Ein Ausflug von Bob Hope von Paramount zu Samuel Goldwyn - in Technicolor, der wie üblich in USA und auch bei uns von RKO verliehen wurde. Im deutschen Titel steht diesmal leider nicht, wer Buch und Regie gemacht hat, obwohl die RKO damit sonst allgemein verhältnsmäßig sorgfältig war. Natürlich wäre der Film mit Georg Thomalla noch um einiges effektvoller gewesen; aber Erik Ode ist zumindest ein amüsanter Ersatz. Trotzdem eine verpasste Chance. Vielleicht wollte die RKO abwechseln, weil man Thomalla zeitgleich für Danny Kaye einsetzte. Schwierigkeiten bereitet mir die Stimme von Virginia Mayo - ist das vielleicht Bettina Schön ? Zwischendurch ist auch mal Hans Emons oder Wolf Martini zu hören (oder beide) - aber die kann ich nicht zuordnen. Wer kann fertig durchbesetzen ?
DAS KORSARENSCHIFF
(The Princess and the Pirate)
USA 1944
Erst-Verleih RKO Deutsche Erstaufführung 05.09.1952
Deutsche Bearbeitung RKO (1952) Dialogregie Deutsches Buch
Sylvester der Große Bob Hope Erik Ode Prinzessin Margaret Virginia Mayo Carola Höhn Featherhead Walter Brennan Walter Bluhm La Roche Walter Slezak Siegfried Schürenberg Kapitän Barrett „Der Hug“ Victor McLaglen Eduard Wandrey Pedro Marc Lawrence Kneipenbesitzer Hugo Haas Zimmervermieterin Maude Eburne Agnes Windeck Don José Ramon Seb. Rurales Adia Kuznetzoff Manfred Meurer Mr. Pelly Brandon Hurst Alonzo Tom Kennedy Kapitän der „Mary Ann“ Stanley Andrews Erster Maat auf der "Mary Ann" Colin Kenny Manfred Meurer Der König Robert Warwick Otto Stoeckel Charlie, Schiffsmaat Chuck Hamilton Pirat ?? Hans Emons Bing Crosby Bing Crosby Kurt Waitzmann
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Kannst du Soundsamples anfertigen. Würde mich jetzt doch sehr interessieren!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"
OK, im folgenden ein paar längere Samples, in denen jeweils mehrere Sprecher zu hören sind, die sich mit Rollennamen anreden. Jetzt aber bitte auch alle anhören
1. Ein Unbekannter Matrose (ist das Wolf Martini oder Hans Emons oder gar Benno Sterzenbach ?), dann Wandrey mit Brandon Hurst (ist das Josef Pelz von Felinau ?); schließlich Marc Lawrence:
das hab ich mir zunächst auch gedacht; war mir dann aber nicht mehr so sicher und hab mich deshalb nicht getraut sie hinzuschreiben. Aber wenn Du sie auch heraushörst ist sie es vielleicht doch.
Gruß, Christoph -----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Kann allem zustimmen: der Matrose, den der Kapitän anspricht, ist Manfred Meurer - für Adia Kuznetzoff (Don Jose) höre ich aber ebenfalls Manfred Meurer. Virginia Mayo ist Carola Höhn. Bei Bing Crosby denke ich an Kurt Waitzmann. Aber mit Fragezeichen. Die anderen sind mir leider auch unbekannt.
Kann es sein, dass Waitzmann dann auch Richard Wyler in "Die drei Musketiere" war?
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"