Weiß jemand, welches Synchronstudio für "The Shadow" verantwortlich zeichnete? Auch wenn die DEFA damals schon nicht mehr existierte, ist es quasi eine verkappte DEFA-Synchronisation: Alle großen Rollen (nur bei Penelope Ann Miller musste ich passen) sind mit ehemaligen DDR-Schauspielern besetzt. Bei Dialogregie würde ich auf Hasso Zorn tippen (der auch als Sprecher dabei ist). Könnte es sein, daß der Film bei Johannisthal Synchron bearbeitet wurde? Wäre allerdings erstaunlich, da dieses Studio eher fürs Fernsehen tätig ist. Vielleicht weiß jemand Genaueres.
Das Studio weis ich leider auch nicht, aber ich kann dir mit einigen Sprechern aushelfen Alec Baldwin: Michael Telloke Tim Curry: Bernd Schramm Ian Mc Kellen: Hasso Zorn
Danke, auch wenn ich als alter DEFA-Fan die Sprecher natürlich kannte (weiterhin dabei Bodo Wolf - auch er stammte ja ursprünglich aus der DDR - Erhard Köster und Bert Franzke).
Alec Baldwin..........Lamont Cranston / The Shadow...Michael Telloke John Lone.............Shiwan Khan....................Bodo Wolf Penelope Ann Miller...Margo Lane.....................Andrea Solter Peter Boyle...........Moe Shrevnitz..................Hans-Werner Bussinger Sab Shimono...........Dr. Tam........................Bert Franzke Ian McKellen..........Dr. Reinhardt Lane.............Hasso Zorn Tim Curry.............Farley Claymore................Bernd Schramm Jonathan Winters......Barth..........................Michael Chevalier Brady Tsurutani.......Tulku..........................Bernd Vollbrecht Joseph Maher..........Isaac Newboldt.................Gerd Holtenau John Kapelos..........Duke Rollins...................Andreas Grothusen Max Wright............Berger.........................Klaus Jepsen Arsenio Trinidad......Wu.............................Erhard Köster Aaron Lustig..........Doktor.........................Gunnar Helm Ethan Phillips........Nelson.........................Elmar Gutmann
Magma Synchron GmbH Berlin Dialogbuch und -regie: Joachim Kunzendorf
hier noch Sample von bisher nicht identifizierten Sprechern. Ist Wu eventuell der von Stefan bereits erwähnte Erhard Köster? Und der Doktor - Detlef Gieß, nicht wahr?
MfG,
Jayden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Shadow - Doktor.mp3
Shadow - Nelson.mp3
Shadow - Taxifahrer.mp3
Shadow - Wu.mp3