Wie ich finde eine sehr gute Synchro. Tim Robbins wurde ja bekanntlich von Tobias Meister synchronisiert, Morgan Freeman von Klaus Sonnenschein, und der Direktor sprach Ernst Meincke. Weiss jemand die anderen Synchronsprecher? Charles Rettinghaus war auch dabei.
Tim Robbins Andy Dufresne Tobias Meister Morgan Freeman Ellis Boyd 'Red' Redding Klaus Sonnenschein Bob Gunton Warden Norton Ernst Meincke William Sadler Heywood Michael Christian Clancy Brown Captain Byron T. Hadley Klaus-Dieter Klebsch Gil Bellows Tommy Charles Rettinghaus Mark Rolston Bogs Diamond Thomas Vogt James Whitmore Brooks Hatlen Gerry Wolff Jeffrey DeMunn 1946 D.A. Frank-Otto Schenk
Die Verurteilten (The Shawshank Redemption) Regie: Frank Darabont Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Andy Dufresne (Tim Robbins) Tobias Meister Ellis Boyd 'Red' Redding (Morgan Freeman) Klaus Sonnenschein Gefängnisdirektor Norton (Bob Gunton) Ernst Meincke Heywood (William Sadler) Michael Christian Capt. Haddley (Clancy Brown) Klaus-Dieter Klebsch Tommy Williams (Gil Bellows) Charles Rettinghaus Bogs Diamond (Mark Rolston) Tom Vogt Brooks Hatlan (James Whitmore) Gerry Wolff Staatsanwalt [1946] (Jeffrey DeMunn) Frank-Otto Schenk Skeet (Larry Brandenburg) Horst Lampe Jigger (Neil Giuntoli) Uwe Jellinek Floyd (Brian Libby) Roland Hemmo Snooze (David Proval) ? Ernie (Joseph Ragno) Axel Scholtz Wachmann Mert (Jude Ciccolella) Elmar Gutmann Wachmann Trout (Paul McCrane) Ralph Beckmann Richter [1946] (John Horton) Helmut Ahner Parole Hearing Man [1947] (Gordon Greene) ? Fat Ass (Frank Medrano) Michael Walke Tyrell (Mack Miles) Ulrich Müller-Hönow Wachmann Youngblood (Ned Bellamy) Christian Olsen Filmvorführer (Joe Pecoraro) Horst Kempe Wachmann Dekins (Brian Delate) Eckhard Bilz Wachmann Wiley (Don McManus) Andreas Hosang Parole Hearing Man [1957] (John D. Craig) Manfred Richter Ned Grimes (Ken Magee) Michael Telloke Elmo Blatch (Bill Bolender) Michael Walke Man Missing Guard (Chuck Brauchler) Peter Panhans Head Bull Haig (Dion Anderson) Hans Teuscher Bankangestellte (Claire Slemmer) Gabriele Schramm Bank Manager (James Kisicki) Peter Panhans Parole Hearing Man [1967] (Brian Brophy) Andreas Rüdiger Food-Way Manager [1967] (Paul Kennedy) Eckhard Bilz
Großartiger Film, sehr gute Synchro, wo ganz besonders Klaus Sonnenschein in den Erzählpassagen heraussticht. Auch die Filmmusik von Thomas Newman ist fantastisch.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gordon Greene.mp3
Mack Miles.mp3
Gutes Timing! Den Film wollte ich mir demnächst ansehen, denn er steht auf meiner persönlichen Watchlist weit oben. Hatte auch entfernt eine Synchronliste im Hinterkopf, aber da bist du mir nun zuvorgekommen.
Thomas Newman ist einer meiner Lieblings-Filmkomponisten. Schöner, unverwechselbarer Stil. Ob's nun die Musik zu dem jüngst von mir gelisteten "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse", zu "American Beauty" oder das zauberhafte Thema von "Six feet under" ist.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #5Ist nicht Oliver Rohrbeck für Buch/Regie gesetzt?
Bill Gunton heißt übrigens Bob Gunton.
Bill, Bob... marginaler Unterschied.
Ich habe bisher nirgendwo einen Hinweis auf Rohrbeck gelesen. Könnte aber zur Interopa passen, bei denen hat er ja viel Buch/Regie gemacht. Ich habe aber beim Erstellen der Liste festgestellt, dass die Synchro selbst für damalige Interopa-Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich besetzt ist, wenn man jetzt "tiefer" in die Nebenrollen geht (z.B. Axel Scholtz, Peter Panhans oder eben Ulrich Müller-Hönow).
Und ich sollte wohl Recht behalten, dass die Synchro für die Interopa zu ungewöhnlich besetzt ist. Laut neueren Eintrag in der Synchronkartei war es wohl Joachim Kunzendorf mit seiner Magma.