Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.488 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.566

25.05.2006 09:41
Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Hallo,

DAS GEHEIMNIS DER TODESINSEL
La Isla de la Muerte

Produktion: Orbita, Madrid / TEFI-Filmproduktion, München, 1965
Erstverleih: Accord-Film, 1967
Deutsche Fassung: Schonger-Film, Inning/ Ammersee
Dialogregie: Ingo Hermes
Erstaufführung: 21.07.1967


Baron von Weser - CAMERON MITCHELL - Arnold Marquis
David Moss - GEORGE MARTIN - Klaus Kindler
Betty Christiansen - ELISA MONTÉS - Lis Verhoeven
James Robinson - ROLF VON NAUCKHOFF - Klaus W. Krause
Cora Robinson - KAI FISCHER - dto.
Prof. Jules Demarest - HERMANN NEHLSEN - Thomas Reiner
Myrtle Callihan - MATHILDE MUNOZ-SAMPREDO - Maria Landrock
Baldi, Hausdiener - MIKE BRENDEL - Stumme Rolle
Alfredo - RICARDO VALLE - ?


Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Lord Peter



Beiträge: 4.946

26.03.2011 12:13
#2 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Myrtle Callihan (MATHILDE MUNOZ-SAMPREDO) - Maria Landrock

Elisa Montés könnte Johanna von Koczian sein.

Lustig übrigens, daß man "Onkel Buck" die Stimme von "Big John" verpaßt hat. War aber auch vor "High Chaparral".

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2015 13:38
#3 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Diesen wirklich sehenswerten Horrorstreifen gibt's ja nun auf Dvd, mit deutschem Vorspann.

Johanna von Koczian ist allerdings nicht die Stimme von Elisa Montes. Mich erinnert sie an Kerstin de Ahna, bzw deren akustischen Auftritt in "Star Trek VI" - aber bei dieser Sprecherin hab ich immer so meine Problemchen.

Arnold Marquis in München war ja keine Seltenheit, aber vor Ort hätte es sicher passendere Stimmen gegeben, wie Herbert Weicker, Helmo Kindermann oder Holger Hagen. Marquis übertreibt es bei der Rolle zwischendurch mal mit Theatralik, was ein kleiner Widerspruch zu Mitchells unterkühltem Spiel ist.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

25.06.2015 18:08
#4 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #3
Johanna von Koczian ist allerdings nicht die Stimme von Elisa Montes. Mich erinnert sie an Kerstin de Ahna, bzw deren akustischen Auftritt in "Star Trek VI" - aber bei dieser Sprecherin hab ich immer so meine Problemchen.


Ist auch eine inzwischen überholte Vermutung meinerseits. Aber käme evtl. Lis Verhoeven in Frage?

Zitat von fortinbras im Beitrag #3
Arnold Marquis in München war ja keine Seltenheit, aber vor Ort hätte es sicher passendere Stimmen gegeben, wie Herbert Weicker, Helmo Kindermann oder Holger Hagen. Marquis übertreibt es bei der Rolle zwischendurch mal mit Theatralik, was ein kleiner Widerspruch zu Mitchells unterkühltem Spiel ist.


Oh ja, Marquis macht hier wieder genau das, was er am besten kann - chargieren, bis der Arzt kommt. Nicht ganz so schlimm wie für Price in "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse", aber doch schon deutlich zuviel. Ein Mitchells Spielweise angepaßter leicht eisiger Petruo (späterer Stammsprecher) hätte Wunder gewirkt.

Aber dieser Film ist bei mir auch so eine Kindheitserinnerung. Damals, als Pro7 am Sonntagnachmittag noch so manche Zelluloid-Leiche exhumierte, sah ich ihn - und vergaß ihn nie. Noch 15-20 Jahre später, inzwischen mit Internet und ähnlichem Teufelswerk ausgestattet, hatte ich einzelne Details deutlich im Gedächtnis, so daß ich endlich auch den Titel (ausgerechnet den hatte ich vergessen) ermitteln konnte. Ich konnte mich an die Stimmen von Marquis und Reiner erinnern, an die dicke Frau mit dem Fotoapparat, den Chauffeur mit der gestreiften Jacke und den riesenhaften stummen Diener (der in meiner Erinnerung allerdings "Waldi" hieß). Außerdem natürlich das Kernstück, die blutsaugende Killerpalme...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2015 20:42
#5 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Lis Verhoeven, aber ja doch! Die hab ich erst unlängst für Olivia de Havilland gehört ("Thema: Der Mann"), wäre aber ohne Hilfe da nicht draufgekommen. Ist dieselbe Stimme, Ähnlichkeiten zur Koczian sind auf jeden Fall da!

Was man früher nicht alles nachmittags zeigte - und ich nehme an, keiner hat einen Schaden davongetragen. Heute würden Fernsehbeiräte mit pädagogisch-psychologischen Anwandlungen wohl protestieren gegen eine Ausstrahlung tagsüber, könnte der Nachwuchs doch verdorben werden.

Petruo wäre definitiv mein Favorit für die Hauptrolle gewesen, der hätte sich gut gemacht - aber damals in München wohl eher weniger denkbar. Marquis hab ich tatsächlich schon schlimmer gehört, aber hier war er zwischendrin wieder mal eine echte Knallcharge.

Den Film hab ich einmal vor Ewigkeiten gesehen, jetzt gefällt er mir noch besser - eine echte kleine Perle!

Lord Peter



Beiträge: 4.946

06.07.2015 11:25
#6 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5
Lis Verhoeven, aber ja doch! Die hab ich erst unlängst für Olivia de Havilland gehört ("Thema: Der Mann"), wäre aber ohne Hilfe da nicht draufgekommen. Ist dieselbe Stimme, Ähnlichkeiten zur Koczian sind auf jeden Fall da!


Also nochmal amtlich:

Betty Christiansen (ELISA MONTÉS) - Lis Verhoeven

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 12:06
#7 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Eine Frage noch: ein wenig dürfte der Film wohl gekürzt worden sein im Nachmittagsprogramm oder waren die Aufnahmen der zerhackten Gesichter auch drin? Zuletzt wird der Film ja ganz schön blutrünstig.

Wenn der Baron auf Mr. Robinson mehrfach mit der Axt einschlägt, ist ein netter Fehler vorhanden: die Axt zeigt nicht mal einen Tropfen Blut, ist staubtrocken und sauber. Die Leiche ist aber dann in der folgenden Aufnahme ganz schön zugerichtet...

Lord Peter



Beiträge: 4.946

06.07.2015 13:08
#8 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Oh, das weiß ich nach ca. 25 Jahren echt nicht mehr, aber möglich ist es natürlich. Auf jeden Fall war der Todeskampf Baron-Palme ("Nimm mein Blut, mein Liebling!") sowie die Axthiebe in den Baum mit dem Blutschmodder enthalten, das fand ich damals nämlich total widerlich. Ich habe erst vor ca. 2 Jahren die alte VHS aufgetrieben, und die entspricht laufzeitmäßig genau der DVD-Fassung (nur der Abspann fehlt).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 17:02
#9 RE: Das Geheimnis der Todesinsel (1965; DF 1967) Zitat · antworten

Das wäre wirklich etwas zuviel verlangt, nach 25 Jahren noch ein Detail zu wissen...

Ich hab den Film als Verleihkassette mal zu Beginn der 90er gesehen und wüsste da auch nicht mehr genau, was drin war und was nicht. Gegraust hat mir damals auch etwas vor dem Baum und seinen "Saugvorrichtungen" - selbst heute nach fast 50 Jahren können sich diese Tricks noch immer sehen lassen und ihre "organische" Qualität trägt viel zum Grusel bei.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz