Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 18:53
Himmelfahrtskommando El Alamein (1968) Zitat · antworten
Zwei Fragen:

a) Hat jemand eine Erklärung dafür was mit dem deutschen Ton bei diesem Film passiert ist? Lief selbst im TV ziemlich verzerrt und scheint mit der DVD-Version identisch zu sein, nach dem, was ich gelesen habe, zu urteilen...
Ist das Verschleiß am Material oder blankes Versagen bei der Aufbereitung für die DVD seitens der Techniker (Übersteuern oder ähnliches)?

b) Ist die deutsche Kinoversion tatsächlich auch eine halbe Stunde gekürzt gewesen und die DVD-Fassung wirklich die komplette deutsche Version oder gibt es auch noch eine längere deutsch synchronisierte Fassung?

Dank!
alpha



Beiträge: 312

31.10.2008 05:35
#2 RE: Himmelfahrtskommando El Alamein (1968) Zitat · antworten
Zitat von Mücke

a) Hat jemand eine Erklärung dafür was mit dem deutschen Ton bei diesem Film passiert ist? Lief selbst im TV ziemlich verzerrt und scheint mit der DVD-Version identisch zu sein, nach dem, was ich gelesen habe, zu urteilen...
Ist das Verschleiß am Material oder blankes Versagen bei der Aufbereitung für die DVD seitens der Techniker (Übersteuern oder ähnliches)?

War eigentlich mehr als deutlich zu hören, dass es sich bei den Verzerrungen nicht um normale materialbedingte analoge Lichttonverzerrungen handelte, sondern dass die Verzerrungen rein digital-synthetischer Natur waren (zurückzuführen auf das Unvermögen des Technikers). Offensichtlicher geht's kaum noch. Zudem wurden Silben an Wort/Satzanfängen oftmals stark beschnitten/gedämpft. Kann nur empfehlen, ein wenig mit dem billigen in die Brennsoftware "Nero" integrierten Audio-Rauschfilter herumzuspielen. Solche Ergebnisse könnte wirklich jeder in nur wenigen Minuten erreichen.

Siehe auch hier:
Auf den dritten Anlauf hin hat es die ARD schließlich doch noch geschafft, den Film zu senden. Hätte sie es mal lieber bleiben lassen: dieses Master war definitiv nicht sendefähig. Die Tonspur bestand hier wirklich ausschließlich nur noch aus digitalen Noise-Reduction-Artefakten. Und das bei einem Film von 1968... Man hat bestimmt aus Faulheit (Abtasten zu müssen) den Ton von der verrauschten alten VHS genommen und dann so lang gefiltert, bis nichts mehr da war. Habe den Film gleich wieder gelöscht obwohl ich ihn noch gar nicht kenne. Sowas kann sich doch kein Mensch anschauen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2008 11:55
#3 RE: Himmelfahrtskommando El Alamein (1968) Zitat · antworten

Zitat von alpha
Man hat bestimmt aus Faulheit (Abtasten zu müssen) den Ton von der verrauschten alten VHS genommen und dann so lang gefiltert, bis nichts mehr da war.

Offenbar nichtmal, denn so weit ich gelesen habe ist das auf der DVD ja genauso. Umso schlimmer.
Ich wollte es nicht unterstellen, dass es sich bei den Technikern und denen, die ihnen die Aufträge geben, um derartige Idioten handelt, daher fragte ich nochmal, obwohl es, ja natürlich, doch recht klar rauszuhören war.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz