Erst-Verleih Constantin Film GmbH, München Deutsche Erstaufführung 18.12.1964
Deutsche Bearbeitung (1964) Dialogregie Deutsches Buch Harald G. Petersson, Eva Ebner (laut Kramp-Buch)
Trayne Albert Lieven Albert Lieven Dinah Pawling Margot Trooger Margot Trooger Graham/Dick Lee Carnaby Gary Raymond Michael Chevalier Hope Catherina von Schell Hector Eddi Arent Eddi Arent Kane Klaus Kinski Klaus Kinski Inspektor Adams Edward Underdown Arnold Marquis Martin Heinz Bernhard Chauffeur John Anthony James Lloyd Tim Barrat Jörg Cossardt Mary Kate Wild Matrose Harry Baird Warden Beresford William Sergeant Alexander Hedger Wallace Kassiererin Marianne Stone Captain Robert Hunter King Maurice Good Heinz Petruo Spider Dave Birks Hans Walter Clasen Blondine Caro Gardner Sergeant Carter Alec Ross Chefaufseher der Leibgarde Frank Forsyth Stripperin Julie Mendez Führungsaufseher Frank Siema Bruno W. Pantel Kelly Peter Porteous Verkäufer Joe Ritchi Manfred Meurer Stimme von Edgar Wallace Alfred Vohrer
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Der schwarze Matrose, der an Hopes Entführung beteiligt ist, sagt nur einen Satz (02:14-02:18): http://www.youtube.com/watch?v=pDz4cAvdM9Y Könnte das Joachim Nottke sein? Für mich klingt es nach ihm.
Zitat von berti im Beitrag #5Der schwarze Matrose, der an Hopes Entführung beteiligt ist, sagt nur einen Satz (02:14-02:18): http://www.youtube.com/watch?v=pDz4cAvdM9Y Könnte das Joachim Nottke sein? Für mich klingt es nach ihm.
Weil das Ende des Films auf einem Schiff spielt, war ich unsicher, ob es sich wirklich um diesen Matrosen handele. Aber da Harry Baird laut Imdb schwarz war, dürfte er tatsächlich der Gesuchte sein. Danke für den Hinweis!
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1Deutsches Buch Harald G. Petersson, Eva Ebner (laut Kramp-Buch)
Befindet sich diese Angabe in einer späteren Auflage? In meiner Ausgabe von 1998 konnte ich diese Angabe nicht finden. Petersson als Dialogautor würde mich etwas überraschen, nachdem bei diesem Film sein eigener Drehbuchentwurf (so wie zuvor beim "Hexer" und später beim "unheimlichen Mönch") ignoriert wurde.
Nach neuerlichem Ansehen würde ich allerdings auch für H.G. Petersson als Dialogautor votieren, da ich unabhängig zu dieser Vermutung gekommen bin (Bauchgefühl). Als Regisseur kämen für mich Peter Elsholtz oder Klaus von Wahl in Frage - Nottke hatte unter ersterem viele seiner frühen Einsätze (soweit bekannt) und Cossardt spricht sehr für einen MGM-erfahrenen Regisseur (Vermutung bei von Wahl, sicher bei Elsholtz).
Ist das der gleich zu Beginn des Films? In der nächsten Szene haben ja noch zwei Yeoman Warders Dialog. Später kommt dann noch einer, der Zigaretten bringt.