die Fortsetzung des Klassikers "Bambi" kommt bei uns am 27.4. in die Kinos. Hier die offizielle Liste:
Bambi 2 - Der Herr der Wälder Der große Prinz THOMAS FRITSCH Bambi LUKA ANDRES Eule WILFRIED HERBST Klopfer BRUNO SCHUBERT Blume JANNIS MICHEL Feline ANNA-MARIE FASSBENDER Ronno ADRIAN KILIAN Klopfers Schwestern CELINA GASCHINA und LEA MARIAGE Murmeltier MICHAEL PAN Stachelschwein MICHAEL PAN Bambis Mutter GUNDI EBERHARDT Mena SCHAUKJE KÖNNING Weitere Stimmen HENDRIK BRUCH DENISE GORZELANNY ACHIM GÖTZ AGNES HOFFMANN-RADIC MELISSA JUNG CARMEN KATT MARINA KROGULL INES PASCHKE LEA SCHAAF OLIVIA SCHAAF RALF VORNBERGER INES WARNECKE DIETER WINTERLE
Buch und Dialogregie RAINER MARTENS Liedtexte ANDREAS HOMMELSHEIM, RALF VORNBERGER und HEINRICH RIETHMÜLLER Musikalische Leitung ANDREAS HOMMELSHEIM Deutsche Bearbeitung FFS FILM- & FERNSEHSYNCHRON GMBH Aufnahmetonmeister GUNNAR SCHLAFMANN Synchronschnitt TANJA SCHNEIDER Aufnahmeleitung ALEXIS GEORGIU Musikbearbeitung BLACKBIRD MUSIC Musik- und Filmsynchron Produktion GmbH Aufnahmetonmeister HEIKO GIGNER Kreative Gesamtleitung INGRID MAHLBERG Deutsche Fassung produziert von DISNEY CHARACTER VOICES INTERNATIONAL, INC.
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich zugeben soll, aber ich bin schwer verwundert, dass Heinrich Riethmüller noch tätig ist. Ich kenne ihn von den guten alten deutschen Versionen von Asterix und Lucky Luke, verbinde ihn mit äußerst coolen und gelungenen Synchros. Wie aktiv ist er noch? Textet er nur noch ab und an mal für Disney Lieder oder ist er noch richtig aktiv? Über Wilfried Herbst hab ich in diesem Zusammenhang auch nachgedacht.
Heinrich Riethmüller ist in der Hinsicht noch aktiv, dass einige Lieder aus dem ursprünglichen Film übernommen sein dürften (oder zumindest an sie anlehnen), die er damals getextet hat.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Wilfried Herbst ist doch stets noch aktiv, sowohl selbst im TV als auch synchrontechnisch. Das mit Herrn Riethmüller find ich dagegen wahrlich erfreulich. Scheint so, dass bei einem so geschichtsträchtigen Namen wie Bambi sogar die Deutschen mal Zeichentrick von einer anderen Perspektive betrachten. Da trau ich mich sogar direkt mal für nen Disney Sequel ins Kino
nein, die Ernüchterung folgt auf dem Fuße: in "Bambi 2" wurden tatsächlich zwei Lieder aus der Neusynchronisation von "Bambi" von Heinrich Riethmüller aus den 70er Jahren übernommen. Seine Nennung hat also wohl ausschließlich rechtliche Gründe. Aktiv hat er an "Bambi 2" nicht mitgewirkt.
In Antwort auf:nein, die Ernüchterung folgt auf dem Fuße: in "Bambi 2" wurden tatsächlich zwei Lieder aus der Neusynchronisation von "Bambi" von Heinrich Riethmüller aus den 70er Jahren übernommen. Seine Nennung hat also wohl ausschließlich rechtliche Gründe. Aktiv hat er an "Bambi 2" nicht mitgewirkt.
Das hätte mich auch schwer gewundert; denn als ich vor zwei, drei Jahren mit Riethmüller telefonierte, hatte er mit seinem früheren Synchron-Schaffen schon nicht mehr viel am Hut. Und die Neusynchro von BAMBI ist ja eher das gerade Gegenteil eines Ruhmesblatts...
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?