Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Jensheyroth


Beiträge: 1.163

27.05.2006 11:38
Sag guten Tag zu der Dame (F 1978) Zitat · antworten

Gerade läuft der Film auf Tele 5. Hört sich nach einer DDR-Synchro an.

Harvey



Beiträge: 864

07.06.2006 20:31
#2 RE: Sag guten Tag zu der Dame (F 1978) Zitat · antworten
Hallo Jens,

der Film wurde unter dem Titel SAG DER DAME GUTEN TAG am 22.6.1989 auf RTL plus als westdeutsche Erstaufführung ausgestrahlt. Die wahre deutsche EA war aber am 27.6.1980 in der DDR. (Lexikon d. Intern. Films) Ich habe den Film per Video aufgezeichnet und noch einmal reingeschaut. Das klingt wirklich eindeutig nach DEFA-Synchron, zumal die Figur der jungen, schönen, blonden Frau Casserolle (Sophie Barjac aus Belgien) andauernd irgendwelche sozialistische Parolen von sich gibt, was ja zur aufmüpfigen Rolle gehört. Zumindest Pierre Tornade hätte eine markante "Wessi"-Stimme bekommen. Aber mir war keiner der Synchronschauspielerinnen und -schauspieler bekannt. Also, Du liegst bestimmt vollkommen richtig.

Gruß v. Karsten

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

08.06.2006 18:59
#3 RE: Sag guten Tag zu der Dame (F 1978) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Zumindest Pierre Tornade hätte eine markante "Wessi"-Stimme bekommen.

Ist doch der, der bei Didi auf vollen Touren mitgespielt hat?

Die Frage deshalb, da ich keinen Sprecher (mit Namen) erkennen konnte.

Harvey



Beiträge: 864

10.06.2006 17:43
#4 RE: Sag guten Tag zu der Dame (F 1978) Zitat · antworten
Hallo Jens,

das stimmt. Man kann sowas auch bei http://www.imdb.de oder http://www.kabeleins.de nachlesen. Bei kabeleins muß man nur auf Filmlexikon klicken und dann im entsprechenden Feld den Suchbegriff eingeben. Im Grunde sind das die Daten des Lexikon des Internationalen Films. Es fehlen allerdings die Rollennamen und die Stabangaben, die man bei imdb findet. Aber bei kabeleins sind die deutschen Erstaufführungsdaten angegeben. Das wissen ja sicherlich die Meisten.

Am Rande: Pierre Tornade war in einigen Asterix-Zeichentrickfilmen die Originalstimnme von Obelix.

Gruß v. Karsten und schöne WM !

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

07.11.2015 21:14
#5 RE: Sag guten Tag zu der Dame (F 1978) Zitat · antworten

Sag' guten Tag zu der Dame (Dis bonjour à la dame)
Regie: Michel Gérard
Erstaufführung: 27.06.1980 Kino DDR/22.04.1989 RTL plus
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Heinz Nitzsche
Dialogregie: Johannes Knittel


Robert Ferry (Pierre Tornade) Walter Niklaus
Madame Ferry (Micheline Luccioni) Otti Planerer
Daniel Ferry (Rémi Laurent) Albrecht Goette
Gilles Ferry (Régis Porte) Andreas Knaup
Brigitte (Sophie Barjac) Dagmar Dempe
Robert's Chef (Roger Carel) Gert Gütschow
der Schulleiter (Bernard Lavalette) Fred Alexander
Mme Jeannot (Catherine Lachens) Marylu Poolman
Gontran (Michel Bonnet) Hasso Billerbeck
Mutter Oberin (Jacqueline Doyen) Marlies Reusche
Irma (Evelyne Grandjean) Astrid Bless
Fremdenführer (Jean-Michel Molé) Fred-Arthur Geppert
Doktor (Henri Poirier) Horst Kempe
Robert's Kollege (Sébastien Floche) Wolfgang Jakob


Robert Ferry (Pierre Tornade) Walter Niklaus
Madame Ferry (Micheline Luccioni) Otti Planerer
Daniel Ferry (Rémi Laurent) Albrecht Goette
Gilles Ferry (Régis Porte) Andreas Knaup
Brigitte (Sophie Barjac) Dagmar Dempe
Robert's Chef (Roger Carel) Gert Gütschow
Totor (Maurice Chevit) ?
der Schulleiter (Bernard Lavalette) Fred Alexander
Psychiater (Pierre Olaf) ?
Gontran's Vater (Fred Pasquali) ?
Mme Jeannot (Catherine Lachens) Marylu Poolman
Peggy (Rhonda Bachmann) ?
Gontran (Michel Bonnet) Hasso Billerbeck
Postvorsteher (Bernard Charlan) ?
Mutter Oberin (Jacqueline Doyen) Marlies Reusche
Irma (Evelyne Grandjean) Astrid Bless
Robert's Freund (Albert Michel) ?
Fremdenführer (Jean-Michel Molé) Fred-Arthur Geppert
Mann am Postschalter (Max Montavon) ?
Doktor (Henri Poirier) Horst Kempe
Francesca Borelli (Sabine Rivolier) ?
Busfahrer (Robert Rollis) ?
Robert's Kollege (Sébastien Floche) Wolfgang Jakob

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz