Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.763 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

06.04.2006 18:21
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo,

dieser Spielfilmklassiker nach einem Roman von Michael Crichton lief kürzlich wieder auf DasVierte. Ich habe die Angaben aus Arnes Datenbank mal um einige Nebenrollen erweitert, einige andere konnte ich leider nicht zuordnen. Kann da jemand helfen?

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All


Arthur Hill (Dr. Jeremy Stone) [Lothar Blumhagen]
David Wayne (Dr. Charles „Charley“ Dutton) [Ernst Wilhelm Borchert]
James Olson (Dr. Mark Hall) [Christian Rode]
Kate Reid (Dr. Ruth Leavitt) [Anneliese Römer]
Richard O’Brien (Grimes, Assistent des Präsidenten) [Martin Hirthe]
Ramon Bieri (Major Arthur Manchek) [Heinz Giese]
Peter Hobbs (General Thomas C. Sparks) [Konrad Wagner]
Peter Helm (Sergeant Crane) [Uwe Paulsen]
Eric Christmas (Senator Phillips aus Vermont) [Heinz Theo Branding]
Frances Reid (Mrs. Dutton)
Michael Pataki (Operator Mic T) [Michael Chevalier]
John Carter (Captain Morton) [Heinz Petruo]
David McLean (Senator McKenzie aus New Mexico) [Edgar Ott]
Quinn Redeker (Captain Morris) [Michael Chevalier]
Walter Brooke (Sekretärs-Assistent)
Glenn Langan (Kabinettsekretär) [Klaus Miedel]
Carl Reindel (Lieutennat Comroe) [Randolf Kronberg]
Richard Bull (Air Force Major) [Dietrich Frauboes]
Ken Swofford (Toby) [Hermann Ebeling]
Joe Di Reda (Burke) [Ingo Osterloh]
Mark Jenkins (Lt. Shawn (Piedmont-Team)) [Wolfgang Condrus]
Paul Ballantyne (Krankenhaus-Direktor) [Eric Vaessen]
James W. Gavin (Dempsey, Hubschrauber-Pilot) [Norbert Gescher]
Kermit Murdock (Dr. Robertson) [Franz Nicklisch]
Paula Kelly (Karen Anson) [Ursula Herwig]
Francisco Ortega (Pförtner landwirtschaftliche Station) [Horst Niendorf]
Reuben Singer (Dr. Rudolph Karp) [Edgar Ott]

N.N. (Off-Sprecher/abstürzender Pilot) [Joachim Nottke]
N.N. (Lautsprecherdurchsagen in Steppenbrand) [Claus Jurichs/Joachim Kerzel]


Deutsche Bearbeitung: Wenzel Lüdecke. Dialogbuch+Synchronregie: Ottokar Runze.

Gruß,

Frank

Klaus



Beiträge: 713

08.04.2006 09:54
#2 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo Frank,

ich hätte noch folgende Ergänzungen anzubieten:

Mark Jenkins - Lt. Shawn (Piedmont-Team) - Wolfgang Condrus
Peter Helm - Sergeant Crane - Uwe Paulsen
Paul Ballantyne - Krankenhaus-Direktor - Eric Vaessen
James W. Gavin - Dempsey, Hubschrauber-Pilot - Norbert Gescher
Kermit Murdock - Dr. Robertson - Franz Nicklisch
Paula Kelly - Karen Anson - Ursula Herwig
George Mitchell - Jackson - Karl Schulz (?)
Off-Sprecher/abstürzender Pilot - Joachim Nottke
Lautsprecherdurchsagen in Steppenbrand - Claus Jurichs/Joachim Kerzel

Die Rolle von Grimes (Richard O´Brien) ist mir unklar. Kannst du sie kurz umschreiben?

Gruß
Klaus

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

08.04.2006 11:34
#3 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo Klaus,

danke für Deine Ergänzungen. Gescher und Kerzel muß ich irgendwie verpaßt haben, die anderen erkenne ich leider noch nicht. Bei Wolfgang Ziffer war ich mir dieses Mal eigentlich 100% sicher - ich habe ihn immer schon gerne mit Uwe Paulsen verwechselt, aber in einer der wenigen Szenen, in denen er was sagte, klang er meiner Meinung nach verdammt nach Roger Rabbit - also Ziffer. Er hat ja auch in dieser Zeit mit dem Synchronisieren angefangen. Bist Du Dir da bei Paulsen ganz sicher?
O'Briens Rolle kenne ich auch nur aus den Credits. Keine Ahnung, wer dieser Grimes sein soll. O'Brien ist ja hauptsächlich als Autor der "Rocky Horror Show" bekannt geworden, in deren Filmversion er ja ebenfalls mitspielte. In "Andromeda" ist mir allerdings auch niemand aufgefallen, der ihm irgendwie ähnlich gesehen hätte...

Gruß,

Frank

Klaus



Beiträge: 713

08.04.2006 15:29
#4 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo Frank,

hier noch zwei Ergänzungen:

Francisco Ortega - Pförtner landwirtschaftl. Station - Horst Niendorf
Reuben Singer - Dr. Rudolph Karp - Edgar Ott

Bei den ersten Sätzen von Sergeant Crane dachte ich auch an Wolfgang Ziffer, aber über den Lautsprecher klang er dann für mich eher nach Uwe Paulsen, der zu dieser Zeit ja auch schon bei der BSG synchronisiert hatte. Ob bei dieser Mini-Sprechrolle wohl die Sprecher ausgetauscht wurden??? Falls in dieser Frage nicht noch ein neutraler Dritter vermitteln kann, einigen wir uns auf Ziffer...

Gruß
Klaus


Klaus



Beiträge: 713

08.04.2006 16:18
#5 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Übrigens, meine erste Vermutung Karl Schulz dürfte (selbst mit Fragezeichen) ziemlicher Blödsinn sein, da er 1945 geboren wurde, der Schauspieler George Mitchell jedoch bereits 1905!!! Aber als er gegen Ende des Films sagte "Ich will jetzt ein Einzelzimmer", klang er wirklich fast so wie Schulz für Mr. T im "A-Team" (RTL-Synchro).

Gruß
Klaus

Edigrieg



Beiträge: 3.029

09.04.2006 13:24
#6 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Es handelt sich bei Richard O'Brien nicht um den Rocky Horror Riff Raff, sonder (laut IMDB) um einen 1917 geborenen Serienschauspieler, der im FIlm also um die 54 Lenze alt gewesen sein müsste. Vielleicht war's der Typ der dem Major die verschmurgelte Atemmaske aus Polychron vor die Nase hielt ??

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

09.04.2006 14:14
#7 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo Holger,

danke für die Info! Hab ganz versäumt, in der IMDb mal nachzuschauen, ob es sich tatsächlich um den gleichen O'Brien handelt.

In Sachen Ziffer/Paulsen kann sonst niemand weiterhelfen??

Gruß,

Frank

Edigrieg



Beiträge: 3.029

10.04.2006 21:00
#8 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

So, da ich die DVD des Filmes besitze, hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht

1) Crane ist 100%ig Uwe Paulsen. Ziffer hat so ein gewisses "Brüchiges" in der Stimme, was hier total fehlt. Nein nein, da gibt es gar keinen Zweifel.

2) Ich hab zweimal Helmut Heyne erkannt. Einmal der Typ auf Dr. Stones Privatparty (4 Millionen Bundeskredit) und dann der Techniker, der bei der Absturzstelle die Polychron-Maske in der Hand hält.

3) Richard O'Brien hat u.a. hier mitgemacht (vielleicht hilft's):

- Unsere kleine Farm (als Hugh MacGregor) : Freedom Flight (Epi. 80 bzw. 13/4)
- Colombo (als Priester) : Ransom for a dead man (Epi. 2 bzw. 2/1 - 1971)
- Detektiv Rockford (unbekannt) : The Mayor's Committee from Deer Lick Falls (Ep. 76 bzw. 9/4)
- S.W.A.T. (Chief Roman) : mehrere Folgen
- außerdem in Kojak, die Straßen von San Francisco, Rauchende Colts, Cannon, die Waltons, Bonanza und und und

4) Dieser Burke hatte noch einen Kollegen, der kurz mit Michael Chevaliers Stimme zu hören war. Für diesen Grimes schien er mir allerdings zu jung (wie gesagt 52). Ich tippe auf den oben erwähnten Party-Typen oder den Techniker.

5) Verteidigungsminister : Ich glaube kaum, dass ein Mann in dem Posten nachts den Präsidenten wecken muss *grins*. Walter Brooke spielt hier wohl eher sowas wie des Chefs persönlichen Sekretär. Der V-Minister ist dann doch eher der Typ mit der Zigarette, der bezüglich 7-12 ziemlich feuchte Hosen bekommt (gesprochen von Klaus Miedel).

OFF-Topic:

6) Richard Bull (alias Krämer Nelson Oleson /unsere kleine Farm) hätte ich selbst nie erkannt. Ist ja zu lustig !!

7) Kennt jemand noch das Technokleinod "Ain't talking 'bout Dub" von Apollo 440 ?? Das Stück beginnt mit dem Sample "Let's go back to the rock and see it at 440" Ratet mal aus welchem Film das ist !!

8) Zum Schluss noch etwas Frust-Ablade über die DVD. Im Film werden ab und zu schwarze Balken eingeblendet, in der eine Ticker-Laufschrift über die folgende Ortschaft/Zeit informiert. Die wurde auf der DVD einfach eingeschwärzt und dafür eine deutsche Übersetzung in den unteren Bildschirmbereich reingeklatscht. Mal wieder sehr schlampig und total unnötig von der deutschen Filmindustrie zurechtgeschustert *grummel*.

*wegrauchen müsste man das verdammte Ding*
(Anneliese Römer)

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

11.04.2006 21:31
#9 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hallo Holger,

danke für Deine Ergänzungen...naja, dann war es wohl tatsächlich wieder Uwe Paulsen , dabei war ich mir dieses Mal mit Ziffer so sicher. Ob ich's mal noch lernen werde?

Gruß,

Frank

Edigrieg



Beiträge: 3.029

01.12.2014 20:51
#10 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Da du das ja quasi gleich mit ausgebuddelt hast ^^ .... inzwischen kann man ja leicht raus googeln, dass "Grimes" der Assistent des Präsidenten ist (also Hirthe), während Walter Brooke den zweiten Polit-Beamten spielte, der im Hintergrund sitzt (der mit dem Schnauzbart).

[edit]Mrs. Dutton ist aber nicht Tilly Lauenstein, oder???


guck mal hier:

http://movie-dude.co.uk/[Film]%20The%20Andromeda%20Strain%20(1971).htm

Edigrieg



Beiträge: 3.029

01.12.2014 21:09
#11 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Joe Di Reda - Sergeant Burke - Ingo Osterloh (nicht Hans Schwarz Jr.)
Glenn Langan - Kabinettsekretär - Klaus Miedel
Carl Reindel - Lieutennat Comroe - Randolf Kronberg
Walter Brooke - Sekretärs-Assistent - ????

George Mitchell - Mr. Jackson - Karl Schulz (?) <--- glaub ich nicht, das war doch noch gar nicht die Zeit für Schulz, oder?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

01.12.2014 21:13
#12 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Hast Du zufällig Samples (für Dutton und Reid)?

Gruß
Hase

Edigrieg



Beiträge: 3.029

01.12.2014 21:33
#13 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

ach mist nu bin ich durcheinander gekommen ... mit TIlly Lauenstein meinte ich die Frau von Dr. Stone (Allison Stone, gespielt von Susan Brown), die auch noch in der Liste fehlt. Frau Dutton sagt mir gar nichts.

Nee hatte kürzlich meinen Rechner neu aufgesetzt und nun funzt das mal wieder nicht mit meinem Audio-Programm .....

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

01.12.2014 21:48
#14 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Welche Rolle die gesuchten Sprecher sprechen, wäre mir persönlich relativ egal gewesen - den Film selbst kenne ich nicht.
Ich wollte nur gucken, ob ich helfen kann und die Sprecher erkenne (Lauenstein hätte ich definitiv erkannt).
Na, dann wünsch ich Dir, dass Dein Rechner bald wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß
Hase

Edigrieg



Beiträge: 3.029

01.12.2014 21:59
#15 RE: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971) Zitat · antworten

Ach guck an, was man so alles rausfindet
Die Tochter von Dr. Dutton wurde gespielt von Lisa Daniels, die Stimme von Perdita aus 101 Dalmatiner. Fehlt auch noch in der Liste ....

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz