Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.09.2017 14:36
Galopp ins Glück (USA 1940/DF 1949) Zitat · antworten

„Down Argentine Way“ war 1940 das erste einer Reihe knallbunter Technicolor-Musicals der Fox, die im Fahrwasser der von Präsident Roosevelt ausgerufenen "Good Neighbor Policy" zur Freundschaft mit lateinamerikanischen Ländern Rechnung trugen. Hauptmotivation war natürlich, neue Absatzmärkte als Ersatz für die kriegsbedingt weggefallenen europäischen Länder zu finden. Im Fall von „Down Argentine Way“ ging dieser Schuß allerdings gewaltig nach hinten los. Obwohl der Film in USA ein Kassenschlager war, sorgte er in südamerikanischen Ländern für heftige Kontroversen; in Argentinien wurde er sogar verboten. Das waren noch Zeiten, als eine leichte Musikkomödie noch in der Lage war, solche Wirkungen zu entfachen! Folgende Inhalte hatten die argentinische Regierung verärgert:

(1) None of the Argentine characters in the film speaks with an Argentine Castilian Spanish accent.
(2) Several Argentine characters are depicted as lazy, freeloading, or dishonest.
(3) The three Argentine bankers who greet Betty Grable at the airport speak to her in fractured English, when most upper-class Argentines spoke perfect English.
(4) Casiano, the horse groom played by J. Carrol Naish, wears a "gaucho" outfit ("gauchos" are Argentine cowboys, not horse ranchers).
(5) Although Carmen Miranda was popular in Argentina, she was Brazilian and sang Cuban-inspired songs in Portuguese. Her presence in the movie gave the impression that Argentina is a tropical country, when it is a mountain country.


Für Betty Grable, die hier kurzfristig für die ursprünglich vorgesehen Alice Faye einsprang, war es die erste Hauptrolle bei der Fox, die sie im Nu zum Spitzenstar und Kassenmagneten des Studios machte. Carmen Miranda gab hier hier Hollywood-Debüt. Sie trat zu dieser Zeit in einem New Yorker Nachtclub auf, geriet zur Sensation und wurde kurzer Hand von der Fox unter Vertrag genommen. Da sie während ihres Engagements die Stadt nicht verlassen konnte, wurden ihre Nummern in New York aufgenommen, während der übrige Film in Hollywood entstand. Auch die Nicholas Brothers erhielten mit diesem Film einen Studio-Vertrag der Fox und traten in Folge in vielen Musicals des Studios auf. Trotzdem blieben ihre Auftritte leider immer nur auf einzelne Tanznummern beschränkt und wurden stets so gefilmt, dass man sie für die Auswertung der Filme im rassistischen Süden unauffällg und ohne Brüche herausschneiden konnte.





Galopp ins Glück

(Caramba)
(Argentinische Nächte) (AT)
(Down Argentine Way)

USA 1940

Erst-Verleih BRD		Centfox
Esrt-Verleih Österreich MPEA-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung 04.07.1950
Österr. Erstaufführung 07.11.1950


Deutsche Bearbeitung MPEA, Berlin (1949)
Dialogregie Theodor Mühlen
Deutsches Buch Theodor Mühlen, Maria Rohde
Produktionsleitung Franz Schröder

Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher* (unter Vorbehalt)

Ricardo Quintana Don Ameche Paul Klinger
Glenda Crawford Betty Grable Gudrun Genest
Carmen Miranda Carmen Miranda kein Dialog
Binnie Crawford Charlotte Greenwood Ursula Boja
Casiano J. Carrol Naish Karl Hellmer
Don Diego Quintana Henry Stephenson Walter Altenkirch
Helen Carson Kay Aldridge Monika Bode
Tito Acuna Leonid Kinskey Georg Thomalla
Esteban Chris-Pin Martin Erich Kestin
Jimmy Blake Robert Conway Kurt Strelow
Sebastian Gregory Gaye
Panchito Bobby Stone
Dr. Arturo Padilla Charles Judels
The Nicholas Brothers Fayard & Harold Nicholas
Tänzer Thomas Dowling
Tänzerin Catherine Dowling
Tänzer Pepe Guízar
Tänzer Flores Bros.
The Six Hits and a Miss The Six Hits and a Miss
Bando da Lua Bando da Lua
Willis Crawford Edward Fielding
Anastasio Eddie Conrad
Hoteldirektor Fortunio Bonanova
Hoteldirektor Armand Kaliz
Montero Frank Puglia

Nennungsreihenfolge in „Der neue Film“, (Zeitschrift 38/39/1949 (Dezember 1949)
Gudrun Genest, Paul Klinger, Ursula Boja, Walter Altenkirch, Georg Thomalla, Monika Bode, Karl Hellmer, Erich Kestin, Kurt Strelow


In der deutschen Fassung erhielt Don Ameche mit Paul Klinger wiederum seine deutsche Standardstimme. Obwohl erst an 8. Stelle genannt, hat Leonid Kinskey eine tragende Rolle. Er spielt den Buffo, das ist die Thomalla-Rolle, ganz klar. Eher selten im Synchronstudio zu Gast war Kurt Strelow, der auch bei Günter Neumanns „Insulanern“ mitwirkte und wohl für Robert Conway am wahrscheinlichsten ist. Oft sind ja schon das Alter oder Rollen in anderen Produktionen aufschlussreich für die Zuordnung aber über die Damen Ursula Boja und Monika Bode war kaum etwas herauszubekommen. Für sie bleiben nur Charlotte Greenwood und Kay Aldridge übrig; ich kann dann nur vermuten dass die an dritter Stelle gelistete Ursula Boja die größere Rolle Greenwoods hat. Wobei die Reihenfolge in "Der neue Film" wohl teilweise auch völlig willkürlich ist. Monika Bode, die in "Straßenbekanntschaft" eine Ärztin spielt und vermutlich die Jüngere der beiden ist, muss dann Aldridge sein. Ursula Boja hat 1949 eine Radiosprecherin in der DEFA-Synchro "Der helle Weg" (USSR 1940) http://www.defa-goes-north.org/DesktopDe...ID=Q6UJ9A003C0X gegeben.


WERTUNG: An dem politischen Gepänkel darf man sich nicht stören. Der Film ist ein absoluter Abräumer der mit seinen berauschenden Farben und zündenden Melodien die Leinwand zu Platzen bringt. Obwohl auch hier fast nichts in Argentinien, sondern alles in Hollywood gedreht wurde, gibt es doch einen feinen Unterschied zu vergleichbaren Fox-Produktionen: etwa die Hälfte des Films besteht aus stimmigen Außenaufnahmen, sogar eine große Musiknummer wurde unter freiem Himmel gedreht. 6 von 6 Sternen. Der 6. Stern ist ein Geschenk, aber die Fülle an Außenaufnahmen war auch ein Geschenk.


Lex des Int. Films: https://www.zweitausendeins.de/filmlexik...itel&wert=41674
imdb: http://www.imdb.com/title/tt0032410/combined
Paimann:



US-Kinotrailer



So in etwa dürfte das deutsche Kinopublikum die Lieder auch 1950 auf der deutschen Kinoleinwand erlebt haben:


„Down Argentine Way“ - Don Ameche und Betty Grable



„Down Argentine Way“ – The Nicholas Brothers



„Sing to your Senorita“ – Charlotte Greenwood



„South American Way“ – Carmen Miranda



„Bambu Bambu“ – Carmen Miranda



"Mamãe Eu Quero" – Carmen Miranda

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz