Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.513 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

26.02.2006 22:10
DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951) Zitat · antworten


Hat irgend jemand Infos über die deutsche Synchro der MGM-Verfilmung des Irving Berlin Musicalklassikers ANNIE GET YOUR GUN mit Betty Hutton und Howard Keel ? Der Film wurde am 28.12.1951 in den deutschen Kinos gestartet und am 06.08.1970 sowie am 11.06.1972 auch im ZDF ausgestrahlt. 1973 mußte der Film wegen abgelaufener Musikrechte und Streitigkeiten mit dem Irving Berlin Estate weltweit aus der Auswertung genommen werden und war danach nicht mehr zu sehen. Daher hat auch das ZDF die deutsche Fassung nicht mehr im Archiv. Erst 2000 erschien der Film in USA und einigen europäischen Ländern auf DVD. Aber Warner Deutschland kommt einfach nicht in die Gänge. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob MGM möglicher Weise eine deutsche Gesangsfassung anfertigen ließ. Auf Grund des Starts im Dezember 1951 gehe ich aber eher davon aus, daß die Lieder in Englisch belassen wurden.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.644

26.02.2006 22:21
#2 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten
Du kannst Fragen stellen... Ich kann nur beitragen, dass die Erstaufführung der deutschen Bühnenfassung erst 1963 war. Wenn es also eine dt. Gesangsfassung gab, weicht die von der heutigen "offiziellen" ab. Allerdings wäre dies nicht der einzige Fall, die gängige Fassung von SOUND OF MUSIC wurde auch erst 1982 aufgeführt und ist mit der aus MEINE LIEDER - MEINE TRÄUME nicht identisch.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

27.02.2006 00:24
#3 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten


Ja, die deutsche Bühnenfassung lief am Theater des Westens in Berlin und Heidi Brühl war darin als Annie Oakley zu sehen. Da dem Film nicht beizukommen ist hoffte ich, hier lesen vielleicht auch ein paar Ältere mit, die den Film früher mal gesehen haben. Mein Onkel erinnert sich auch sogar daran, daß er den Film Ende der 50er Jahre im Kino gesehen hat - merkwürdiger Weise in s/w. Ihm war gar nicht bewußt, daß es ein Farbfilm ist und wußte auch sonst nichts mehr.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Tisha


Beiträge: 1

14.08.2011 01:58
#4 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten

20:15 - 22:00 Uhr; Sendetitel: ANNIE SCHIESS LOS
Die Songs waren mit gelben deutschen ZDF-Untertiteln versehen.

Deutsche TV-Erstausstrahlung im Rahmen der Musical-Reihe "Des Broadways liebstes Kind". Das ZDF hatte für die Ausstrahlung wie üblich den kompletten Original-Kino-Vorspann weggeschnitten und durch eine banale selbstgebastelte "Des Broadways liebstes Kind"-Einleitung ersetzt, die nahtlos in den direkten Beginn des Films übergeht.

Der Film war aus musiklizenzrechtlichen Gründen von 1973 bis 2000 für jegliche Auswertung gesperrt und weltweit nicht mehr verfügbar. Die englischsprachige Originalfassung erschien nach Aufhebung der Sperre am 14.11.2000 in den USA erstmals auf DVD.
Der Film war in Farbe !!!

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.09.2017 14:56
#5 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten

Da es mit Ausnahme des Films selbst wohl scheinbar nirgends Quellen zur deutschen Fassung gibt (wie die meisten MGM-Filme der Post-MPEA-Zeit steht er natürlich auch nicht in "Der neue Film") hier mal eine Spekulation, wie die Synchro besetzt sein könnte - angelehnt an die typische MGM-Besetzungspolitik jener Jahre:


Duell in der Manege

(Annie, schieß los)
(Annie get your Gun)

USA 1950

Erst-Verleih BRD		MGM
Erst-Verleih Österreich MPEA-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung 28.12.1951
Österr. Erstaufführung 25.12.1951
TV-Erstausstrahlung 06.08.1970, ZDF
TV-Wiederholung 11.06.1972, ZDF

Deutsche Bearbeitung MGM (1951)
Dialogregie
Deutsches Buch

Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher* (Spekulation)

Annie Oakley Betty Hutton Gisela Trowe
Frank Butler Howard Keel Axel Monjé
Colonel Buffalo Bill Cody Louis Calhern Siegfried Schürenberg
Chief Sitting Bull J. Carrol Naish Erich Poremski
Pawnee Bill Edward Arnold Erich Dunskus
Charlie Davenport Keenan Wynn Franz Otto Krüger
Dolly Tate Benay Venuta Ethel Reschke
Foster Wilson Clinton Sundberg Erich Fiedler


kinofilmfan


Beiträge: 2.567

19.09.2017 17:23
#6 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten

Axel Monjé auf Keel kann man als gesichert ansehen. Ich besitze einen alten Bericht über Monjé, wo er als dt. Stimme von Keel angegeben ist.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.09.2017 19:58
#7 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten

Übrigens: die NBC-Fernsehinszenierung von 1957 mit Mary Martin und John Raitt erscheint dieser Tage erstmals in hochwertiger Qualität bei vaimusic auf Blu-ray und DVD: http://www.vaimusic.com/product/BD+8206.html




Die NBC-Fernsehfassung von 1967 mit Ethel Merman und Bruce Yarnell gilt heute leider bis auf private Ton-Mitschitte der Ausstrahlung als verschollen. Ein Jahr früher gab Merman, die Annie in der Uraufführung 1946 am Broadway gespielt hatte, jedoch im Rahmen einer TV-Show ein Lied aus dem Musical zum Besten:



Und um die Sache abzurunden: als Nicht-Musical wurde der Stoff erstmals 1935 von RKO als "Annie Oakley" mit Barbary Stanwyck und Preston Foster verfilmt - ein Streifen der in Deutschland und Österreich nie gelaufen ist. Hier der US-Kinotrailer:

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.09.2017 20:39
#8 RE: DUELL IN DER MANEGE/ANNIE SCHIESS LOS (ANNIE GET YOUR GUN) (USA 1950/DF 1951 Zitat · antworten

US-Kinotrailer:




Und hier noch unsere Heidi Brühl, 1963:

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz