann ich nicht sagen.

Einige der Weissmuller-TARZAN-Filme hat das ZDF ja -warum auch immer- neu eingedeutscht. Ich vermute, daß in den Kinosynchros der 1950er Jahre in diesen Filmen auch Borchert gesprochen hat, genau kann ich es aber nicht sagen, da sie mir -leider- nicht vorliegen.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

alpha



Beiträge: 312

18.04.2007 13:13
#5 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Habe kürzlich alle sechs Filme aus der Tarzan-DVD-Box gesichtet:

01 1932 Tarzan, der Affenmensch	
02 1934 Tarzans Vergeltung
03 1936 Tarzans Rache
04 1939 Tarzan und sein Sohn
05 1941 Tarzans geheimer Schatz
06 1942 Tarzans Abenteuer in New York


Von folgenden drei Filmen bekommt man die Kinosynchro geboten:

Tarzans Rache                   dt. EA 1951
Tarzan und sein Sohn dt. EA 1950
Tarzans Abenteuer in New York dt. EA 1950

Meine Frage:
Wurden "Tarzans Vergeltung" (dt. EA 1953) sowie "Tarzans geheimer Schatz" (dt. EA 1961) (beide auf DVD mit TV-Synchro) schon einmal mit der deutschen Kinosynchro im Fernsehen (zB. Premiere) ausgestrahlt bzw. auf Video veröffentlicht?

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

21.04.2007 16:20
#6 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Hallo,

der auf der DVD enthaltene TARZAN'S VERGELTUNG/ TARZAN AND HIS MATE wurde für die DVD neu synchronisiert- es ist nicht die ZDF-Synchro! Die DVD-Version enthält übrigens auch eine Szene, die Moralapostel in den USA Anno 1934 zur Schere greifen ließ: Jane (Maureen O'Sullivan bzw. deren Body-Double) schwimmt nackt im See. In der ZDF-Version fehlt diese Szene auch; sie war m.W. zur damaligen Zeit aber auch noch in irgendwelchen Archiven versteckt.

Gruß

Peter

alpha



Beiträge: 312

21.04.2007 17:45
#7 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten
Zitat von kinofilmfan
Hallo,
der auf der DVD enthaltene TARZAN\'S VERGELTUNG/ TARZAN AND HIS MATE wurde für die DVD neu synchronisiert- es ist nicht die ZDF-Synchro!
Und bei Premiere wurde der Film immer mit der ZDF-Synchro ausgestrahlt, oder?


Zu erwähnen sei übrigens noch, dass bei "Tarzans Rache" in der 51. Minute einige Sätze neu synchronisiert wurden.
kinofilmfan


Beiträge: 2.566

22.04.2007 08:38
#8 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten
Hallo,

In Antwort auf:
Und bei Premiere wurde der Film immer mit der ZDF-Synchro ausgestrahlt, oder?



Richtig.


Gruß

Peter
kinofilmfan


Beiträge: 2.566

15.10.2008 18:43
#9 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten
Hallo,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor. Die DVD-Version von TARZAN AND HIS MATE/TARZANS VERGELTUNG hatte ich seinerzeit nur kurz im DVD-Player- ich wollte mir die Neusynchro mit mir unbekannten Sprechern nicht wirklich antun. Jetzt habe ich mir eine etwas längere Sequenz angesehen. Also der Ton hört sich für mich so an, als wären die Originalgeräusche und die Originalmusik noch drauf und die Dialoge "draufgepackt" worden. Ich bin diesbezüglich kein Fachmann, also Frage an die Technik-Freaks: ist es möglich, irgendwie die Dialoge "herauszufiltern" und dann nur neue Dialoge einzufügen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Gruß

Peter
RF



Beiträge: 82

15.10.2008 19:48
#10 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Hallo,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor. Die DVD-Version von TARZAN AND HIS MATE/TARZANS VERGELTUNG hatte ich seinerzeit nur kurz im DVD-Player- ich wollte mir die Neusynchro mit mir unbekannten Sprechern nicht wirklich antun. Jetzt habe ich mir eine etwas längere Sequenz angesehen. Also der Ton hört sich für mich so an, als wären die Originalgeräusche und die Originalmusik noch drauf und die Dialoge "draufgepackt" worden. Ich bin diesbezüglich kein Fachmann, also Frage an die Technik-Freaks: ist es möglich, irgendwie die Dialoge "herauszufiltern" und dann nur neue Dialoge einzufügen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Gruß

Peter

Man kann an den Stellen, wo Dialog ist, den Originalton abschalten. Geräusche während des Dialogs fallen entweder weg oder kommen von anderen Aufnahmen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

15.10.2008 21:11
#11 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Oder es haben tatsächlich mal die originalen ITs vorgelegen - also die international tracks, bei denen eine komplette Musik- und Geräuschspur erstellt werden, um die Synchronisation zu erleichtern. Ist seit Jahrzehnten gängige Praxis (wobei zum Beispiel in Dänemark ab 1976 bis unbekannt nur noch Musikbänder ausgeliefert wurden, weil man sich aufgrund der minimalen Exportchancen nicht die Mühe machte, Geräuschspuren zu erstellen und die Musik für die Originalfassung sowieso aufgenommen wurde).
Bei alten Filmen sind die ITs leider oft verloren gegangen, weshalb RFs Annahme, dass man, wo immer möglich, auf die O-Ton-Spur zurückgegriffen hat, wohl die wahrscheinlichere ist.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

27.10.2008 20:51
#12 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

Hallo,

wen es interessiert:

ich habe die TARZAN-Filmreihe jetzt in einer eigenen Rubrik erfaßt. Neben den Synchronbesetzungen (soweit sie mir vorliegen) gibt es auch Infos zu den TARZAN-Filmen, zu TARZAN in Deutschland sowie Kurzbios zu Johnny Weissmuller, Lex Barker und Gordon Scott.

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...arzan-index.htm

Wer übrigens Infos zu den fehlenden Besetzungen bei Weissmuller und Barker hat- nur her damit (Ich meine damit die Kinosynchros für Filme wie z.B. TARZANS VERGELTUNG die leider nur in TV-Fassung laufen)!

Und Synchronbesetzungen zu den Herman-Brix-Filmen sind auch willkommen. Die liefen Anno 1970/71 mal im ZDF (und sind danach im Archiv versunken) in der TARZAN-Reihe und ich hatte sie damals auch gesehen. Dummerweise hatte ich damals von Synchronisation keine Ahnung und auf Sprecher geachtet habe ich damals auch nicht.

Gruß

Peter

Lammers


Beiträge: 4.069

28.10.2008 15:46
#13 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die DVD-Version enthält übrigens auch eine Szene, die Moralapostel in den USA Anno 1934 zur Schere greifen ließ


Ich glaube 1934 oder früher (1931 ?) hat man auch die Vereinbarung eingeführt nach denen Studios keine einzige Nacktszene im Film zeigen durften, was sich dann auch einige Jahrzehnte halten sollte.

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

28.10.2008 18:55
#14 RE: Tarzan mit Borchert und / oder Pampel ? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich glaube 1934 oder früher (1931 ?) hat man auch die Vereinbarung eingeführt nach denen Studios keine einzige Nacktszene im Film zeigen durften, was sich dann auch einige Jahrzehnte halten sollte.


Hallo Lammers,

Du meinst den sogenannten Hays-Code. Den gab es seit 1930. Da sich die Filmproduzenten den Richtlinien des Mr. Hays aber nicht so recht beugen wollten, wurde er 1934 verschärft:

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2004/12/29.jhtml

Gruß

Peter

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz