Süßer Wahn (1977): PIERRE PETERS-ARNOLDS Die Strandflitzer / Sonne, Sex und Strandgestöber (1978): KNUT RESCHKE Sonne, Sex und Schneegestöber (1979): TOBIAS MEISTER Clara und die tollen Typen (1980): UWE BÜSCHKEN Da graust sich ja der Weihnachtsmann (1982): MARIO VON JASCHEROFF Meilensteine des Lebens (1985): Twist Again in Moskau (1986): ARNE ELSHOLTZ Sommer'36 (TV) (1986): Vater werden ist doch schwer (1989): Operation Corned Beef (1990): UWE PAULSEN Die Besucher (1993): TOBIAS MEISTER / HANS-JÜRGEN WOLF Die Besucher (TV-Synchro): PETER FRICKE / MICHAEL SCHERNTHANER Die Rache der Blonden (1994): WOLFGANG MÜLLER Die Schutzengel (1995): ULRICH FRANK Die Zeitritter (1998): MICHAEL WALKE Asterix & Obelix gegen Caesar (1999): MICHAEL PAN Les Misérables - Gefangene des Schicksals (TV)(2000): UDO SCHENK Just Visiting (2001): STEFAN GOSSLER (Trailer: MICHAEL PAN) Asterix & Obelix: Mission Kleopatra (2002): MICHAEL PAN Napoleon (TV)(2002): THOMAS NERO WOLFF Willkommen bei den Korsen (2004): TOBIAS MEISTER Kronprinz Rudolf (TV) (2006): PETER FAERBER L'Auberge rouge - Mord inklusive (2007): HOLGER MAHLICH
Der gute Herr Wolff nervt allmählich. Als Feststimme für Hugh Jackman ist er viel zu schwachbrüstig, Thomas Vogt war da einfach perfekt. Und auf Clavier hat er schon gar nichts zu suchen, da will ich lieber einen Tennstedt oder Pan.
Wobei ich mal sagen muss, dass die Kombination Clavier+Pan Asterix zu einer höchst unsympathischen nervigen Kreatur macht. Das hat nur noch wenig mit der raffinierten, gewitzten Comicfigur zu tun. Allerdings mag ich die Realverfilmungen ohnehin nicht sonderlich (ebenso auch schon Asterix in Amerika, wo man aufgrund der Filmmusik meinen könnte, man schaut gerade einen Propagandafilm. Nur der Gesang bei den Indianern sagt mir da zu).
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Thomas Nero Wolff fand ich bei "Napoleon" auch nicht gerade prickelnd, da hätte ich eher von der Rollenfigur an UDO SCHENK gedacht(passte in "Les Misérables" hervorragend auf Clavier). Kam aber dann, wie man hörte, dank dem ZDF anders.
Anfang Juni kehrt Clavier auf die deutschen Bildschirme zurück. In der ARD läuft zu Pfingsten der Zweiteiler "Kronprinz Rudolf", in dem Clavier neben Klaus Maria Brandauer und Omar Sharif als Premierminister zu sehen sein wird. Bleibt zu hoffen, daß die ARD nicht an Thomas Nero Wolff festhält, mit dem Argument, daß Napoleon sehr erfolgreich lief.
Den Film "Die Besucher" gibt es inzwischen als SE auf DVD (Universum Film), sowohl mit der Kino-Synchro (in der Meister sprach) als auch mit der TV-Synchro von VOX.
Am 30. April und am 1. Mai sendet der ORF 2 den Zweiteiler "KRONPRINZ RUDOLF"! Bin schon gespannt, wer Clavier diesmal sprechen wird!?
Außerdem sind noch: Omar Sharif, Klaus Maria Brandauer, Max von Thun, Vittoria Puccini, Sandra Ceccarelli, Alexandra Vandernoot, Fritz Karl, Julia Jentsch, Robert Stadlober, Karl Markovics, Nikolaus Paryla, Gabriel Barylli, Joachim Król, Otto Tausig u.v.a. mit von der Partie
Zitat von PorgyDie Besucher (1993): TOBIAS MEISTER / ?
Claviers andere Rolle wurde von einem überdrehten Hans-Jürgen Wolf gesprochen. War der vielleicht auch für die Bearbeitung des Films zuständig? "Hot Shots", für den er ebenfalls verantwortlich war, ging ja auch in die "Blödel"-Richtung, allerdings nicht so extrem.