Da es Herr Reent Reins offensichtlich nicht für nötig hält, auf meine nachstehende E-Mail zu antworten, kann mir vielleicht jemand aus diesem Forum weiterhelfen, der die Folgen auf DVD oder Video hat.
Sehr geehrter Herr Reins,
als großer Fan der obigen Serie, habe ich hierzu eine Liste der Synchronsprecher aller 48 Folgen erstellt und hätte dazu folgende Frage an Sie:
Könnte es sein, dass Sie in der Folge "Planet der Wartenden" einen Chlorgas atmenden Außerirdischen und in der Folge "Zorans Schicksal" den Arzt Dr. Spencer gesprochen haben? Ich meine in beiden Fällen Ihre sehr eindrucksvolle Stimme erkannt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Serie "Mondbasis Alpha 1" wurde damals in den Alster Studios Hamburg synchronisiert und erstmals 1977/78 im ZDF ausgestrahlt. Ich weiß natürlich, dass es schon sehr lange her ist, aber vielleicht haben Sie noch Erinnerungen daran bzw. können sagen, ob Sie bereits im obigen Zeitraum in Hamburg synchronisiert hatten. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir in dieser Sache weiterhelfen könnten.
Könnte es sein, dass Sie in der Folge "Planet der Wartenden" einen Chlorgas atmenden Außerirdischen
*looool* Da ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ja, die Hamburger Synchronsprecher haben weniger zu tun, als ihre Kollegen in Berlin, aber SO wenig nun auch wieder nicht, dass sich jemand noch an eine Pupsrolle in einer Seriensynchro, die über 25 Jahre zurückliegt, zu erinnern vermag.
Ganz ehrlich: Dass Du auf so eine Frage, keine Antwort erhältst, wundert mich wenig. Die meisten Synchronsprecher können kaum noch Serien-Episodenrollen aufzählen, die sie innerhalb der letzten Monate synchronisiert haben.
Gruß,
Hendrik
("Gehört dazu auch so ein MISSION IMPOSSIBLE-Ding, wo einer von der Decke hängen muss?" - Wanja Gerick in EVERWOOD)
In Antwort auf:Dass Du auf so eine Frage, keine Antwort erhältst, wundert mich wenig.
Wobei er (Reent Reins) dann ja auch hätte schreiben können, dass er sich da einfach nicht mehr dran erinnern kann. Wäre ja zumindest 'ne Möglichkeit gewesen.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Danke Jan, dass du in diesem Fall meine Auffassung teilst, aus Gründen der Höflichkeit eine E-Mail zumindest kurz zu beantworten, wenn jemand schon eine Website mit Kontaktadresse besitzt. Natürlich bleibt das jedem Inhaber selbst überlassen und vielleicht ist Herr Reins auch seit längerem im Urlaub oder einfach zu sehr beschäftigt, um eine solche "Pups-Mail" zu beantworten, spielt ja auch keine Rolle mehr.
Zur weniger geistreichen Antwort unseres selbst ernannten kleinen Hamburger "Synchron-Königs" möchte ich nur anmerken, dass ich eine solche Reaktion von dir fast sicher erwartet hatte, habe ich's doch ernsthaft gewagt, hier im Forum gegenüber einem Hamburger Sprecher so etwas wie eine "Majestätsbeleidigung" auszusprechen. Du solltest vielleicht in deinen Antworten künftig etwas weniger Arroganz, sondern dafür mehr Substanz zum Ausdruck bringen, auch wenn du auf einen Beitrag antwortest, der dir inhaltsmäßig gegen den Strich zu gehen scheint. Weitergeholfen du mir damit jedenfalls nicht.
Weitergeholfen HAST du mir damit jedenfalls nicht. Übrigens bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass Reent Reins beide Pupsrollen bei Mondbasis Alpha gesprochen hat, nachdem ich seine Stimme heute für Don Johnson in "Miami Vice" zufällig gehört habe. Die Anfrage hat sich somit erledigt.
also zunächst einmal; soweit ich weiß hat Reent Reins Mitte der 1970er Jahre schon in HH synchronisiert. Aber die Frage hat Klaus ja eigentlich selbst beantwortet.
Ansonsten: es gibt sicher viele ungelöste Probleme auf dieser Welt. Da ist glaube ich ein Streit um ein (nicht beantwortetes) Mail ziemlich überflüssig (finde ich)...
also ich kann hier keinen Streit erkennen, sondern ich habe lediglich mittels einer E-Mail eine harmlose Frage gestellt und auf die eingegangenen Antworten wiederum in meiner eigenen Art geantwortet. Du hast natürlich Recht, es gibt wichtigere Dinge auf dieser Welt und mit Sicherheit auch wesentlich interessantere Beiträge in diesem Forum. Deshalb habe ich mir meine Frage ja auch quasi selber beantwortet und den Fall damit erledigt.
habe ich's doch ernsthaft gewagt, hier im Forum gegenüber einem Hamburger Sprecher so etwas wie eine "Majestätsbeleidigung" auszusprechen.
Nö, damit hab ich kein Problem. Wie jemand jemanden findet, ist mir so ziemlich schnuppe, das ist eh alles subjektiv. Als Sprecher finde ich ihn gut, als Mensch kenne ich ihn nicht, von daher ist es mir egal.
der dir inhaltsmäßig gegen den Strich zu gehen scheint.
Es ging weniger um den Inhalt (wer hat denn nicht mal Besetzungsfragen?), mehr um eine gewisse Naivität in Bezug auf die Branche, die dieser Beitrag in Ansätzen erkennen ließ.
Zugegeben, meine Antwort war wohl 'nen Tick zu zynisch, aber es wirkt halt schon ein bisschen naiv, wenn man glaubt, ein Synchronsprecher könne sich an jede Serien-Episodenrolle erinnern, noch dazu eine von vor über 20 Jahren.
Hättest Du deine Frage ganz normal hier gepostet, wäre das kein Problem gewesen, denn dass Manche hier Episodenlisten von diversen Serien führen, gibt es ja oft, von daher war sogar die Wahrscheinlichkeit groß, dass man dir hier hätte helfen können bzw. helfen kann. Nur so eine E-Mail kommt halt schon ein bisschen kurios.
Also, wie gesagt, sorry nochmal!
Dennoch denke ich, dass es nicht substanzlos ist, dich darauf hinzuweisen, dass wohl KEIN Synchronsprecher sich an eine Episodenrolle von vor X Jahren erinnern können wird.
Gruß,
Hendrik
("Gehört dazu auch so ein MISSION IMPOSSIBLE-Ding, wo einer von der Decke hängen muss?" - Wanja Gerick in EVERWOOD)
Kein Problem Hendrik, Schwamm drüber, vielleicht hätte ich die E-Mail besser nicht posten sollen, zumal selbige ja auch nur an Herrn Reins und nicht an die Forumsmitglieder gerichtet war. Ich beschäftige mich übrigens schon seit Anfang der 70er Jahre mit der Synchronbranche und habe bereits öfter (auch schon vor Erfindung des Internets) mit einzelnen Synchronsprechern schriftlich kommuniziert und fast immer auch eine Antwort erhalten, wobei das Rückporto natürlich jedesmal beigefügt war... :-)
Gruß Klaus
PS: Wenn ich die MBA-Synchronliste fertig habe, schicke ich sie dir bei Interesse gerne zu.