Den Film hab' ich mittlerweile bestimmt schon über 200 Mal gesehen, finde ihn irgendwie klasse :
DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS (In the Mouth of Madness, 1994)
Rolle Darsteller Synchronstimme
John Trent Sam Neill Wolfgang Condrus Linda Styles Julie Carmen Evelyn Maron Sutter Cane Jürgen Prochnow Jürgen Prochnow Dr. Wrenn David Warner Lothar Blumhagen Saperstein John Glover Bernd Rumpf Robinson Bernie Casey Engelbert von Nordhausen Mr. Paul Peter Jason Hans-Werner Bussinger Jackson Harglow Charlton Heston Gert-Günther Hoffmann Mrs. Pickman Frances Bay Hannelore Minkus Simon Wilhelm von Homburg Helmut Krauss Verrückter mit Axt Conrad Bergschneider Tilo Schmitz TV-Nachrichtensprecher Marvin Scott Andreas Hanft Empfangsdame Katherine Ashby Bettina Weiß Polizist Dennis O'Connor Frank Ciazynski Junge im Buchgeschäft Paul Brogren Andreas Fröhlich Junge auf dem Fahrrad Sean Ryan Andreas Fröhlich Kleiner Junge Lance Paton [Kind] Kleines Mädchen Jacelyn Holmes [Kind] Zeitungsjunge Hayden Christensen [Kind] Rezeptionist im Hotel Sean Roberge David Nathan Ältere Frau im Bus Louise Beaven Christel Merian Dame bei der Auskunft Deborah Theaker ??? Kunde vor Buchgeschäft Chuck Campbell David Nathan Radiosprecherin - Marianne Lutz Radiosprecher - Andreas Thiek Radiomoderator - Gerald Paradies
Deutsche Fassung: ??? [Berlin] Dialogbuch: ??? Dialogregie: ??? (evtl. Andreas Fröhlich ?)
Da mich die Stimme von John Glover sehr interessieren würde, habe ich davon (und auch von der Dame bei der Auskunft) mal ein Soundsample gemacht. Vielleicht kann ja jemand sagen, wer sich dahinter verbirgt??? Wäre klasse! A bissal Kontinuität (abgesehen von Sam Neill natürlich): Wilhelm von Homburg wurde zuvor auch schon in "Ghostbusters 2" (1989) von Helmut Krauss gesprochen. Und Peter Jason hatte zuvor auch bereits in "Die Fürsten der Dunkelheit" (1987) Hans-Werner Bussinger. Und GGH war ja früher auch schon mal auf Charlton Heston zu hören. Vielleicht hatte Hayden Christensen ja bei seinem kleinen Auftritt als Zeitungsjunge auch schon Wanja Gerick , wie später in den "Star Wars"-Filmen, aber das kann man ja aufgrund der Kinderstimme leider nicht sagen...
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Super, Danke Dir! *mir-an-den-Kopf-hau* Dass ich Rumpf nicht erkannt habe, wundert mich wirklich...
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Eine kleine Korrektur: Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war der Polizist nicht Frank Ciazynski, sondern Manfred Petersen.
Jedenfalls hab ich jahrelang gerätselt, wer wohl für die Synchro von "Die Mächte des Wahnsinns" verantwortlich zeichnet. Hätte irgendwie so ziemlich jeder sein können, getippt hätte ich auf was á la BSG, auf eine frühe Arbeit von R.C. Productions oder der Berliner FFS. Nun ist bei Arne 1994 online, und Überraschung:
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Dialogregie: Michael Richter
Von selbst wäre ich darauf jedenfalls nicht gekommen. Wobei die Doppelbesetzungen von Andreas Fröhlich und David Nathan ca. 1994 so schmerzbefreit sind... Das gab's fast nur bei Michael Richter.
Wo wir bei modernen Horror-Klassikern sind: Hat eigentlich mal jemand in Erwägung gezogen, dass Michael Richter "Nightmare - Mörderische Träume" bearbeitet haben könnte? Von der Besetzung her sieht das gar nicht abwegig aus, und er hat Mitte der 80er einiges für Senator (die "Nightmare" ins Kino brachten) gemacht.