Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

03.05.2006 17:17
Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten
NEBRASKA JIM
Ringo del Nebraska, I/E 1965
Regie: Antonio Roman [und Mario Bava]
Dt. Verleih: Pallas, 1966
Dt. Fassung: Berliner Union Film GmbH
Dialogbuch und -Regie: ???

Nebraska Jim - KEN CLARK - Gert Günther Hoffmann
Kay Hillmann - YVONNE BASTIEN - Margot Leonard
Bill Carter - PIERO LULLI - Jürgen Thormann
Marthy Hillmann - ALFONSO ROJAS - Martin Hirthe
Lou Felton - RENATO ROSSINI - Horst Niendorf
Sheriff Bert - LIVIO LORENZON - Arnold Marquis
Barkeeper Brack - ANTONIO GRADOLI - Alexander Welbat
Dr. Parson - FRANCISCO SANZ - Karlheinz Brunnemann
Elmer Dowson - JOSÉ CANALEJAS - Hans Walter Clasen
Tedder - SIMÓN ARRIAGA - Claus Jurichs
Adam - ??? - Michael Chevalier
Joe - ??? - Michael Chevalier
Holländer - ??? - Jochen Schröder

Lief gestern in schöner Scope-Fassung auf Tele 5. Laut Tim Lucas soll tatsächlich hauptsächlich Mario Bava Regie geführt haben. Ergänzungen sind wie immer herzlich willkommen!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2006 20:27
#2 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Wieder GGH?!! Sehr gut!
Hat der Ken Clark eigentlich auch noch in anderen Filmen als "Vollmacht für Jack Clifton" und diesem synchronisiert? Wie sieht's mit den anderen Clifton-Filmen aus?
In "Komm, Gorilla, schlag zu" war's ja Helmo Kindermann, den ich persönlich zu beiläufig fand.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich werd' eine Aussage machen: äh... Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß', sagte Gretel zum bösen Wolf!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Die Falle"

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.05.2006 18:07
#3 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten
Bei "Mission Bloody Mary" war's glaub ich auch GGH. Wundert mich, dass Tele 5 den noch nicht gezeigt hat, vor längerer Zeit lief der dort mal. Den ersten Film (der eigentlich nur Deutschland zur Reihe gehörte) hab ich nie gesehen. Ist aber vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich, dass es da auch GGH war, weil alle drei Filme im Aufrag von "Pallas" bearbeitet wurden.

Der "Gorilla" war eh 'ne ziemlich komische Synchro, war ja wohl eine der letzten überhaupt, die in Remagen entstanden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.05.2006 18:41
#4 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Ich habe den Verdacht, daß bei mehreren der deutschen Fassungen, die zu dieser Zeit bei der Berliner Union produziert wurden, Thomas Keck verantwortlich zeichnete. Dieser stützt sich vor allem darauf, daß er in Minirollen zu hören ist (wirklich Minirollen - in "Django" war es nur ein Satz). Bei "Nebraska Jim" bin ich überfragt, aber in "Django" und "Der Dämon und die Jungfrau" waren diese "Gastauftritte" jedenfalls vorhanden - zudem gleichen sie sich in der Besetzung auffällig.
(Mein Verdacht stieg, als ich auch in "Leichen pflastern seinen Weg" Keck mit einem Satz hörte - zwar war das eine Bearbeitung der Berliner Synchron, aber wie "Django" ein Corbucci-Film - Zufall?)

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2006 01:05
#5 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Wen bzw. wann/was sprach Thomas Keck denn in "Django" und "Leichen pflastern seinen Weg"?

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich werd' eine Aussage machen: äh... Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß', sagte Gretel zum bösen Wolf!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Die Falle"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

06.05.2006 10:13
#6 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

In "Django" hört man ihn während des Überfalls auf das Fort, in "Leichen..." war er der Dicke gegen Ende des Filmes, der zu Loco rennt, um ihm die Ankunft der Outlaws mitzuteilen.

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

06.05.2006 20:03
#7 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Hallo,
Gradoli - Alexander Welbat
Sanz - K-H Brunnemann
Für Rossini habe ich mir den (aml wieder als Schurke fehlbesetzten) Horst Niendorf notiert. "Lou Felton" ist doch der Gehilfe Piero Lulli´s, der von demselben immer zusammengestaucht wird - oder?
GGH sprach für Ken Clark noch in FÜNF GEGEN CASABLANCA,
Gruß, Rolf

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

06.05.2006 20:08
#8 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

GGH ist natürlich falsch, es war Thormann

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

06.05.2006 20:19
#9 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten
Danke Rolf!

Zitat von Rolf Dubitzky

Für Rossini habe ich mir den (aml wieder als Schurke fehlbesetzten) Horst Niendorf notiert. "Lou Felton" ist doch der Gehilfe Piero Lulli´s, der von demselben immer zusammengestaucht wird - oder?

Ja, der ist das und Du hast sicher recht, es ist Horst Niendorf, ich kam anfangs auch gar nicht auf Petruo, erst als er später versuchte etwas "fieses" in seine Stimme zu legen, musste ich an Petruo denken.

Du meinst Thormann spricht Ken Clark in FÜNF GEGEN CASABLANCA?

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

09.05.2006 18:27
#10 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Hallo,
Thormann habe ich jedenfalls in meinen Aufzeichnungen. Den Film habe ich irgendwann mal gesehen - aber total vergessen, glaube, es war eine Agentengeschichte,
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.05.2006 18:41
#11 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

Okay, alles klar. War mir nicht sicher, auf was sich das bezog.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2006 20:57
#12 RE: Nebraska Jim (1965/DF 1966) Zitat · antworten

José Canalejas - Elmer Dowson* - Hans Walter Clasen
Simón Arriaga - Tedder** - Claus Jurichs
??? - "Holländer"*** - Jochen Schröder

* Das ist der, dem Nebraska den Ohrstreifschuss verpasst.
** Das ist der, neben dem Erstgenannten, der das Kind mit dem Rest Fleisch verarscht.
*** Ich werd' mich bei dem Namen hoffentlich nicht verhört haben. Meine den, der im Saloon Nebraska anmacht, als dieser von seinen beiden Abschüssen sowie Elmer und Thadder erzählt. Ich vermute mal, dass der in der OV "Dutchman" geheißen haben könnte, ein relativ klassischer Westernname, und man das unbeholfen eindeutschte.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Amen, Baby!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Polizeischutz für Theo"; in Antwort auf die Frage eines Gangsterbosses, was mit seinem Sohn passiert, wenn Kojak ihn zu fassen kriegt...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz